Portable Samsung SSD T3 an Galaxy Tab S3 funktioniert nicht

J
J.
User
Hi,
ich kann meine T3 (2 TB) nicht an meinem Tab S3 (LTE) verwenden! *1f61e.png*
Direkt mit USB-C-Kabel nicht, aber auch nicht mit USB-C auf USB-A OTG-Adapter (Standard- und kein Samsung OTG-Adapter).
Im ES-File Explorer wird das USB-Device ggf. angezeigt, aber nicht das eigentliche Laufwerk. Der Samsung-Explorer zeigt gar nichts an.
Einmal hat der ES - nach Fummeln im 2. oder 3. Anlauf - auch das Laufwerk angezeigt, und ich konnte problemlos hin und her kopieren - dann nie wieder. Die LED vom T3 leuchtet, bzw. fängt nach kurzer Zeit auch an zu blinken (so, als wenn die Verzeichnisse eingelesen werden).
Ein Wechseln der USB-Behandlung auf z.B. MTP hat erwartungsgemäß auch nichts gebracht.
An meinen Galaxy S7 und Tab A6 funktioniert die SSD problemlos (mit Samsung- wie auch Standard-OTG-Adapter) - und meldet sich auch sofort. Und auf der T3-Produktseite wird auch das Tab S3 als unterstütztes Gerät angegeben.
Die Software des Tab S3 ist auf dem neuesten Stand. Das System-Update war heute Abend.
Für Vorschläge wäre ich mehr als dankbar! ;)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi MarinaM,
danke für deine Rückmeldung, dass Du das Problem nicht nachvollziehen kannst.
Ich habe mir, da weder Tablet noch SSD sonst Fehler zeigen, die Sache nochmal angeschaut, und die Lösung selbst gefunden.
Ich habe ja einen Standard-USB-C-OTG-Adapter gekauft, bei dem dieses Problem auftrat.
Die simple Lösung: Steckt man den (ja eigentlich verdrehsicheren) USB-C-Stecker "falsch" herum rein, zeigt das Tablet (im ES-Explorer) nur das Gerät. Steckt man ihn "richtig" herum rein, dann wird das Gerät auch als SSD erkannt, und man kann darauf zugreifen.
Deswegen hatte es wohl auch beim ersten Versuch geklappt, und dann nie wieder. :manlol:
Viele Grüße,
Webwookiee
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Webwookiee,
das ist ja sehr eigenartig. Leider kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen. In dem Fall rate ich dir zum telefonischen Kontakt zu unseren Speichermedien-Experten. Sie gehen mit dir Schritt für Schritt alle Möglichkeiten durch bis dein Tab S3 das Laufwerk auch ohne große Fummelei anzeigt. *:winking-face:
Du erreichst die Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer: 00800 8010 8011 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr). Alternativ kannst du die folgende E-Mail Adresse nutzen: L: [email protected]
Lass die Community gerne wissen, was die Spezialisten zu dem Fall sagen.
 
Hi MarinaM,
danke für deine Rückmeldung, dass Du das Problem nicht nachvollziehen kannst.
Ich habe mir, da weder Tablet noch SSD sonst Fehler zeigen, die Sache nochmal angeschaut, und die Lösung selbst gefunden.
Ich habe ja einen Standard-USB-C-OTG-Adapter gekauft, bei dem dieses Problem auftrat.
Die simple Lösung: Steckt man den (ja eigentlich verdrehsicheren) USB-C-Stecker "falsch" herum rein, zeigt das Tablet (im ES-Explorer) nur das Gerät. Steckt man ihn "richtig" herum rein, dann wird das Gerät auch als SSD erkannt, und man kann darauf zugreifen.
Deswegen hatte es wohl auch beim ersten Versuch geklappt, und dann nie wieder. :manlol:
Viele Grüße,
Webwookiee
 

Similar threads

L
Hallo Mitstreiter, vor Kurzem kaufte ich eine portable SSD T3 von Samsung, 250 GB., Modell MU –PT 2508. Auf meinem Desktop (Win 10)und meinem alten Laptop(Win10) Acer 6920G läßt sich die SSD auf dem MS-Explorer öffnen(lesen und schreiben). Mein Acer s7 392 Ultrabook (Win 10 alt, und...
Antworten
1
Aufrufe
2K
L
D
Hallo zusammen, leider bin ich bei einer Google-Recherche bisher nicht fündig geworden. Ich möchte gerne mit dem Tab S3 einen Beamer per HDMI benutzen. Dazu habe ich mir einen Adapter USB-C auf HDMI besorgt. Leider wird das Tab nicht erkannt, bei den Einstellungen finde ich keine Hilfe. Kennt...
Antworten
4
Aufrufe
125
D
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
349
S
Zurück
Oben