Problem mit HDMI-ARC bei Q80R-Soundbar + Q85RGTXZG-TV

J
_.
User
Hallo,
ich habe seit dem letzten Softwareupate des TV (denke das das TV-Update ales letztes kam) folgendes Problem:
Wenn ich den TV einschalte schaltet sich die Soundbar mit ein und zeigt D-IN an. Es kommt ca 20 Sekunden kein Ton vom Fernseher an. Erst nach dieser Zeit schaltet der Modus der Soundbar auf TV-ARC und ich höre was. Das war zuvor nicht der Fall... beim einschalten war sofort der TV-Sound zu hören. TV und SB haben die aktuellste Firmware.
Ich hab alles schon mal Stromlos gemacht und Tipps wie, "Stecker ziehen, 10 Sekunden die Power-Taste gedrückt halten, wieder einschalten" versucht. Habe auch schon ein anderes, ganz neues HDMI-Kabel versucht. Sounbdar zurückgesetzt und Kabel neu angesteckt.
Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ist ziemlich lästig immer warten zu müssen oder in die Einstellungen zu gehen um nochmals Soundbar-HDMI auszuwählen.
Gruß Jogi

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ok, hab es rausgefunden: PC war an HDMI 1 angeschlossen und obwohl ich nach dem Reset erst die Soundbar und anschliessend den PC (wieder HDMI 1) angeschlossen habe funktionierte es immer noch nicht. Erst als ich im Betrieb den PC auf HDMI 2 umgesteckt habte, sagte der TV das die Erkennung läuft und ein PC erkannt wurde. Seit dem funktioniert es wieder....
 

Similar threads

F
Hallo, ich besitze die HW-Q80R Soundbar und bin soweit auch sehr zufrieden. Was mich allerdings stört ist, dass wenn ich Musik über Spotify Connect höre, schaltet die Soundbar wie gewünscht von selbst auf Wifi um. Wenn ich dann danch allerdings wieder meinen TV einschalte welcher über HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
115
F
J
Ich besitze einen Samsung TV UE55JU6050UXZG. Ich bekomme keinen Ton vom TV über HDMI ARC auf die Soundbar. Die Soundbar wird auf dem TV Display nicht erkannt (es erscheint lediglich ein Hinweis Receiver HDMI (statt Soundbar N650) neben den Lautsprechereinstellungen). Ich habe das HDMI Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
142
D
S
Hallo zusammen, seit gestern besitze ich meine erste Soundbar und habe jede Menge probleme. Aber erstaml zum setup: TV: Samsung F6500 Soundbar: Samsung HW-MS650 NAS: TS-253a mit HDMI Der Aufbau: TV HDMI ARC zur Soundbar HDMI ARC NAS HDMI zu Saoundbar HDMI In Die Probleme: Wenn ich TV/SB...
Antworten
1
Aufrufe
141
D
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
228
G
S
Hallo Community Habe eine Samsung HW-Ms750 Soundbar die bis vor ein paar Tagen hervorragend funktionierte. Jetzt hab ich das Problem das wenn ich den TV einschalte sich die Soundbar miteinschaltet und für 5 Sekunden Ton über die soundbar abspielt. Danach schaltet sie auf D.in und aus die Maus...
Antworten
1
Aufrufe
142
J
Zurück
Oben