Q90T ARC + Denon AVR X1500h

J
j.
User
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Fernseher.
Arc und Cec funktionieren nicht so wie sie sollen.
Fall 1:
TV wird eingeschaltet, AVR muss separat angeschaltet werden (manchmal geht er automatisch mit an). Kanal beim Denon springt korrekterweise auf TV Audio, aber leider kommt kein Ton.
Wenn ich nun zu meiner ps4 auf Game umschalte kommt Ton. Wenn ich dann über den Fernseher wieder Netflix schaue, springt er auf TV Audio und alles funktioniert wie es soll! Ergo sehr umständlich, wenn man entspannt nur TV gucken will.
Fall 2:
Wenn der AVR nicht mit angeht, ich in die TV Einstellungen gehe und den Tonausgang auf HDMI ändere, geht der Receiver an und TV Audio kommt. Allerdings lässt sich dann die Lautstärke nicht mehr über die Samsung Remote Regeln.
Zusätzlich kommt immer wieder die Meldung, dass mein Audiogerät nicht an einen nicht unterstützten ARC Anschluss angeschlossen ist. Das stimmt aber nicht.
ARC und CEC sind bei beiden Geräten aktiviert.
Vielen Dank im Voraus
jpk
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @jpkkkc - der Q90T besitzt den HDMI-Standard 2.1, der 2018er AVR von Denon den Standard 2.0a. Eigentlich sollte 2.1 abwärtskompatibel sein, aber die Praxis sieht anders aus. Ein Firmware-Update gibt es für den AVR X1500H leider nicht. Daher wirst du mit den Problemen wahrscheinlich leben müssen. Was du nochmal probieren könntest ist ein Hotplugging von TV und AVR. Schalte beide Geräte aus, trenne die HDMI-Verbindung. Schalte den TV und den AVR ein. Warte ein paar Minuten und stelle dann die HDMI-Verbindung bei eingeschalteten Geräten her.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @jpkkkc - der Q90T besitzt den HDMI-Standard 2.1, der 2018er AVR von Denon den Standard 2.0a. Eigentlich sollte 2.1 abwärtskompatibel sein, aber die Praxis sieht anders aus. Ein Firmware-Update gibt es für den AVR X1500H leider nicht. Daher wirst du mit den Problemen wahrscheinlich leben müssen. Was du nochmal probieren könntest ist ein Hotplugging von TV und AVR. Schalte beide Geräte aus, trenne die HDMI-Verbindung. Schalte den TV und den AVR ein. Warte ein paar Minuten und stelle dann die HDMI-Verbindung bei eingeschalteten Geräten her.
 
Hi, danke dir für die Antwort.
Hotplugging hat leider nicht funktioniert.
Schade, aber dann muss wohl ein optisches Kabel aushelfen.
 
Hallo! Habe die selben Probleme mit meinem neuen 55er Q85T und dem Yamaha RX-A1050! ARC und CEC aktiviert, aber er "findet" den AV nicht. TV HDMI 3 und AV HDMI ARC Anschluß. Alles probiert, aus-ein, hotplug etc. nichts hilft! Dachte, 2020 sind wir schon weiter, aber leider Irrglaube!
 
Hi,
Habe das Problem tatsächlich nicht mehr.
Nachdem ich einen Techniker hier hatte und der auch nicht das Problem finden konnte, kam nach ein paar Wochen die Rückmeldung, dass ein Gerät welches ich angeschlossen habe die Signale stört.
Und siehe da: habe eine billige China Androidbox die ich angeschlossen hatte ausgetauscht und es ging alles wie es soll.
 
Ich habe es jetzt mal mit einem Onkyo TX-NR636 probiert und siehe da, es funktioniert wie es soll! Sogar Atmos wird durch den TV geschleift.
Ich sehe den Fehler beim Yammi! Der Support von Yamaha (der übrigens sehr bemüht und hilfsbereit ist) gab mir einige Tipps, die ich aber im Vorfeld schon erfolglos durchgeführt hatte, die natürlich nicht zielführend waren! Sie sind der Meinung, es liegt kein Defekt bei meinem AVR vor und es sei ein Problem des "Handshakes" zwischen den Geräten. Aber wieso klappt das dann beim Onkyo so gut? Haben die ein anderes Protokoll? eARC hat der auch nicht, also kann es auch kein Kompatibilitätsproblem sein. Ich bin am Ende! Geht halt alles über den Optischen raus, Atmos läuft ohnehin über den AVR. Lec.. mio!
 
Hallo, bei mir geht immer sporadisch die Lautstärkereglung des SkyQ mit der Samsung remote vom 75q90r 2019 nicht (denon avr x2300w)
hast du auch eine Hue Hdmi sync box angeschlossen? Hatte die eben mal abgeklemmt und da funktioniert die Lautstärkereglung durchgehend.
gruss
chris
 

Similar threads

S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
143
D
M
Servus, ich möchte meinen UE46F5370 an einem Denon AVR-X1500H über HDMI anschliessen und ARC nutzen. Am Fernseher ist HDMI CEC aktiviert, das HDMI Kabel steckt im ARC Eingang des Receivers. Unter Lautsprecher ist "Empfänger" ausgewählt. Leider klappt es mit der Ton-Übertragung nicht. Weder an...
Antworten
7
Aufrufe
138
N
J
Hallo Community, leider treibt mich mein neuer Q90T in den Wahnsinn. Ich hatte ein ARC Problem, welches hier https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-arc-denon-avr-x1500h/m-p/2017070#M79445 beantwortet wurde. Kurzform: Die Abwärtskompatibilität von HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 ist in der Praxis...
Antworten
6
Aufrufe
112
B
J
Hallo, an meinen KS9090 ist eine PS4 Pro angeschlossen. Ein AV-Reciever (Denon AVR-X1300W) hängt am ARC HDMI Port des TV. Das funktioniert prima bis auf einen Punkt: Bei jedem neuen Einschalten der Playstation oder auch nur bei dem Wechsel der Blue-Ray Disk verliert der Fernseher die...
Antworten
1
Aufrufe
109
A
M
Hallo an alle, neulich haben wir uns einen Q90R-Fernseher gekauft und wir bekommen keinen Ton, wenn alle Geräte über den AV-Receiver angeschlossen sind, TV und Receiver sind über ARC-Buchse verbunden. Mit dem alten TV hat alles gut geklappt. Um den Ton zu bekommen muss ich alle externen Geräte...
Antworten
12
Aufrufe
154
M
Zurück
Oben