Q-Serie und J-Serie kein Sat-Signal

H
H.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen QLED gegönnt und bin zufrieden, bis auf die Tatsache, dass bei jedem Start die Meldung angezeigt wird "Kein Signal ... Überprüfen Sie Antennenkabel und Quelle". Die Quelle steht natürlich auf TV und das Antennenkabel ist sauber verschraubt. Wenn ich umschalte kommt ebenfalls kein Signal.
Wenn ich dann das Signalkabel prüfe (ein wenig an der Verschraubung drehen) bekomme ich ein Signal. Die Signalstärke hat etwa 50% genauso wie die Signalqualität laut der integrierten Eigendiagnose.
Nehme ich meinen alten Fernseher, habe ich diesen Fehler nicht. Ich habe dennoch das letzte Kabelstück getauscht, sowie alle Verbindungen geprüft.
Nun vermute ich, dass es etwas mit der OneConnect Box zu tun hat. Ich habe den Fernseher gerade noch einmal zurückgesetzt aber der Fehler bleibt.
Woher könnte der Fehler kommen? Das Kabel ist direkt mit dem LNB verbunden. Zwei weitere Fernseher haben das Problem ebenfalls nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo ihr beiden,
ich habe hier an unserem Sample keinen Satelliten-Empfang, kann daher diese Lösung zu einem ähnlichen Fall nicht überprüfen. Aber schaut doch bitte mal, ob ihr unter "Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Satellitensystem" folgende Einstellungen vornehmen könnt: "LNB-Einstellungen > Diseqc (ein): 1/4".
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Hendrik87,
wie aus der Anfrage hervorgeht, handelt es sich um einen Satelliten-Anschluss.
Die Quelle ist in diesem Fall die Satelliten-Anschlussdose in der Wand. Wenn also das Antennenkabel ok ist, so kann es sein, dass die LNB-Spannung fehlt. Im Menü für die Satelliten-Einstellungen prüfen ob LNB-Spannung auf Ein gesetzt ist.
Gruss
Ha-Jue
 
Hallo Ha-Jue,
danke für die Antwort. Die Einstellung habe ich jedoch bereits geprüft und die LNB-Spannung ist eingeschaltet. Ich habe sie testweise ausgeschaltet, danach habe ich jedoch gar kein Signal bekommen.
Die Dose in der Wand funktioniert auf jeden Fall bei meinem alten Fernseher fehlerfrei.
Komisch finde ich, dass direkt nach dem Einschalten kein Signal anliegt laut Eigendiagnose. Scheinbar registriert die OneConnect das Signal nicht sauber.
Für weitere Ideen und Hinweise bin dankbar!
Gruß Hendrik
 
Hallo,
ich habe mit dem QE49Q7F exakt das gleiche Problem. Nachdem ich den TV auschalte und nach mehr als 30 Sekunden wieder einschalte, habe ich keinen sat Empfang mehr. Stecke ich im laufenden Betrieb das sat Kabel ab und wieder an habe ich sofort wieder Empfang. Ich kann doch jetzt nicht jedesmal wenn ich TV schauen möchte das sat Kabel ab und wieder anstecken. Mit dem alten Samsung tv funktioniert alles einwandfrei.
Liegt es vielleicht an der one Connect box?
Liebe Grüße,
 
Hallo ihr beiden,
ich habe hier an unserem Sample keinen Satelliten-Empfang, kann daher diese Lösung zu einem ähnlichen Fall nicht überprüfen. Aber schaut doch bitte mal, ob ihr unter "Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Satellitensystem" folgende Einstellungen vornehmen könnt: "LNB-Einstellungen > Diseqc (ein): 1/4".
 
Hallo David,
Vielen Dank für die Antwort. Auf den ersten Blick scheint das Problem behoben. Ich gebe in einigen Tagen nochmal Feedback ob es wieder aufgetreten ist.
Aber jetzt genieße ich erstmal den echt tollen TV.
Lieben Gruß,
Sergej K.
 
