Problem mit Local Dimming beim QN95B

D
D.
User
Hallo liebe Community,
Ich bin seit gestern Eigentümer eines QN95B, welcher meinen OLED ersetzen soll.
Mir ist direkt ein Problem beim Local Dimming in der oberen linken Ecke aufgefallen.
1148522i5625F7047F537889?v=v2.jpg

Ist das Problem bekannt, handelt es sich um einen Defekt an meinem TV?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @DanielDBrand,
das sieht nicht normal aus. Melde dich am besten mal bei deinem Händler oder direkt bei unseren Spezialisten für TVs. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @DanielDBrand,
das sieht nicht normal aus. Melde dich am besten mal bei deinem Händler oder direkt bei unseren Spezialisten für TVs. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Was genau soll denn hier das Problem sein? Es wäre schön, wenn man dazu auch das Problem beschreiben würde. Die Neo QLED Reihe hat ziemlich aggressives Dimming und Processing, was zu komischen Veränderungen führen kann. Muss also kein Defekt sein. Daher wäre eine Info ganz gut.
 
Ich schaue aktuell Stranger Things und dort gibt es ja dünne schwarze Balken oben und unten (Weiß das Format gerade nicht). Sowohl beim Intro mit der roten Schrift als auch sonst bei großen schwarzen Flächen, wirken diese eher blau und gehen über die schwarzen Balken hinaus. Vor allem helle, punktuelle Flächen wie eine Straßenlaterne in der Nacht, scheinen dann über die schwarzen Balken hinaus in einem blaugräulichen Ton. Ist das eine Einstellung, mit der ich das in den Griff bekomme?
Die andere Sache sind Licht/Helligkeitsänderungen beim Bildwechsel. Personen haben dann z.b. von einen Schnitt in den anderen einen hellen Kranz um sich bzw. wie so ein Beleuchtungswechsel. Ich hab schon mit dem Local DImming gespielt, Helligkeit und Helligkeits-auto-anpassung, aber ich find nicht raus, was dafür verantwortlich ist. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich das Teil jetzt reklamieren? Das kann doch so nicht richtig sein. Auch das schwarz nicht wirklich schwarz ist... Klar, kein Oled, aber neo qled wird ja gerade für das sehr gute Schwarz gelobt, aber davon ist aktuell keine Spur. Stranger THings läuft ja in 4k HDR... vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich was einstellen muss oder hat ähnliche Probleme. (Laut seriennummer übrigens V1 und Baureihe von März)
 

Similar threads

A
Mir ist aufgefallen dass das Local Dimming nicht richtig arbeitet. Das sieht man zum Beispiel auch gut, wenn man Local Dimming Test auf Youtube durchlaufen lässt. Bei z.B. einem bewegenden weißen Punkt, sieht man, dass nur 3/4 des weißen Punktes weiß sind. Der Rest ist dunkler. Man sieht auch...
Antworten
2
Aufrufe
125
D
Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
190
Z
P
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen) Hallo, leider habe ich bei HDR Inhalten immer wieder das Problem, dass das komplette Bild plötzlich ausgraut. Das sieht man insbesondere an den schwarzen Filmbalken. Meine Geräte: qn900a 85 zoll, apple tv 4k, supra hdmi Kabel hdmi 2.1...
Antworten
5
Aufrufe
180
A
M
Guten Abend , Samsung Community Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 55 Q70R. Wenn ich bei meinem Q70R das Local Dimming auf (Hoch) stelle im Filmmodus anstatt (Standard) oder (Gering) wird das Bild Dunkler wenn ich die Hindergrundbeleuchtung erhöhe bis Max 50. Bei Local Dimming Gering oder...
Antworten
5
Aufrufe
154
M
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
105
X
Zurück
Oben