Q85R startet in Endlosschleife

J
j.
User
Hallo zusammen,
seit November 2019 besitze ich einen GQ65Q85Rgtxzg (deutscher 2019er QLED TV mit OCB). Abgesehen von ein paar nervigen Problemen (Netzwerkkabel-Meldung, Helligkeitsänderung bei Untertiteln) bin ich relativ zufrieden. Nun gibt es aber ein dramatisches Problem: Ich habe das Gerät normal über die Fernbedienung gestartet, es erschienen das QLED-Logo (inkl. Ton) und die Lautstärkeanzeige, die Oneconnectbox knackte leicht und startet neu. Dann sehe ich wieder das Logo mit Startton, die Lautstärkeanzeige, knacken, und wieder startet er neu, in Endlosschleife.
Die Schleife lässt sich nur durch Trennen der Stromversorgung unterbrechen. Sobald der Stecker wieder drin ist, geht es aber erneut los.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1.) Alle Verbindungen an der Oneconnectbox getrennt bis auf die Verbindung zum Bildschirm und das Stromkabel (ohne die Verbindung kann ich nicht erkennen ob die OCB arbeitet wenn sie Strom bekommt, weil dann auch die Lampe des optischen Audioeingangs nicht leuchtet)
2.) Verbindung zwischen Oneconnectbox und Bildschirm beidseitig geprüft
3.) WLAN-Router abgeschaltet (sodass der TV definitiv keine Verbindung zum Netz mehr hat)
4.) Hardwaretasten mittig unter dem Bildschirm beim Start gedrückt gehalten
5.) Zurücktaste auf der Fernbedienung beim Start gedrückt gehalten
6.) Batterien der Fernbedienung entfernt (damit diese den Bootvorgang nicht mit Signalen stört)
7.) Längere Zeit (mind. 15 Minuten) bei getrennter Stromverbindung warten.
8.) Im Netz nach Lösungen gesucht. Viele davon (wie z.B. hard reset) erfordern aber Zugriff aufs Menü, den ich nicht habe. Die anderen führten zur obigen Versuchsreihe.
Inzwischen bin ich recht verzweifelt. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus,
junkx
PS: Mir ist klar, dass es andere Beiträge zum gleichen Thema hier gibt. Die beziehen sich aber alle auf deutlich ältere Modelle
PPS: Mein übliches Nutzungsverhalten ist jeden Abend etwa 3h Nutzung der internen Netflix-App. Die Firmware ist die aktuellste die automatisch verteilt wurde (die Nummer kann ich aktuell nicht einsehen).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @junkx - das hört sich schwer nach einem Hardwaredefekt an. Du solltest dich mit deinem Händler in Verbindung setzen und den Mangel durch ihn oder über ihn beheben lassen.
 
Kleines Update:
Das Problem besteht weiterhin, obwohl er über Nacht ohne Strom war.
Der Händler sagt innerhalb der Garantiezeit ist der Samsung-Support zuständig und führt in dieser Geräteklasse einen Vorort-Service durch. Nachdem ich 10 Minuten bei Samsung in der Warteschleife hing wurde mir gesagt ich könne selbst nichts weiter probieren, als das obene beschriebene und meine Daten wurden aufgenommen. Man versprach mir, ein Service-Techniker würde sich in den nächsten 3 Werktagen telefonisch wegen eines Termins melden und das Gerät dann direkt vor Ort repararieren. Ich nehme an, das läuft auf einen OCB-Tausch raus :confused:
 
Noch ein Update zum Fall (falls es jemanden interessiert):
Der Service-Techniker hat sich nach einem Tag (Dienstag) gemeldet und Termine für Mittwoch und Donnerstag vorgeschlagen. Insgesamt also recht zügig.
Heute (Donnerstag) war er da, hat die gleichen Tests unternommen wie ich selbst (ohne weitere Hardware) und meinte dann recht schnell das Panel muss getauscht werden, da die LED am unteren Rand beim Startversuch 2x blinkt. Woran es am Ende liegt konnte er nicht sagen. Insbesondere kam er nicht (wie von mir erwartet) mit einer neuen OCB.
Er will also nächste Woche mit einem neuen Panel wieder kommen und ich muss hoffen, dass der Fall damit erledigt ist.
Ein nachträglicher Anruf beim Händler ergab übrigens, dass es keinerlei Chance gibt das Gerät zurückzugeben. Wenn ich (!) nachweisen kann, dass er mindestens 3x mit genau dem gleichen Problem erfolglos repariert wurde könnte ich wohl bestenfalls von Samsung eine Gutschrift bekommen :confused:
Grüße,
junkx
PS: Dem Techniker waren weder dieses Panel-Problem, noch alle anderen nervigen Probleme der 2019er QLEDs (Netzwerkkabel-Meldung, Helligkeitsänderung bei Untertiteln) bekannt, obwohl die Internetforen voll davon sind.
 
Hallo L: @junkx,
halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
(Vorerst) Finales Update:
Am Dienstag kam der Anruf für den neuen Termin, Optionen waren wieder Mittwoch und Donnerstag. Am Donnerstagmorgen (also anderthalb Wochen nach Auftritt des Fehlers) kam dann der Techniker nochmal und baute das neue aber sehr dreckige Panel ein. Dabei wurden sämtliche Platinen vom "alten" umgebaut (was für ein Aufwand!).
Ende vom Lied: Es geht wieder alles, aber woher der Fehler kam und ob er wieder auftreten könnte, ist völlig unklar. Außerdem war ich über eine Woche ohne TV Gerät und musste dann erstmal das "neue" Panel mit rumschleppen und putzen. Wenigstens blieben alle Einstellungen an der OCB erhalten.
Die anderen angesprochenen Fehler hat der Techniker dann beim testen live mitbekommen, kann aber nichts dagegen tun.
Beste Grüße,
junkx
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
309
F
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben