Q60R 43" - Bild rechts verdunkelt

F
F.
User
Hallo, seit gerade eben ist bei meinem TV die rechte Seite des Bildschirmes dunkel geworden. Die anderen Abschnitte sind normal. Neustart brachte nichts. Ich vermute einen Defekt ...
Da ich leider keine Garantie mehr habe (gekauft 2020 im Februar), hab ich jetzt natürlich ein großes Problem. Kann ich das selbst reparieren? Lohnt sich das überhaupt noch oder kann ich den entsorgen und muss mir einen neuen kaufen?
Hatte damals schon Probleme mit dem Fernseher. Da war ein breiter Streifen im Bild, bunt und auf der linken Seite. Dann wurde mein Panel getauscht, aber eben unter Garantie. Die gibts ja nun nicht mehr *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
1246387iCB715FD98409F337?v=v2.jpg


1246388iDEC04AC646A0547F?v=v2.jpg

Hier mal Fotos vom Problem..
 
Am besten du wendest dich an die Website von Samsung *Lob und Kritik* mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung incl. original Rechnung und fragst nach Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz.
Lob & Kritik | Samsung DE
Samsung ist bei einem Defekt der kurz nach der Garantie/Gewährleistung auftritt recht kulant und übernimmt häufig die Reparaturkosten!
Ich drück dir die Daumen!
 
Danke für die Antwort. Ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht und überlege daher diesem TV den Rücken zu kehren und neues Gerät zu besorgen ... ist mir einfach zu viel Defekt fûr die kurze Zeit, die ich den nun schon habe...
 
L: @FraJoSis Ich hab das seinerzeit so gemacht und mein TV wurde nach einen Defekt , der nach 2,5 Jahren aufgetreten ist, von Samsung auf Kulanz repariert. Habe dann den TV nach Reparatur bei eBay Kleinanzeigen verkauft und mir einen neuen/anderen TV Hersteller ausgesucht.
Ich würde das an deiner Stelle zumindest auch noch versuchen, auch wenn du jetzt enttäuscht bist von Samsung!
Ein Versuch ist es allemal wert!
 
Ok, dann probieren wir das mal so. Sollte das aber nicht gelingen, was wäre dann am besten? Gebrauchten kann ich den ja dann in diesem Zustand nicht.
 
L: @FraJoSis leider darf man hier keinerlei Tipps zu anderen TV Herstellern geben, da es sich hier um ein rein von Samsung finanziertes Forum betrifft.
Hier darf und soll man ausschliesslich über Samsung Produkte diskutieren!
Wer das Forum bezahlt, darf auch bestimmen, was hier steht.*1f636.png*
 
Du musst mir doch keine Modelle nennen. Ich meinte, was ich mit dem defekten Gerät tun soll. Kann ich den selbst reparieren? Lohnt sich das überhaupt?
 
L: @FraJoSis Vermutlich ist das Panel defekt und muss ersetzt werden. Selbst reparieren ist vermutlich nicht drin, zumal man als Privatperson meistens keinen Zugang zu Ersatzteilen bekommt. Da das Panel am TV das teuerste ist, wird sich eine Reparatur auf eigene Kosten nicht wirklich lohnen.
Wenn Samsung keine Reparaturkosten auf Kulanz übernimmt, wird dein TV nur noch als Ersatzteilspender für Bastler sein, ansonsten kann man da m.M.n. nicht mehr viel mit anfangen. Vielleicht gibts ja auch in deiner Nähe ein "Repair Cafe", da könnte man dann ggfs. mal nachfragen, ob die noch Ersatzteile für Ihre Reparaturen benötigen, ansonsten ist das Teil wohl eher etwas für die Tonne.
 
Ok, das dachte ich mir schon. Dann muss ich einfach abwarten. Danke für deine Hilfe!
 
Kleines Update dazu: Mail wurde gestern abgeschickt, bisher keine Antwort.
Gestern ging der TV plötzlich wieder normal, also das "Dunkel" war von einer auf die andere Sekunde weg. Ging bis gerade 17:10 Uhr so, jetzt ist wieder dieses Dunkel da. Zu früh gefreut ...
 
L: @FraJoSis Das es kurzfristig wieder funktioniert, kann durchaus mal vorkommen. Es zeigt sich allerdings auch, dass das leider nicht wirklich von Bestand ist. Ist vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt auf einer der Platinen oder verbauten Elektronikteile, die dann kurzfristig wieder funktionierten.
Bezüglich einer Rückmeldung von Seitens Samsung (Lob und Kritik) kann es auch mal einige Tage dauern, bis die betreffende Stelle eine Rückmeldung gibt.
Ich bin da doch eher zuversichtlich, das Samsung bei dir eine Kostenübernahme der Kosten auf Kulanz übernommen wird, da dein Gerät ja gerade erst knapp 2,5 Jahre alt ist. Eventuell muss man vielleicht einen kleine Eigenanteil selbst übernehmen. Glaube allerdings, das Samsung da auch recht kulant ist.
 
Hallo! Wollt nur mal kurz bescheid geben, dass Samsung meinen TV nochmal kostenfrei repariert ! *1f642.png*
 
L: @FraJoSis Super! Ich freu mich für dich. :embrass: Dann hat dir ja mein Tipp geholfen und die Reparaturkosten werden von Samsung auf Kulanz übernommen. :great:
 

Similar threads

W
Wie schon in der Überschrift beschrieben ist die rechte Bildschirmseite meines Samsung UE65NU7099 (ca. 4 Jahre alt) seit ca. 1 Woche   verdunkelt. Zuvor habe ich das ein oder andere mal ein kurzes Flackern auf der rechten Bildschirmseite erkennen können. Allerdings hat sich der Bildschirm danach...
Antworten
3
Aufrufe
106
C
F
Hallo Forum! Ich habe seit knapp 3 Wochen jetzt meinen neuen Fernseher, den Q60r 43". Obwohl ich von der Bildqualität wirklich angetan bin, habe ich seit Beginn so meine Probleme mit dem Gerät. Hatte vorher einen älteren FullHD von einer anderen Marke, der aber dann den Geist aufgegeben hat...
Antworten
6
Aufrufe
151
H
H
Hallo Forum, Nun hat es mich auch erwischt : Mein knapp 5 Jahren alter Samsung TV macht seit kurzem Ärger .. Technische Probleme: Seit 2-3 Monaten Flimmrige Streifen die immer dunkler geworden sind ,mittig unten und an der rechten Seite (Siehe Bild 1 + 2), wurde zunehmend schlechter bzw größer...
Antworten
0
Aufrufe
760
H
P
Hallo,heute waren plötzlich auf der linken Seite meines Samsung TV, GQ 65 Q 90 RGTXZG EEK:B 4K UHD QLED Triple Tuner deutsches Modell 2019, wieder vertikale dunkle Streifen, ca 12 cm breit!Hab das Gerät stromlos gemacht und siehe da nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte war das Bild...
Antworten
14
Aufrufe
211
D
B
Hallo Community, seit gestern habe ich das Problem, dass mein LED TV kein Bild mehr anzeigt, der Ton aber zu hören ist. Habe ihn bereits aufgrschraubt und gesehen, dass das LED Backlight funktioniert. sämtliche Elkos sehen ebenfalls OK aus. Habe ebenfalls schon jeweils abwechselnd eins der...
Antworten
0
Aufrufe
943
B
Zurück
Oben