Q90R Schatten bei Bewegung (z.B. beim Fußball)

K
K.
User
Hallo, ich habe folgendes Problem.
das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt und ich habe speziell bei Fußballübertragungen dunkle Schatten im Bild, wenn die Kamera schnell schwenkt.
meine erste Frage dazu, der Händler hat mich direkt an Samsung verwiesen. ist das korrekt?
ich lese immer wieder, dass das in gewissem Maße normal sei!?
also, ich erwarte so etwas evtl bei einem "Billig TV", aber nicht bei Samsung mit einem Wert von über 1.500€
ich habe Monatg nun einen Termin mit den Samsung Technikern am Telefon, allerdings stellt sich mir die Frage, wie Er das Problem telefonisch behen will...
beim Erstkontakt schloss der Herr am Telefon, einen Zwischenspeicher Fehler nicht aus.
Frage mich nur,was das mit dem Bild zu tun hat...
die nächste, wichtige Frage lautet.
wie erkenne ich, ob ich noch eine Folie auf dem Bildschirm habe?
ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich bereits eine abgezogen habe.
es sieht in den Ecken tatsachlich so aus, als wäre da noch eine drauf.
wenn ich aber mit dem Fingernagel VORSICHTIG versuche etwas zu lösen, passiert gar nichts.
mich wundert, dass es dazu so viele Fragezeichen zu diesem Thema gibt....

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Komarac- während der Gewährkeistungszeit ist der Händler dein Ansprechpartner und sollte sich zwecks Nachbesserung mit Samsung in Verbindung setzen. Zu dem Thema wird später sicherlich der L: @lodda noch etwas schreiben und dir ein paar Links der Kanzlei Hollweck geben. Zu deinen anderen Fragen: Sicherlich ist ein gewisses Maß an Clouding unvermeidbar und einfach dem technischen System geschuldet. Aber es sollte nicht störend das Bild beeinflussen, wenn man nicht gezielt darauf achtet. Bezüglich der Folie solltest du versuchen, mit einem Kabelbinder aus Kunststoff eine Ecke des Folie am Display anzuheben. Wenn das nicht geht, ist da auch keine Folie drauf. Folien erkennst du meistens an dem etwas ausgfransten, milchigen Rand. So eine Folie könnte natürlich auch zu den von dir beschriebenen Effekten führen. Mach doch mal ein Foto vom Panel und einer Panelecke.
 
Vielen Dank für deine Infos.
Der Händler hat mich direkt zu Samsung geschickt
"bitte wenden SIe sich mit diesem Problem direkt an die Samsung Hotline"
das war 6 Wochen nach Lieferung.
die Schatten sind schon zimelich störend!
besonders auffällig bei Fußball schauen und Fußball zocken (also speziell bei grün, aber auch lila)
das mit der Folie werde ich nach Feierabend mal testen und werde dann noch mal berichten.
erstmal vielen Dank
 
Gerade beim Q90R sind Schatten eigentlich ungewöhnlich, da er sehr viele Dimming-Zonen hat. Händler verweisen gerne auf Samsung, da das für sie weniger Arbeit bedeutet. Wenn du möchtest, kannst du dich an unsere Kollegen vom Support wenden. 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
Aber wie L: @Nikodemus schon schrieb: Rechtlich ist dein Händler dein Vertragspartner und du hast ihm gegenüber einen Anspruch.
 
Ok, vielen Dank.
also genau deswegn habe ich mir den Q90R gekauft. habe 2 Wochen recherchiert und bin dann gerne von LG zu Samsung gewechselt.
aber bin jetzt, zumindest vorerst, ziemlich enttäuscht.
Ich habe ja schon Kontakt aufgenommen zu SAMSUNG.
ich warte erstmal Monatg den Kontakt mit den Technikern ab und warte was die sagen, auch in Bezug auf meinen Händler.
 
Also, ich bin zu 99,9% sicher, dass dort keine Schutzfolie mehr drauf ist!
sieht trotzdem merkwürdig aus....
 
165355i65584B845FD3684F?v=v2.jpg

unten
165356i60D0B174132D5FE4?v=v2.jpg

oben
ich hoffe es ist gut genug zu erkennen
 
L: @Komarac- also ich würde sagen, zumindest auf der Leiste unterhalb des Panels ist noch eine Folie drauf. Und auf dem Panel wahrscheinlich auch.
 
Auf der Leiste, ok, da hattest du recht!
auf dem Panel, definitiv nicht!
ich hätte eben fast das Panel gelöst...
 
