Probleme bei Verbindung von TV mit Sounbar

B
b.
User
Hallo zusammen,
Habe da folgendes Problem.
Besitze seit gestern die Samsung S61a Soundbar und wollte diese nun über HDMI Arc mit meinem Fernseher verbinden. Der Fernseher ist schon älter (SQ01 Modell LE40B750U1PXZG). Er dient als 2. Fernseher und wurde bis jetzt nur über den TV Lautsprecher benutzt.
Allerdings finde ich an der Rückseite des TVs keinen HDMI Eingang der Explizit mit ARC beschrieben ist. Bedeutet das nun das der Fermseher das noch nicht hat, oder muss ich jetzt Rätselraten welcher der HDMI Eingänge es sein könnte? Falls sich meine Sorge bestätigt, wie kann ich die Sounbar dann noch mit dem TV verbinden ?
Bluetooth wird er ja wohl auch kaum haben.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Normalerweise stehen solche Informationen in der Bedienungsanleitung, hast Du dort mal nachgesehen?
 
L: @MaWil hat recht, ein Post reicht völlig und ein Blick ins WWW hätte auch gereicht. Unter dem Link findest Du alles was es zu dem Gerät zu finden gibt. Da das Gerät noch über SCART verfügt denke ich das er den Rest den Du möchtest nicht unbedingt kann.
 
Das schließt ja dann vom logischen Betrachtet auch ein Bluetooth Modul aus.
 
Jap, denke ich auch. Es gibt ja Bluetooth Adapter die man an den Kopfhöreranschluss klicken kann, aber ob die Qualität ausreichend ist mag ich bezweifeln. Ich denke der Fernseher und die Soundbar werden keine Freunde.
 
Bei Bluetooth kommt ja auch noch das Lip-Sync Problem dazu, das dürfte man bei einem externen Sender nicht in den Griff bekommen.
 
Ich denke alles in allem sollte man das Gerät so weiter betreiben wie bisher, bis es halt das zeitliche segnet und die Soundbar derweil zur Seite legen oder gleich einen moderneren Fernseher anschaffen, wenn das Budget es erlaubt.
 
Okay, vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ja auch gerade gesehen, irgendwie hast den 2 mal Veröffentlicht? Ändere ich gleich. Also wird er über HDMI nicht zu koppeln sein... Schade. Und was wäre mit einem Digitalen Audio Eingang? Über diesen verfügt ja die Soundbar, wie auch der Fernseher.
Zusätzlich mal noch eine andere Frage, da die Samsung Community ja anscheinend sehr Hilfsbereit ist:)
Ich bin mit dem Klang der Soundbar wirklich absolut zufrieden und sie klingt für die Größe einfach gigantisch. Allerdings zieht sie evtl bald um, in einen größeren Raum, wo ich überlegt hatte einen externen Subwoofer zu kaufen, damit der Bass nicht ganz verloren geht. Welcher wäre hier kompatibel? Man liest immer wieder von dem SWA W500, aber ich kann mir kaum vorstellen das es nur 1 kompatibles Gerät gibt. Welches dann auch noch teurer als die Soundbar ist. Hat da hier vielleicht schon Erfahrungen gesammelt oder weiß das die Sb auch ganz normal mit anderen Wireless Subwoofern Funktioniert?
Vielen Dank schonmal.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, Habe da folgendes Problem. Besitze seit gestern die Samsung S61a Soundbar und wollte diese nun über HDMI Arc mit meinem Fernseher verbinden. Der Fernseher ist schon älter (SQ01 Modell LE40B750U1PXZG). Er dient als 2. Fernseher und wurde bis jetzt nur über den TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
158
B
J
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte...
Antworten
16
Aufrufe
137
J
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
136
W
F
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame Modell GQ50LS03BAUXZG Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen. Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem: Nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
245
C
T
Die höherpreisigen QLED-Fernseher von Samsung haben für über HDMI verbundene Zuspieler eine automatische Erkennungsfunktion. Schließt man z.B. ein Amazon Fire TV-Gerät über HDMI an, erkennt dies der Samsung Fernseher und zeigt für den HDMI-Eingang ein passendes Fire TV-Icon an. Leider...
Antworten
3
Aufrufe
337
T
Zurück
Oben