Problem bei voller Auflösung LC49J890

F
f.
User
Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und bin auf der Suche nach Unterstützung.
Ich habe einen Monitor LC49J890DKRXEN. An diesem werden zwei Notebook Dell betrieben. Aktuell sind diese jeweils über eine Docking angeschlossen. Eines mit HDMI und das andere mit USB-C am Monitor verbunden. Zur Eingrenzung des Problems habe ich auch die die Geräte schon ohne Docking angeschlossen bzw. die Geräte beide über USB-C verbunden. Das Problem bleibt bestehen. Aktuelles OS ist auf beiden PC WIN 11.
Das eigentliche Ärgernis ist folgendes:
Ein Notebook wird angeschlossen und der Monitor funktioniert mit einer Auflösung von 3840x1080 super. Das zweite Notebook wird angeschlossen und bei der Umschaltung, mit dem im Monitor eingebautem KVM-Switch auf beide Eingänge, werden auch beide Notebook mit einer Auflösung von 1920x1080 sauber dargestellt.
Schaltet man jetzt über den KVM Switch zurück auf die volle Nutzung nur eines Einganges, dann wird das Bild in die Breite verzerrt. Also mit nur 1920x1080 Pixel über die Gesamte Breite angezeigt. Die volle Auflösung von 3840 Pixeln wird auch im Windows nicht angeboten.
Ein einmaliges Trennen und Neuverbinden des USB-C Verbindungskabel am Monitor ist ausreichend und der Monitor funktioniert wieder in der vollen Auflösung. ( Ein PC-Neustart geht ebenso)
Ich bin ziemlich ratlos. Hat evtl. jemand einen Tipp, welcher helfen könnte?
Vielen Dank!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:

Similar threads

M
Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich nutze den oben genannten Monitor mit zwei verschiedenen Laptops: 1. Huawei Matebook X Pro / ohne Docking Station 2. Dell Latitude E5450 mit Docking Station E-Port Plus (Dell) Beide Geäte sind per Displayport angeschlossen. Wenn ich nur das Huawei...
Antworten
4
Aufrufe
131
M
B
Hi Community, ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus. :) Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen...
Antworten
3
Aufrufe
253
B
C
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem den C49J890DKUXEN gekauft. Eigentlich ein schöner Monitor, da er einen integrierten KVM Switch bietet und das PIP und PBP kann. Leider funktioniert aber genau das nicht bei mir. 1. Gerät per HDM und dem USB-C (PC-IN) angeschlossen. Klappt alles...
Antworten
1
Aufrufe
157
D
K
Hallo zusammen, ich habe mir den 49 Zoll Gaming-Monitor gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich schaffe es einfach nicht das Bild auf 2560x1440 zentral in der Mitte zu positionieren. Für das Arbeiten habe ich meine Docking-Station per HDMI angeschlossen und nutze die volle...
Antworten
3
Aufrufe
131
D
J
Hallo ich habe heute mein handy an meine USB c docking station von meinem pc angeschlossen und samsung dex hat direkt gut funktioniert. Da ich zwei Monitore angeschlossen habe frage ich mich ob man das so einstellen kann das nicht auf beiden Monitoren das gleiche erscheint sondern der zweite als...
Antworten
9
Aufrufe
279
T
Zurück
Oben