Pixelfehler und horizontale Steifen - Austausch Mainboard BN94-11487J bei QE55Q7F möglich?

P
P.
User
Hallo Samsung-Community und Samsungs-Service-Team,
wir haben seit etwas mehr als 3,5 Jahren einen Samsung QLED TV QE55Q7F (Neupreis: 1763,90 EUR) , welcher seit etwas mehr als einer Woche plötzlich 3 fehlerhafte horizontale Pixelzeilen und bei längerem Betrieb darunter auf und ab springende Zeilen zeigt.
Durch Entfernung der Rückwand und Temperaturmessung (mittels Thermoelement am Kühlkörper des Mainboards) konnte ich feststellen, dass bei einer Temperatur größer ca. 45 °C die Zeilen anfangen zu springen.
Ich habe dazu auch ein kurzes Video online gestellt:
https://drive.google.com/file/d/1ANL7ZtBx_UJ2K1T_1nJr9EEuZFciADyF/view?usp=sharing
Wenn ich mit einem Vertilator den Kühlköper des Mainboards abkühle verschwinden die auf und ab springenden horizontalen Zeilen wieder.
Ich habe schon bei TV-Reparaturfirmen angefragt und zumindest 1x die Aussage erhalten, dass das Mainboard BN94-11487J für Firmen, die nicht Service-Parnter von Samsung sind, bei Samsung nicht bestellbar sei.
LetMeRapair als Service-Partner will alleine für das Eintragen auf der Suppert-Seite 25 EUR und bei Termin ohne erfolgreiche Reparatur 75 EUR Bearbeitungsgebühr.
Telefonisch erreiche ich bei LetMeRapair auch niemanden und auf meine Mails wird mir immer nur ein Link zu LetMeRepair Onsite KVA geschickt.
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man dieses Mainboard BN94-11487J durch ein baugleiches ersetzen kann - welches entweder original von Samsung als Ersatzteil kommt oder z.B. aus einem TV stammt, welcher einen Display-Schaden beim Transport oder durch einen Gegenstand etc. davongetragen hat.
Ich habe YouTube-Videos gesehen, wo beim Panel-Tausch diese Mainboards immer mit dem Ersatz-Panel kamen und nur Lautsprecher und Netzteil etc. vom zu reparierenden TV weiter verwendet wurden.
Muss das Board eventuell ganz speziell auf das jeweilige Panel kalibriert werden - wegen Ansteuerungszeiten etc.?
Ist deshalb ein Ersatz des teilweise defekten Mainboards in unserem QLED-TV nur möglich, wenn man danach mit einem speziellem Service-Programm eine Kalibrierung/Anpassung an das Panel vornimmt?
(Ein Anschluss für ein Flachband-Kabel zu Programmierung scheint am Board vorhanden zu sein. Das könnten dann sicher aber nur ganz speziell geschulte Service-Techniker.)
Ein Ersatz-Panel kostet wohl ca. 1400 EUR. Das zusammen mit den Service-Kosten für die Reparatur übersteigt die Kosten für einen neuen QLED-TV mit 55 Zoll!
Viele Grüße in der Hoffnung aus aussagekräfte Hinweise
PerdanDD

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @PerdanDD,
sorry, wir können hier keinen Support zu Selbstreparaturen leisten.
Für Mitlesende der obligatorische Hinweis: Nehmt Eigen-Reparaturen bitte nur vor, wenn ihr euch sehr gut auskennt und wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Eigenreparaturen führen nämlich zum Verlust der Garantie.
 
Hallo DavidB,
mein Ansinnen ist eigentlich nicht den TV selbst zu reparieren, sondern zu erfahren wie realistisch und sinnvoll eine Reparatur durch einen TV-Techniker ist.
Ich habe leider grosse Zweifel, dass der QLED-TV zu einem vernünftigen Preis zu reparieren ist.
 
