Probleme mit der Freisprecheinrichtung

H
H.
User
Ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy S9+ DUOS (aber nur mit einer SIM) welches ich mit der Freisprecheinrichtung verbunden habe.
Soweit klappt auch alles. Kontakte samt Fotos werden gelesen ich kann telefonieren und SMS empfangen und senden.
Doch beim Anrufen habe ich das Problem, dass das Handy als Audioausgang das Handy selber wählt und nicht die FSE. Wenn ich angerufen werde ist das nicht der Fall da klappt alles. Sehe das bei "SmartThings"
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Verbinden zuerst die FSE als Audioausgang gewählt wird und erst wenn ich auf wählen gehe das Handy auf den Handylautsprecher umschaltet.
Am Auto kanns nicht liegen, da ich das Problem bei 3 anderen unterschiedlichen Fahrzeugen auch habe.
Auch ist in der Bluetooth Einstellung alles aktiviert. Also "Anrufen" "Audio" "Nachrichten" usw. sowohl im Radio als auch im Handy
Ich habe mir schon eine App geladen die "Bluetooth Pair" heißt weil ich gelesen habe das hilft. Hat es auch . Aber genau einmal.
Ebenfalls habe ich schon aus den Bluetooth Systemapps die Dateien und den Cache geleert. Hat ebenfalls genau einmal geholfen dann nicht mehr.
Die Verbindung gelöscht und neu Verbunden habe ich auch schon mehrfach.
Es nervt wirklich das ich ständig entweder am Handy oder am Radio umschalten muss wenn ich jemanden anrufe.
Hat das sonst noch jemand der ein Galaxy S9+ hat? Oder einen Tip was ich machen soll?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
@NathanB Danke für den Link.
Ich habe mir das durchgelesen und auch alle Punkte befolgt. Außer den Werksreset. Den mach ich nicht, da ich keine Lust habe wieder ewig zu brauchen bis das Handy eingerichtet ist und außerdem wurde das Handy bevor ich es bekommen habe zurückgesetzt. Und das Problem besteht seit Anfang.
Die Beschreibung in dem Thema trifft aber nicht genau auf mich zu.
Bei mir funktioniert alles, wirklich alles. Sogar Musik über Amazon Musik. Spotify habe ich nicht.
Aber eben das einzige Problem ist, das das Handy sobald ich auf wählen gehe auf Handy Lautsprecher umschaltet. Ich muss es manuell wieder ändern.
Eigenartigerweise funktioniert es aber auf der Smartwatch. Dort brauche ich nichts ändern.
Im Auto ist übrigens auch die neueste Firmware drauf und lt. Kompatibilitätsliste auch passend. Allerdings mit Android 8. Ich habe jetzt 10 drauf. Bei meiner Frau mit Android 9 funktioniert es, allerdings eine andere Marke.
Keine Ahnung was ich noch tun soll
 
Hallo!
Ich wollte euch nur sagen, dass ich wahrscheinlich die Lösung des Problems gefunden habe.
Die Smartwatch ist anscheinend schuld. Bzw. die doppelte Bluetooth Verbindung.
Ich hab mir ganz laienhaft folgende Ursache zusammen gereimt.
Wenn das Handy mit dem Auto und der Smartwatch gleichzeitig verbunden ist kann es sich nicht entscheiden beim anrufen auf welchen Lautsprecher es schalten soll. Also schaltet es kurzerhand auf den Handylautsprecher.
Smartwatch entkoppelt und nun klappt auch alles beim anrufen.
Simples Problem aber draufkommen muss man mal.
 
Hallo Haifai ich habe das gleiche Problem. Hast Du dein Problem mittlerweile lösen können?
vg Georgios
 
Hallo Georgius! Lösung habe ich noch nicht wirklich, aber ich habe jetzt der Watch die Telefonberechtigung entzogen. Aber logischerweise kam ich seit dem noch nie dazu zu telefonieren. Aber eventuell hilft das und über die Watch will ich sowieso nicht telefonieren. Wenn ich was weiß melde ich mich oder du probierst das auch aus und sagst Bescheid
 
Ah ok. Hast du dein Handy per Bluethooth mit sonst etwas anderem gekoppelt?
 
Hallo Haifai, leider nicht. Ich vermute einen Bug nach dem Softwareupdate, da es vorher auch funktioniert hat. vielen Dank für Deine Unterstützung
vg
 
So Problem gelöst, Klingeltonsynchronisation ausschalten, anrufen, wieder einschalten und es funktionierte. Frage nicht warum;-)
vg
 

Similar threads

S
Hallo, ich verwende ein Sony Autoradio, wo ich 2 Bluetooth Verbindungen nutzen kann. Von einem oder von zwei Geräten - eins mit Audio und 1 mit Sprache. Die Audioverbindung wird von meinem Auto Tablet (auch Samsung) genutzt und verbindet sich ohne Probleme direkt beim Starten des Radios. Das S9+...
Antworten
2
Aufrufe
193
S
D
Ich habe seit 2 Tagen ein Samsung. Davor war ich an sich glücklicher Besitzer eines OnePlus. Es stellt sich folgendes Setup: Samsung via Kabel an Android Auto angebunden. Via Bluetooth sowohl mit der Freisprecheinrichtung meines Autos, wie mit meiner Smart Watch GT2 verbunden. Für Anrufe soll...
Antworten
24
Aufrufe
222
P
D
Hallo! Ich habe eine ganz einfache Bixby-Routine. Wenn mein Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden = Gerät entsperrt. Hat alles bis jetzt einwandfrei funktioniert. Momentan startet die Routine nur wenn mein Handy mit Anrufe UND Audio verbunden ist. Früher ging es mit nur Anrufe auch! Hat...
Antworten
6
Aufrufe
120
J
Z
Hallo, Ich habe ein S21 Ultra 512GB seit ende Jänner und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges Problem ist die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto. Das Handy verbindet sich zwar mit der Freisprecheinrichtung vom Auto, aber die Verbindung wird beim telefonieren nach 10 bis 15 Sekunden...
Antworten
16
Aufrufe
340
B
J
Hallo zusammen, Wollte gerne mal fragen, ob jemand von euch auch ein ziemlich instabiles Bluetooth am S22 Ultra hat? Manchmal braucht es mehrere Versuche um eine Verbindung herzustellen ( Freisprecheinrichtung im Auto, anderes Handy...). Manchmal bricht die Verbindung, wenn sie dann hergestellt...
Antworten
5
Aufrufe
166
J
Zurück
Oben