Problem Mit TV und Soundbar

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Q60 TV zusammen mit einer HW-Q-60 R Soundbar. Beides ist über den ARC verbunden und an der Soundbar hängt dann noch der Cable-Reciever. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der TV kurz nach dem Einschalten und dann teilweise auch beim Start von Netflix, Prime etc. bzw. wieder beim Switch zurück von der Soundbar wieder auf die TV-Lautsprecher wechselt. Ich muss dann jedes mal manuell (entweder am TV oder über die Soundbar) umstellen. Das Ganze hat in der Konstellation locker 2,5 Jahre ohne Probleme funktioniert, aber jetzt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr und es nervt...
Was kann ich machen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
hi
ich vermute mal, das eines deiner geräte eine update bekommen hat, das diese änderung verursacht hat.
die update werden ja meistens in der nacht eingespielt, wo man es nicht bemerkt.
mein kabel receiver sowie meine soundbar sind direkt an meinem tv angeschlossen.
also mein tv ist die schnittstelle für alle geräte für bild und ton.
du kannst ja mal probieren deinen receiver mit dem tv zu verbinden.
 
Problem: Nicht genügend HDMI-Ports am TV *:winking-face:
Ich korrigiere/Ergänze übrigens zu dem was ich oben geschrieben habe: Ich muss den Eingangskanal über die Soundbar manuell auswählen. Sobald im am TV die Soundbar wähle, springt er innerhalb von 5s wieder auf die TV-Lautsprecher um. Auch kann ich den Tonmodus nicht mehr ändern. Sobald ich diesen von adaptiv umändere (egal ob über TV oder Soundbar) springt er wieder auf die TV Lautsprecher.
 
Ok.
Hast du mal das hdmi Kabel von der soundbar getrennt und die soundbar mal wireless verbunden?
Wie verhält es sich dann?
 

Similar threads

K
Soundbar hw-q-60 t mit ue55es6530 Soundbar erkennt die HDMI kable nicht von TV ue55es6530 von HDMI ARC in. Update an TV und Soundbar gemacht! 3 x HDMI ausgetauscht! Tipps Bitte 2215914
Antworten
3
Aufrufe
115
K
M
Hallo zusammen, ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann. Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und...
Antworten
19
Aufrufe
142
S
B
Hallo, ich habe eine Samsung HW-Q60 Soundbar an einen Panasonic TX-58XW784 angeschlossen. Verbindung über Highspeed HDMi Kabel. Korrekte Anschlüsse an TV (HDMi-2 ARC) und Soundbar (HDMi OUT ARC). Im TV Menü und in der viera-link App sind Heimkino eingestellt. Die Soundbar erkennt die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
278
J
J
Hallo, ich bin neu hier. Habe gestern meine HWQ90R Soundbar bekommen und möchte Sie an meinen QLED Q60 TV anschließen. Mein Sky Receiver ist mit HDMI an der Soundbar. Ich könnte aber auch mit dem optischen kabel anschließen. 1. Was ist besser bzw. welche vor oder Nachteile habe ich ? Ich...
Antworten
1
Aufrufe
118
A
M
Hallo zusammen Meine Soundbar HW Q 600 A ist mit TV GQ75 Q per HDMI verbunden, funktioniert alles bestens. Jetzt möchte ich ein Dabman Internetradio mit der Soundbar über Bluetooth verbinden dafür habe ich an dem Radio einen externen Bluetooth-Transmitter (Sender)installiert. Das Paaren hat...
Antworten
1
Aufrufe
133
B
Zurück
Oben