Probleme mit 5.1 Anlage

J
J.
User
Hallo zusammen,
seit neuestem bin Besitzer eines Samsung GQ65Q95TCT.
Leider habe ich seitdem Probleme mit meiner 5.1 Anlage von Teufel. Sie wird betrieben über einen Yamaha RX V475.
Mit meinem Vorgänger TV von Phillips hat alles reibungslos funktioniert. Aber seit ich den neuen habe, hab ich folgendes Problem:
Bei jedem Programmwechsel also zb. von Pro7 zu SAT1 ist der Ton weg. Ich muss dann den Eingang vom Reciever von AV4 auf AV3 ändern und wieder zurück oder den Audioeingang am TV hin und her schalten dann funktioniert der Ton wieder.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich vom Live TV auf Netflix oder Ähnliches schalte.
Die Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.
Verbunden ist der TV mit einem HDMI Kabel über den ARC Anschluss mit dem Reciever.
Wenn ich das Audioformat von Auto auf PCM einstelle funktioniert alles. Das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sei…
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee *:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Jannis

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hi, ich denke das Problem ist dein Reseiver!
Mein Schwager hatte auch Probleme mit dem RX-V 475 in Verbindung mit hdmi allerdings mit einem Sony TV!
Daraufhin wurde der TV und der Reseiver mit Optischen (Toslink) Kabel verbunden und alles läuft super!
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das werde ich morgen mal versuchen.
Leidet darunter nicht die Soundquali? Oder ist es egal ob hdmi oder optisches Kabel?
Ich bin mal gespannt ob’s funktioniert! *:smiling-face:
 
So jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden zum Testen.
Leider ist das auch nicht die Lösung. Der Sound bleibt beim Umschalten zwar vorhanden, allerdings schalten der Receiver beim einschalten nicht automatisch mit ein und ich kann die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung des TV‘s steuern.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 

Similar threads

L
Hallo Leute, ich bin momentan am Verzweifeln und weiß einfach keine Lösung für mein Problem. Ich nutze den TV MU6179 mit der Anlage HT-J4500. Der Fernseher ist ja schon sehr smart und erkennt, dass die Anlage ein Receiver ist und arbeitet so eigentlich ganz gut zusammen. Allerdings ist er mir...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
D
Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich besitze aktuell folgende Geräte: Bose Lifestlye 525 System Playstation 4 Sky Reciever Bluray Player (wird ersetzt durch 4K Player) und seit Samstag nun auch das 55 Zoll TV Gerät Q9FN. Vergangenheit: In der...
Antworten
3
Aufrufe
120
A
N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
123
N
D
Hallo Erst mal um was es geht, ich habe mir letzte Woche einen neuen TV gekauft da mein alter den Geist aufgeben hat und meine Wahl viel auf den 55" Crystal UHD 4K TU7079 (2020). Ich habe einen AV-Receiver RX-V379 von Yamaha den ich an meinen alten gerät über ARC und Optischen Kabel...
Antworten
3
Aufrufe
102
D
L
Hallo Community, ich habe ein kleines, aber nicht zu unterschätzendes Problemchen. Ich hoffe Ihr könnt mir die Sprünge helfen: Nach Wohnungsrenovierung und Neuanschaffung eines MU6179 TVs wollte ich meine HT-C9959W wieder aufbauen. Vorher waren meine externen Geräte (Spielekonsole, Sat-Receiver)...
Antworten
1
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben