Q60R (GQ65Q60RGTXZG) - LNB Problem

D
D.
User
Hallo Zusammen,
wir haben uns vor etwas mehr als einem Jahr den Q60R (GQ65Q60RGTXZG) geholt. Erst lief alles reibungslos, doch jetzt haben wir immer mehr ein Problem mit dem LNB (vermute ich).
Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen jeden Tag auf:
Der Fernseher findet nach dem anmachen entweder gar kein Signal, oder nur das vom letzten gesehenen Senders.
Soll heißen, ein Umschalten auf einen anderen Sender ist nicht möglich -> der Fernseher spring automatisch auf ersten Sender zurück, oder es kommt dauerhaft das Bild mit der Info - Kein Signal.
Nach einigen rumprobieren (hab eigentlich alles versucht, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die LNB Spannung verändert – alles ohne Erfolg) hat es dann mit folgender Workaround funktioniert.
Ich gehe in die Einstellungen – Senderempfang – Experteneinstellungen – Satellitensystem und deaktiviere dort die LNB Versorgung für 1 Sekunde. Danach dann wieder aktivieren und zurück zum TV-Bild.
Danach funktioniert alles wieder wunderbar. Bis zum nächsten Anmachen.
Hat Jemand zufällig auch ein solches Problem oder kennt einen anderen (eleganteren) Workaround, oder sogar eine dauerhafte Lösung?
Gruß, Dan

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Das kann ich sehr gerne machen:
  • Satellit - Astra 19.2E
  • Transponder - 10832 MHz, H/L
  • DiSeqC-Modus - 1/4 (*)
  • Unterste LNB-Frequenz - 9750 MHz
  • Oberste - 106500 MHz
  • Trägerton 22 kHz - Auto
(*) = hier würden auch schon andere Werte, die hier und in anderen Foren gepostet wurden getestet - leider ohne Erfolg
Gruß, Dan
 
Ist soweit okay. Ist der LNB schon etwas älter? Das Problem könnte in der LNB-Drift liegen.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, einen anderen Fernseher abzuschließen um herauszufinden, ob es am LNB oder am Fernseher liegt ?
 
Also das LNB ist ca. 3 Jahre alt. Habe es auch schon einmal komplett neu angeschlossen - keine Auswirkungen auf das Problem.
Einen anderen Fernseher habe ich aktuell nicht an der Hand, werde ich mich aber drum kümmern.
Kurze Gegenfrage, weil ich das Thema einfach gerne komplett verstehen möchte: Sofern am TV die LNB Versorgung einmal neu aufgebaut wird, läuft ja alles. Welche Auswirkung hat der Fernseher auf diese Verbindung?
 
Es kann auch ein Über- oder Untersteuern steuern des Pegels vom Eingangssignals sein, dass die Problematik auslöst. Was nutzt du für ein LNB? Wie lang ist die Kabelverbindung von LNB zum TV? Sitzt da noch eine Matrix o.ä. zwischen?
 
Vielen Dank für die Erklärung.
Also als LNB wird das Fuba DEK 406 genutzt.
Zwischen LNB und TV hängt noch ein Multischalter (MSP 408) von gleichen Hersteller.
Weg LNB zum Multischalter ca. 1,5 Meter. Der Weg zum TV sind dann vielleicht 10 Meter. Also Dachboden zum Erdgeschoss.
 
So, nun konnte ich es mal mit einem anderen TV testen.
Hier läuft alles super und es gibt keine Probleme.
 
Dann ruf den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 

Similar threads

P
Hallo, nach einem Sturm hatte sich meine Schüssel verstellt und ich hatte kein Signal mehr. Insofern kein Problem dachte ich, dann ich hatte auf dem Dach eine Markierung und das bereits mehrfach in der Vergangenheit wider hingedreht. Da aber auch nach der Ausrichtung auf die Markierung das...
Antworten
1
Aufrufe
235
F
C
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Und zwar verliert mein Samsung Fernseher Serie UE48J5670 zwischendurch das HDMI Signal zum Samsung Blue-Ray Player. Das ganze sieht folgendermaßen aus, Das Bild geht weg nach ca. 4 Sekunden kommt es wieder aber ohne Ton. Da hilft dann meistens nur...
Antworten
2
Aufrufe
153
C
C
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Und zwar verliert mein Samsung Fernseher Serie UE48J5670 zwischendurch das HDMI Signal zum Samsung Blue-Ray Player. Das ganze sieht folgendermaßen aus, Das Bild geht weg nach ca. 4 Sekunden kommt es wieder aber ohne Ton. Da hilft dann meistens nur...
Antworten
0
Aufrufe
824
C
S
Hi, seit kurzem habe ich extreme Probleme mit allen 3 HDMI Ports. Alle Receiver die ich daran getesten habe sind alle abstürzt und erst nach dem flashen wieder gestartet. 1. Vu+ Duo2 lief mit OpenATV 5.3 die ganze Zeit problemfrei, aber jetzt geht gar nix mehr. Die STB stürtz immer wieder ab...
Antworten
4
Aufrufe
249
F
D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
128
M
Zurück
Oben