Hallo
Hier ist das Display defekt (Streifen) und auf den Datenleitungen fließt somit mehr Strom, daher kommt das TCON (BN94-11487J) ins Schwitzen und macht diesen Zittereffekt.
Ohne Paneltausch wird es wohl nicht gehen
 
Hallo QLU Explorer,
danke für Deine Antwort!
Die 3 fehlerhaften horizontalen Pixelzeilen traten aber erst auf, nachdem der QLED-TV zum ersten Mal diesen Zittereffekt gezeigt hat.
Zuvor war uns da rein gar nichts aufgefallen.
Könnte es nicht also auch sein, dass durch die 1. "Überhitzung" des Boards die korrekte Ansteuerung dieser 3 Pixelzeilen durch das TCON-Board generell nicht mehr richtig funktioniert und diese fehlerhafte Ansteuerung zu der Temperaturerhöhung des TCON-Boards und damit zum Zittereffekt führt?
Heißt es bestünde eventuell die Möglichkeit, dass das Panel noch ohne Defekt ist und nur das TCON-Board einen "Treffer" hat?
Viele Grüße PerdanDD
 
Hallo,
Leider ist bei mir ein identisches Problem aufgetreten.
Wie ist die Geschichte bei dir zuende gegangen und konnte das Problem behoben werden?
Vielen Dank für deine Antwort und Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe leider feststellen müssen (Kältespray-Test), dass der temperaturabhängige Effekt direkt mit dem Panel zusammenhängt. Die 3 fehlerhaften Pixellinien sind zwar unschön aber aus einer Entfernung von ca. 3 Metern so gut wie nicht zu erkennen. Die springenden Zeilen nach Erwärmung nerven aber gewaltig.
Ich habe die Erwärmung bis zum kritischen Punkt lange mit einem Lüfter vor dem TV unterdrücken können.
In der warmen Jahreszeit ab Zimmertemperaturen von ca. 27°C funktioniert das leider nicht mehr .
Deshalb habe ich eine Bastel-Lösung mit Peltier-Elementen zur Kühlung des Panels von der Rückseite her installiert. Das funktioniert im Moment ganz gut und ich hoffe der TV überlebt noch ein paar Jahre.
mehr dazu hier: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=292902&page=0&category=all&order=last_...
Ansonsten hätte ein Panel-Tausch mehr als 1000 EUR gekostet. Als Kulanz hatte Samsung mir einen Preisnachlass von 10 % angeboten, wenn der Neukauf des TV im Samsung-eigenen Shop erfolgt. Da kommt man normalerweise immer noch bei anderen Online-Shops günstiger zu einem neuen Samsung TV.
Viele Grüße
PerdanDD
 
Hallo @PerdanDD
auch ich gehöre in den Kreis derer dessen Q7FN nach etwas über 3 Jahren einen ähnlichen Fehler zeigt, so wie Du ihn hier beschreibst, was das Gerät quasi unbrauchbar macht.
Auch ich werde das Panel jetzt auseinandernehmen, da die One Connect Box im Grunde die nötigen Spannungen liefert (Zumindest so wie bei YT gezeigt) und das optische Kabel offenbar OK ist.
Ich bin ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker, das ist allerdings schon ca. 25 Jahre her *:winking-face: - Aber kampflos gebe ich das Gerät nicht auf.
Hast Du denn, neben deinen Kühloptimierungen, noch weitere Erfahrungen sammeln können?
VG
Chris
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem. Bei meinem Q7FN QLED TV werden 4K Inhalte mit HDR, die ich über Netflix bzw. Amazon Prime anschaue deutlich zu dunkel dargestellt. Bei Nachtszenen sind Gesichter und Details leider kaum noch zu erkennen. Außerdem hatte das Display 3 Pixelfehler...
Antworten
1
Aufrufe
113
D
K
Hallo in die Runde. Habe aktuell an meinem GQ 55 Q 9 einen horizontalen Streifen in der Bildmitte festgestellt. Es handelt sich offensichtlich um Pixelfehler. Kaltstart, Bildreset und die weiteren bekannten Tips führten zu keinem Erfolg. Eigendiagnose am Gerät ergab die Notwendigkeit zum Kontakt...
Antworten
9
Aufrufe
355
C
Zurück
Oben