Hallo David,
vielen Dank für die Antwort! Habe die Einstellung gesetzt und wie bisher den Fernseher ein- und ausgeschaltet.
Jetzt habe ich sofort ein Signal*1f600.png* :great:
Auch wenn ich den Zusammenhang gerade nicht verstehe, bin ich gerade einfach nur glücklich, dass das Ärgernis scheinbar ein Ende hat!!!
Besten Dank noch mal!
Gruß Hendrik
 
Das freut mich! Wenn noch einmal was ist, dann meldet euch wieder. :smileyhappy:
 
Hallo David,
habe den selben Fehler mit meinem Samsung MU 6279 und MU 6179 gehabt. Mit der von dir empfohlenen Einstellung funktioniert er jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank!!!!
Mit lieben Grüßen
Alexander W.
 
Juh, der Tip war auch für uns Gold wert.
jetzt ist alles gut:smileyhappy:
 
Guten Morgen, bei mir hat es auch dank des Tipps geklappt. Ich hatte natürlich erstmal ein neues Kabel gekauft *:smiling-face:
 
Hallo,
auch ich habe mit meinem neuen QE55Q6 ähnliche Probleme, jedoch beim Kabelanschluss. Zeitweise eben auch kein Signal. Es muss am TV liegen, da der alte ohne Probleme läuft. Auch das Antennenkabel scheint ok.
Beim durch zappen haben einige Sender Empfang, andere wieder nicht. Schaltet man den gleichen Sender wenige Sekunden später wieder ein, kann es sein, dass jetzt Empfang besteht und andersrum. Anfangs nach Kauf funktionierte auch alles super. Das Problem ist jetzt seit kurzem und neu. Hab auch das Gefühl, dass der TV insgesamt langsamer ist. Zum Beispiel beim Anmachen usw.
Woran kann das liegen? Hat jmd eine Idee?
Beste Grüße,
David
 
Hallo DW84,
ist dein TV denn auf dem aktuellen Stand, was die Firmware anbelangt? Falls da alles gut aussieht, kannst du deinen Fernseher mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gib mir gerne eine Rückmeldung!
 
Hallo,
danke schon mal für die Rückmeldung.Das Softwareupdate ist auf dem neusten Stand gewesen.
Habe dann den Tv auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider weiter ohne Erfolg. Das Problem bleibt. Kein Signal bei manchen Sendern. Mal der eine, eine Minute später ein anderer. Was mir noch aufgefallen ist: wenn man einen Sendern hat und den Laufen lässt, ist alles gut. Dieser verliert dann auch nicht mehr das Signal oder an Qualität. Das Problem ist immer ans zappen gekoppelt. Ich kann also lange Zeit einen Sender X ohne Probleme gucken, dann schalte ich für kurze Zeit einen anderen ein und wieder zurück zum Ausgangssender, dann hat dieser auf einmal auch kein Signal mehr, obwohl dieser wenige Sekunden vorher ohne Probleme ging.
Jetzt geht der TV auch während des Sendersuchlauf einfach aus bzw. bricht einfach alles ab und das Bild ist schwarz. Wenn man dann den TV wieder anmachen möchte, dauert das viele Sekunden bis wieder Bild das ist. Das ging vorher innerhalb Bruchteilen einer Sekunde.
Gruß, David
 
Hallo DW84,
dein Fall klingt sehr ungewöhnlich. Ich empfehle dir, einmal mit unseren TV-Experten zu sprechen und ihnen das Verhalten deines Q6 zu schildern: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr; Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem UE40JU6450. Seit einigen Tagen kein Bild mehr.
Das Gerät ist an einer Satellitenanlage angeschlossen. Das Signal des LNB kommt an drei Dosen an. Eine ist frei, eine hat einen SAT-Receiver und an der letzten Dose ist der UE.... angeschlossen. wenn der Recceiver eingeschaltet ist, funktioniert auch das Samsung Gerät. sonst wie oben beschrieben "kein Signal...."
Die in diesem thread erwähnten Einstellungen habe ich geprüft, hat nichts gebracht.
was kann ich tun?
Besten Dank für HInweise.
 
Zurück
Oben