Update: habe gestern mit einem Techniker am Telefon alles versucht und es hat nichts geholfen!
nochmal über Youtube ein Fabrtest Video laufen lassen und bei dem grünen Standbild war es deutlich zu erkennen!
nun kommt am kommenden Dienstag ein Techniker und wird (wahrscheinlich) das Display austauschen
 
L: @Komarac
generell sind Reklamationen eigentlich vom Händler zu beheben bzw. sollte der Händler eine Reparatur oder einen Aus/Umtausch beauftragen, denn der ist dein Vertragspartner(nicht der Hersteller).
Viele Händler machen sich das recht einfach, wenn es zu Problemen kommt, verweisen sie den Kunden darauf, das sich der Kunde doch mit Samsung in Verbindung setzen soll um alles weitere mit ihm abzuklären.
Das braucht man allerdings nicht zu akzeptieren, denn der Händler ist und bleibt der Vertragspartner und muss einem bei Reklamationen zur Seite stehen.
Sollte z.B. nach 2x ligen vergeblichen Reparaturversuchen der Mangel immer noch nicht behoben sein, hat man das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und bekommt vom Händler sein Geld erstattet - das ganze ist natürlich um so problematischer, wenn man selbst den Reparaturauftrag beim Hersteller(Samsung) beauftragt hat.
Hier einige hilfreiche Hinweise bezüglich Reklamationen:
Reklamation und Umtausch
und bei Onlinekauf ist das auch zu beachten:
Der Kaufvertrag im Internet
der lodda
 
nun ist das aber schon in die Wege geleitet.
ich denke mal, das jetzt noch über den Händler zu machen wäre wahrscheinlich umständlicher.
Samsung hat komischerweise sofort alles in die Wege geleitet, ohne mich an den Händler zu verweisen....
 
L: @Komarac
dann drück ich dir die Daumen, das der Techniker den Fehler beheben kann bzw. den Fehler auch als solches ansieht und es nicht zu einer Aussage kommt, wie z.B. :
"Der TV ist innerhalb der technischen Spezifikationen vollkommen in Ordnung, es liegt kein Fehler vor und somit ist auch keine Reparatur/Displaytausch von nöten." *:winking-face:
der lodda
 
mir wurde ein Tausch schon (fast zu 100%) zugesagt
aber trotzdem danke
 
Also, mein Panel wurde getauscht. leider habe ich immer noch leichte Schatten im Bild.
ich behaupte jetzt mal nicht, dass meine Augen die Besten sind, von daher wundert es mich, dass mir das Problem immernoch auffällt. des Weiteren habe ich nun, wenn ich Fussball spiele, eine flackern am unteren Bildrand....
bin jetzt kurz davor, das Gerät zurück zu geben (bzw ein weiteres Panel zu ordern, da die ja 3 Verscueh zur Reparatur haben) und doch wieder auf die Konkurrenz zu wechseln...
das Gerät ist absolut genial, aber diese Schatten stören mich wirklich sehr!
Der Techniker meinte "ein gewisses Clouding ist normal". na ja, wenn ich 1600€ bezahle, möchte ich mich nicht gestört fühlen, wenn ich Fußball schaue/spiele...
wobei Clouding wohl eher in dunklen Bereichen mit hellen Flecken auftaucht, wenn ich das richtig gelesen habe.
bei mir ist das aber eher der Fall bei grün, lila und blautönen und dann eben dunkle, schattige flecken....
die sind beim neuen Panel nicht sooo extrem wie bei dem alten, aber immer noch störend.
habt Ihr Ideen für mich?
 
L: @Komarac ,
inwieweit du das Gerät jetzt bei deinem Händler noch zurückgeben kannst bzw. vom Kauf zurücktreten kannst, ist jetzt nicht mehr so einfach zu sagen, denn du hast letztendlich den Hersteller "mit ins Boot geholt" und über selbigen deine Reklamation/Reparatur laufen lassen.
Und der Händler kann jetzt auch von seinem Recht gebrauch machen und muss den TV nicht mehr zurück nehmen. Jetzt muss du dich mit dem Hersteller (Samsung Hotline/Technker) "herum schlagen" und deine Rechte durchbringen!
Wie schon erwähnt, der Händler ist jetzt eigentlich aus der Haftung raus und inwieweit Samsung bereit ist den TV zurückzunehmen bzw. den Kauf retour abzuwickeln?!
Ich bezweifle das momentan mal an, drück dir aber auch die Daumen, dass das ganze für dich doch noch halbwegs glimpflich abgeht......
der lodda
Ps. bei Reklamationen in der Garantie/Gewährleistung ist immer der Händler dein Ansprechpartner und muss den Rep.Auftrag vergeben/erteilen!
 
Zurück
Oben