QLED GQ55Q70R keine Programminfo/EPG nach ~ 1 Stunde Betrieb

I
i.
User
Hallo, der Fernseher läuft nach dem Einschalten normal, EPG wird angezeigt (Nach Drucken auf FB Taste CH), beim Programmumschalten wird die Programm-Info rechts angezeigt. Nach ca. einer Stunde Betrieb, vielleicht auch etwas länger wird beim Umschalten keine Programminfo mehr angezeigt (es wird gar nichts angezeigt, kein Text), Programme lassen sich aber umschalten. Wenn man auf der Fernbedingung auf EPG geht (Taste CH), läuft das TV-Programm im kleinen Bild unten rechts weiter, aber keine Programminfo kommt (kein Text, Rest des Bildschirms schwarz). Wenn man im Betrieb auf FB-Taste "Auswählen" druckt oder auf Navigationsfeld (lins, rechts - egal) kommt gar nichts, keine Reaktion. Dachte liegt vielleicht am Internet, aber ohne Internet wird mindestens Text angezeigt (am Anfang). Der Samsung Service hat Motherboard vor einem Monat ausgetauscht. Zurück zu Werkseinstellungen davor und danach habe ich mehrmals probiert. Der Fehler kommt immer nach ein paar Stunden Betrieb. Der Servicetechniker gemeint, wenn Motherboard ausgetauscht - mehr lässt sich nicht machen - evtl. Sat-Signal zu stark? (liegt bei etwa 70% bei der Selbstdiagnose), habe mit etwas weniger Signal probiert (mit Zwischenstück am Kabel gedämpft) - kein Erfolg. Am nächsten Tag läuft TV eine Stunde zunächst wieder normal, dann wieder das Gleiche. Ideen? Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Ja, wegen des fehlendes EPGs und fehlende Programm-Info. Da der Fehler erst nach gewisser Zeit auftritt, zunächst lief alles gut, wurde nicht weiter überprüft. Zusätzlich hatte ich auch andere Random Auffälligkeiten, z.B. beim Programmumschalten kam neues Programm ohne Ton. Schalten hin und zurück half. Aber es war random, evtl. Ein Mal in der Woche oder Monat. Zusätzlich gab es Probleme mit Untertiteln - wurden zunächst normal angezeigt, dann waren sie weg. Manchmal kamen wieder zurück.
 
Und die anderen Macken sind jetzt alle durch den Board-Tausch weg oder weiterhin vorhanden?
 
Kann ich nicht wirklich sagen, sie waren random, bis jetzt nicht aufgefallen, Motherboard ist nur ca. Monat alt. Untertitel glaube schon mal wieder weg waren. Es war mit Untertiteln nicht so wichtig, deswegen nicht so genau verfolgt. Aber ob Programminfo da ist kann man definitiv überprüfen.
 
Noch eine Zusatzinfo und Frage: nach Empfehlung von Samsung Service habe ich Antennensignal mit einem Dämpfungsglied 10dB gedämpft. Die Signal Stärke/Qualität liegen bei etwa 40/80% (also weniger geworden, Qualität gleich oder sogar etwas besser geworden, aber nicht 100%). Leider hat es nicht geholfen, der Fehler kommt nach einer gewissen Zeit von 1-2 Stunden wieder: fehlende Channel-Info beim Channel-Umschalten, auch keine Info oder Maske beim Drucken auf EPG Taste. Es ist lästig, weil man blind schalten muss, um auf das gewünschte Programm zu kommen. Noch eine Frage, sind die Zahlen Signal Stärke/Qualität 40/80% in Ordnung? Auf meinem alten LED Samsung UE46D6500 war die Signalstärke/Qualität 80/100% angezeigt? Warum so großer Unterschied in der Anzeige zu Signal Stärke/Qualität zwischen dem neuen QLED und alten LED Fernseher?
 

Similar threads

K
Guten Tag, seit ein Paar Tagen fehlt leider der ProgrammGuide. Beim Drücken auf CH rutscht das Bild nach unten rechts, aber es ist alles schwarz. Die runde Taste reagiert garnicht, also dass dann unten eine leiste erscheint. Auch nichts wenn man nach rechts drückt. Ich schaue über HD+ und...
Antworten
6
Aufrufe
164
K
E
Hallo Wir haben seit ca. 2 Monaten den QLED TV 55Q7F Alles Super bis auf die Tatsache das wir von anfang an folgende Probleme haben die andere wohl auch in Masse haben. 1: Verbidung zum Router geht nur wenn.... man mit WPS den Fernseher Verbindet oder den Fernseher Stromlos macht also Steckdose...
Antworten
14
Aufrufe
110
F
B
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Samsung UE55MU6179 Problem: Der TV hängt im Radio Modus fest (Kabelanschluss/Satellit) ,da kann man wählen zwischen TV/Radio usw.. und lässt sich nicht mehr Bedienen. Der Aktuelle Radiosender läuft wie gewöhnlich,allerdings kann ich nichts mehr umschalten...
Antworten
7
Aufrufe
113
B
Zurück
Oben