Qled - Untertitel strahlen in dunklere Bereich -Q85

C
c.
User
Guten Tag,
ich habe einen Q85 und habe festgestellt ,daß beim einschalten von Untertiteln ein weites überstrahlen in dunkle Bildbereiche erfolgt. Schaue gerade eine Serie in Originalvertonung, welche eher düster gehalten ist. Ich schaue jetzt nicht mehr weiter , da es so wenig Spaß macht. Das Problem besteht anscheinend schon länger , wie ich im Forum schon nachgelesen habe, hat es auch schon frühere Qled Serien betroffen.
Gibt es eine Möglichkeit die Untertitel eventuell farblich zu ändern oder ein entsprechendes Update?
Ich gehe davon aus, dass es mit dem dimmen der Zonen zu tun hat.
So ist es für mich nicht tragbar. Überlege das Gerät zurück zu geben.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Das ist eigentlich relativ normal ja.
    Ob du da farblich was ändern kannst glaub ich nicht, zumindest hab ich das bei meinem Q80 noch nicht gefunden.
    Was den von dir beschriebenen Effekt deutlich mindert ist das Lokal Dimming, stell das mal auf "Gering".
    Das sollte dein Problem mindern *:winking-face:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Das ist eigentlich relativ normal ja.
    Ob du da farblich was ändern kannst glaub ich nicht, zumindest hab ich das bei meinem Q80 noch nicht gefunden.
    Was den von dir beschriebenen Effekt deutlich mindert ist das Lokal Dimming, stell das mal auf "Gering".
    Das sollte dein Problem mindern *:winking-face:
     
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist schon schade wenn ein solch teures Gerät solch einen Mangel aufweist. Zeigt für mich halt eine Schwäche der Dimming Technologie auf.
    Ich probier es mal mit der geänderten Einstellung im Local Dimming.
    Falls das deutlich verbessert, ohne große Einbussen beim Schwarzwert und Kontrast , will ich nichts gesagt haben.
     
    Wär nett von dir, wenn du meinem Beitrag ein Like gibst und ihn als Lösung markierst (nur für den Fall das es wirklich geholfen hat) *:winking-face:
    Bei mir klappt das wie gesagt wunderbar.
    65Q80R
     
    Lösung ist es für mich keine, da ich somit auf die wichtigste Stärke des Fernsehers verzichte.
    Nach Recherche in diesem und im amerikanischen Forum betrifft dieses Problem wohl eher die günstigeren Baureihen bis zum Q85. Der Q90 ist wohl durch seine höhere Anzahl der Dimmingzonen nicht betroffen , oder es wurde noch nicht erwähnt.
     
    Guckst du denn Sendungen vorwiegend mit Untertiteln oder auch mal ohne?
    Ich komm über das Schnellmenü (so nenn ich das jetzt mal) ziemlich fix auf die Local Dimming Einstellungen und wechsel daher öfter.
    Mich stört das bisschen Blooming (Fachbegriff für das was du beschreibst) aber nicht, daher ist Local Dimming bei mir immer auf volle Düse. ^^
     
    Ich schau überwiegend ohne Untertitel. Deshalb ist es nicht ganz so problematisch. Nur ärgerlich, da ich gelegentlich amerikanische Erstausstrahlungen schaue. Ich arrangiere mich jetzt mit dem Blooming, da der Fernseher, aufgrund der anderen Vorzüge, bleibt.
     
    Hallo,
    Es handelt sich hier nicht um blooming (lokale Ausstrahlung besonders heller Objekte in die Nachbarschaft) sondern die Erhöhung der Grundhelligkeit des gesamten Bildschirms sobald Untertitel eingeblendet werden.
    Ich besitze ebenfalls seit kurzem einen 65Q85R und muss sagen es stört massiv, besonders bei dunklen Szenen in HDR Inhalten (selbst wenn das local dimming niedrig eingestellt ist). Wenn die Untertitel nicht durchgängig sind sondern immer wieder kurz verschwinden sieht man regelrecht ein flackern.
    Das Problem besteht laut den US Foren mindestens bei allen Modellen mit local dimming aus 2018 und 2019. Es lässt sich offenbar nicht grundlegend beheben, sondern nur abmildern.
    In meinem Anwendungsfall tritt das Problem bei Netflix auf. Hier hilft der Umstieg auf die Netflix App des Firetv 4k Sticks und die Einstellung halbtransparenter Gelber Untertitel (via Browser im Netflixaccount). Das Problem ist dann nicht weg aber stört deutlich weniger.
    Schöne Grüße
    Ps: ich finde auch, dass es bei so einem Preis eigentlich nicht akzeptabel ist, dass das Problem nicht via Firmware behoben wird. Mein nächstes Gerät wird sicher kein Samsung mehr sein *1f61e.png*
     

    Similar threads

    T
    Hallo, da mir der Samsung-Support leider meine Frage nicht beantworten konnte oder wollte, versuche ich es hier nochmal. Ich habe einen The Serif 49" (2019) gekauft, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gerne würde ich wissen, ob er auch das Problem mit den starken Helligkeitsschwankungen...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    132
    T
    Zurück
    Oben