QE55Q7F Soundformat über Toslink

I
i.
User
Ich möchte eine bestehende externe 5.1 Soundanlage (nicht von Samsung) nutzen. Meine Frage: Wird über das optische Schnittstelle des Fernsehers (Toslink-Amschluß) dieselben Tonformate übertragen wie über HDMI-ARC oder gibt es hier Einschränkungen (z.B. nur Stereo kein Dolby 5.1)? Wer kann mir dazu etwas sagen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hi
    Torlinie ist ja optisch, da gegen alle Informationen drüber, also auch 5.1 usw.
    Gruß tank776
     
    Hallo inquired-mind,
    deine Frage hatte es ja wirklich in sich. :robotwink:
    Deshalb hab ich hier extra nochmal mit meinen Kollegen von der Technik gesprochen.
    Toslink wird bei unseren Samsung Smart TVs nicht verwendet, sondern S/PDIF, was aber technisch gesehen nahezu identisch ist. Beide Systeme haben gemeinsam, dass sie nur komprimierte Tonsignale in DolbyDigital und DTS übertragen können - das aber natürlich auch in 5.1.
    Unkomprimierte Tonsignale (wie DTS HD oder Dolby True HD) können nur per HDMI übertragen werden.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Schöne Grüße
     
    Hallo, ich möchte mich da einklinken. Habe einen UHD Smart TV UE43NU7090 und möchte den Toslink Audio Ausgang auf einen Bose Soundlink Mini bringen. Habe den LogiLink Audio Converter CA0101 mit Toslink Eingang und Klinke Ausgang zwischengeschaltet. Es kommt kein Ton sondern nur lautes Knarren im Bose Verstärker, woran kann das liegen? Stromversorgung für den Converter habe ich über USB und Netzgerät probiert, das selbe Ergebnis. Ersuche um Info, Danke!
     

    Similar threads

    C
    Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit dem optischen Audioausgang meines Samsung UE55NU7400, und zwar bekomme ich kein 5.1 ausgegeben. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: SAT-Dose --> TV --> Audio über Toslink Kabel auf 2.1 Soundbar (unterstützt PCM, Dolby Digital Stereo und 5.1) Eingestellt ist...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    106
    K
    I
    Hallo Gemeinde, ich habe ein Digital Audio Problem am Samsung UE50es5700 LED TV mit Humax HDR-4000C Receiver. Wenn im Humax Digital Audio aktiv ist kommt über HDMI Kabel (with Eternet ) kein Tonsignal am Fernseher an. Der LED TV erkennt eine Dolby Quelle , sichtbar im Tonausgang Menü für...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    116
    D
    D
    Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen neuen Samsung S95 OLED TV bekommen in 55". Beim einrichten hatte ich folgendes Problem: Wenn ich meine Anlage (HT-E5550) über die ARC-Anschlüsse an den TV anbringe, bekomme ich zwar über die Boxen Stereo, aber nie 5.1. Wenn ich das HDMI-Kabel weg lasse...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    196
    J
    A
    Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines Samsung 65KU6179 TV'S, sowie einer HT-E5550 Heimkino Anlage, beide beherrschein HDMI ARC. Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage, die sich nicht klar aus den technischen Daten herauskristalisiert: Viele Hersteller/Modelle, unter anderem...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    104
    D
    M
    Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    144
    A
    Zurück
    Oben