QLED TV Q8C - Senderinformationen erst nach Programmanwahl

M
M.
User
Hallo Community,
ich habe (neu) einen QLED TV Q8C. Mir ist bei der Programmliste aufgefallen, dass nach dem Einschalten und auch nach längerer Zeit fernsehen, bei vielen Programmen die Senderinfos fehlen ("keine Information"). Ich meine die Programmliste / Vorschau - also das "TV-Programm" beim drücken der Taste CH.
Die Infos des Senders kommen erst, wenn ich die Sendung anwähle. Bei der Liste und vielen "keine Informationen" ist es extrem nervig, wenn ich erst alle Programme nacheinander anwählen muss, um die kompletten Infos des TV-Programms zu sehen.
Bei meinem Receiver zuvor haben die Infos sich ständig im Hintergrund nachgeladen, auch wenn dieser ausgeschaltet (stand-by) gewesen ist. Den QLED schalte ich ja auch nicht komplett aus, sondern oben links auf der Fernbedienung auf stand-by.
Danke im Voraus & Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ist bei Samsung leider so.
Schon immer.
Es hilft ein wenig wenn du im Guide einen öffentlichen, rechtlichen und einen privaten Sender auswählst.
Dann werden anschließend ca. 95% Senderinfos angezeigt.
Gruß, Theo
 
Danke Theo, muss ich einmal ausprobieren.
Sollte Samsung mal per Update lösen.
 
Die Programminformationen werden pro Transponder geladen, es reicht also, einen Sender pro Transponder aufzurufen, um die Informationen aller Sender des Transponders zu laden. Warum allerdings Samsung die Doppeltunervariante nicht nutzt und im Hintergrund die Transponder abscannt, kann man nicht sagen. Möglich wäre auch ein Vorausladen des EPG im StandBy. Sonst bleibt nur die Möglichkeit, mit der App "tvDigital" zu arbeiten, die die Daten aus dem Internet holt.
 

Similar threads

G
Hallo ich möchte euch gerne meine ersten Eindrücke zum neuen Samsung TV GQ65Q70AATXZG von 2021 geben. Die Einrichtung war sehr einfach durch die Schritt für Schritt Unterstützung. Da ich auch ein Samsung Smartphone (S21 Ultra) besitze habe ich die Einstellung über das Smartphone gewählt...
Antworten
0
Aufrufe
106
G
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
585
B
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
231
J
Zurück
Oben