QE65QN95 / HW-Q70T Tonprobleme

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir den neuen QE65QN95 gekauft. An den habe ich meine HW-Q70 angeschlossen. Aber der Sound funktioniert überhaupt nicht!
Q-Symphony tönt etwas besser als ein Grammophon aus dem frühen 20. Jahrhundert. Q-Symphony ausschalten und TV Filme nur über Soundbar auf Standard Mode geht meistens (v.a. auf Deutschen Sendern) und der Sound ist dann auch gut aber bei reinen Infosendungen (z.B. Nachrichten) muss ich auf TV Lautsprecher umschalten um noch was zu verstehen. Ich betreibe den TV über e-ARC und SW-Updates alle gemacht.
Ich habe den TV schon zurückgesetzt, TV und Soundbar ausgesteckt und neu installiert - löst das Problem nicht. HDMI Kabel ausgetauscht und über optischen Ausgang probiert - das gleiche Problem.
An meiner alten Bose Soundbar funktioniert es alles!
Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
Vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Hi,
    L: @RolfS Folgende Möglichkeiten:
    01.) Setz die Soundbar auf Werkseinstellungen zurück. Die Tastenkombination habe ich nicht mehr im Kopf.
    01.) Geh auf Einstellungen -> Ton und setze diesen zurück.
    02.) Geh auf Einstellungen -> Ton und unter dem Punkt „digitales Audio ausgangs Format (oder so ähnlich)“ versuch bitte die Einstellung „duchleiten“
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     
    Ich weiß, dass meine Anmerkung wahrscheinlich nicht zur Problemlösung beitragen wird, aber mir ist aufgefallen, daß dein Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
    Bei für Deutschland bestimmten Geräten beginnt die Modellbezeichnung mit GQ.
    Ich habe QE65QN95 deshalb mal gegoogelt und es wurden in erster Linie britische Seiten vorgeschlagen.
     
    Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Soundbar zurückgesetzt aber beide Optionen (Ton zurücksetzen und durchleiten) sind leider nicht wählbar (ausgegraut). Soundbar ist am eARC und ich habe es im "Q-Symphony Modus (TV und Soundar) und nur mit Soundbar versucht.
    QE65QN95AATXXN (Schweizer Gerät) / FW T-NKM2DEUC-1057.0
    HW-Q70T
     
    Hallo,
    nein, es ist ein Gerät aus der Schweiz (geliefert vor 3 Wochen vom autorisierten Fachhandel)
     
    Was er Dir damit wohl sagen wollte ist, das nur deutsche Geräte in Deutschland einwandfrei funktionieren und europäische halt nicht.
    Ist aber meines Wissens nach nur für HbbTV und apps der Fall, ob das für Q-Symphonie auch zählt, keine Ahnung.
    Da am Besten mal an den Support wenden.
    Gruß
     
    Hi,
    L: @samsung_test
    Er hatte geschrieben:
    An meiner alten Bose Soundbar funktioniert es alles!
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     
    Ich weiß, die interessiert das Gerät aber auch nicht, weiß nicht wie sich das bei Samsung generell verhält, aber da weißt Du vielleicht mehr ;)
     
    Hi,
    L: @RolfS Mein Fehler.
    Trenne die Soundbar vom TV, dann kann der Ton zurückgesetzt werden.
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     
    Hi,
    L: @samsung_test Okay, nichts ist unmöglich; aber dann würde sich Samsung als Unternehmen die Karten legen. ;)
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     
    Ja das stimmt, aber ich hab ja auch nicht gesagt das dem so ist, nur erklärt was mit nicht deutschen Geräten in Deutschland sein kann.
    Wer weiß das schon alles.
     
    Hallo,
    ich habe nochmals einige Optionen ausprobiert mit eARC und Optical. Habe es leider immer noch nicht hinbekommen.
    01.) Setz die Soundbar auf Werkseinstellungen zurück. ==> gemacht, danke für den Tipp
    01.) Geh auf Einstellungen -> Ton und setze diesen zurück. ==> gemacht
    02.) Geh auf Einstellungen -> versuch bitte die Einstellung „durchleiten“ ==> die Option konnte ich leider in KEINER der Optionen auswählen.
    Bin am Ende meines "Lateins". Samsung Support meinte, ich soll auf den nächsten FW-Release warten, vielleicht sei es da gefixt.
     
    Hi,
    L: @RolfS Die Option sollte unter Einstellungen -> Ton -> Experteneinstellungen -> Format des digitalen Audioausgangs -> zu finden sein. Diese hat drei Einstellungen -> PCM, Durchleiten, Auto.
    Die Soundbar hat erst vor einem Monat ein Update bekommen -> nämlich 1019.5
    Kannst Du die Soundbar zurückgeben ?
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     

    Similar threads

    L
    Moin Community, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines GQ75QN95BATXZG und einer HW-Q600A Soundbar. Soweit, so gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, top Bild, guter Sound. Allerdings habe ich ein Problem (oder 2?) bei der Ansteuerung der Soundbar : Die Q600A ist an HDMI3/eARC angeschlossen...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    127
    A
    H
    Hallo zusammen, seit heute habe ich zu meiner Soundbar HW Q600A Reakspeaker SWA-9200S. Vorweg: der Support meinte sie wären nicht kompatibel, auf der Samsung Seite sieht man aber umgekehrt, dass die Speaker mit der Soundbar kompatibel sind. Der Sound ist gut. Dolby Atmos funktioniert. Aber: wie...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    272
    H
    L
    Hallo ! Ich habe die Samsung Soundbar HW Q995 und einen Samsung TV Q71A der Q Symphony unterstützt. Soundbar ist über HDMI an den TV (eARC Port) angeschlossen. Schalte ich den TV ein so geht auch die Soundbar mit an, allerdings wird der Ton erst nur über den TV ausgegeben. Ich muss die Soundbar...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    184
    H
    A
    Hallo Leute ! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Q80T QLed Fernsehers (modell 2020) und einer HW-Q70R Soundbar (ebenso von 2020) Laut Datenblatt und Samsung Seite können beide Q Symphony - aber unter "Ton" im Menü des Fernsehers finde ich nur "TV Speaker" und "AV Q70 Soundbar" -...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    214
    F
    T
    Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    154
    T
    Zurück
    Oben