Q90r: Ext. Festplatte nach Standby weg

B
B.
User
Hallo,
an meinem nagelneuen 65q90r betreibe ich eine 1.5TB Festplatte mit eigener Stromversorgung.
Diese wird problemlos erkannt und nimmt auch Sendungen auf, welche dann auch problemlos wiedergegeben werden können.
Wenn ich jedoch den TV auf Standby schalte und nach ca. 30min wieder einschalte, ist die Festplatte nicht mehr verfügbar.
Wenn ich diese aus- und wieder einschalte, wird diese wieder erkannt und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Das ganze ist natürlich maximal blöd, da so programmierte Aufnahmen de facto nicht möglich sind.
Das Ziel der Problemlösung ist also, dass die Festplatte nach erfolgreichem Erkennen auch nach Standby des Fernsehers dauerhaft verfügbar bleibt.
Die Festplatte ist im HDD USB Port (1A) angeschlossen, der Fernseher hat die neueste FW und die Signalstärke und -qualität sind jeweils 100%.
Ich habe zwischenzeitlich Stunden damit verbracht, das Internet nach Lösungen zu durchsuchen und hoffe nun, dass mir hier jemand effektiv helfen kann.
Grüße,
BastiD

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wenn die Festplatte eine eigene Stromversorgung hat,
hat die dann ein eigenes Powermanagement?
Schaltet sich die Platte ab, wenn sie kein usb-Signal mehr
bekommt und dann nicht automatisch wieder ein? Kann man das ggf. mit einer
beiliegenden Software am Pc einstellen.
Um auszuschließen, das es am tv liegt, könntest Du zum testen mal einen leeren usb-Stick abschließen und
eine Aufnahme programmieren.
Ich nutze eine externe Platte ohne Stromversorgung ohne Probleme am Q90.
 
Hallo L: @BastiD,
hat dir die Antwort von Lucki1313 schon weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hallo Lucki1313,
sorry für die späte Antwort meinerseits und vielen Dank für die schnelle Antwort Deinerseits *1f642.png*
Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung und schaltet sich bei fehlendem USB-Signal in Standby - Mit dem vorherigen Samsung-Smart-TV von 2015 (ich glaube es war ein UE46ESirgendwas) lief die Platte problemlos.
Einen USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert, da ich keinen zur Hand habe.
Für die Platte gibt es (nach all den Recherchen, die ich bis jetzt angestellt habe) keine Software um den autom. Standby zu deaktivieren (abgesehen davon würde die Platte dann 24/7 laufen, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann).
Ich vermute mittlerweile, dass die Ursache irgendwas mit dem Powermanagement der Platte zu tun hat - Denn sobald ich diese am Gehäuseschalter aus- und wieder einschalte wird diese wie gesagt korrekt erkannt und funktioniert dann auch bis zum nächsten Standby problemlos - So wie es also aussieht, bekommt die Platte kein Signal um aus dem Standby zu erwachen.
Beim alten TV lief die Platte aber wie gesagt problemlos.
Gruß,
Bostjan D.
 
Wenn in Deinem Gehäuse mit Stromversorgung eine 2,5 Zoll Standartfestplatte verbaut ist und Du die ausbauen kannst, dann kauf Dir ein preiswertes
usb 3.0 Gehäuse dann geht das.
Sollte die Platte den Geist aufgeben, Kannst Du das Gehäuse weiter verwenden, auch mit ssd.
Ich habe von denen hier mehrere am Laufen. Die haben eine LED, die beim Datenaustausch blinkt.
Die gibt es auch in verschiedenen Farben.
https://www.amazon.de/Salcar-Aluminium-Externes-Festplattengeh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzung/dp/B01D9K...
 
Die Platte hat leider 3,5" - Ich hab' aber 'ne andere Idee...
...ich werd' mir meine volle 500GB SSD im PC gegen eine größere ersetzen und diese dann in das Gehäuse packen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gehäuse, Lucki!
Gruß,
Basti
 
Hi Lucki,
ich hab' jetzt meine alte 500GB SSD in das von Dir genannte Gehäuse gepackt und an den TV angeschlossen - Funktioniert einfandfrei *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Das Gehäuse hab' ich übrigens über Deinen Link für ~€12.- bei Amazon bekommen.
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße,
Bostjan
 
Hallo nochmal,
zu früh gefreut *1f61e.png*
Die SSD-Festplatte wird wie die vorherige zunächst korrekt erkannt (Aufnahmen sind auch möglich), aber sobald der Fernseher längere Zeit ausgeschaltet ist, wird diese nicht mehr unter Quellen angezeigt - Aufnahmen sind dann nicht mehr möglich, und es erscheint beim Versuch eine Sendung zu programmieren die Meldung: "Kein USB-Speichergerät vorhanden...".
Was kann ich jetzt noch tun?
Gruß,
Bostjan
 

Similar threads

P
Guten Tag liebe Samsung Community, vor ein paar Tagen habe ich mir den UE65MU8009TXZG zugelegt und nun habe ich ein Problem mit meiner externen HDD Festplatte. Nach Stundenlangem Google’n und nachlesen hier im Forum habe ich keine endgültige Lösung finden können. Vorher hatte ich den...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
B
Hallo, seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben