per TV auf die Videodateien des PC zugreifen

E
e.
User
Verwendet wird ein QLED GQ65Q95T (neuestes Update)
Der TV ist per LAN über eine Fritz!Box mit meinem Netzwerk verbunden
Der PC hat das Betriebssystem WIN10 neueste Version
Die Videos liegen als MP4 vor und können von Stick oder externer Festplatte am USB-Anschluss einwandfrei abgespielt werden.
Das PC-Netzwerk oder besser die Ordnerstruktur wird richtig dargestellt
Bilder JPG usw. werden im Netzwerk erkannt und angezeigt
Videos werden nicht erkannt
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Nach langem Suchen konnte ich das Problem lösen.
Unschön war dabei, dass der telefonische Samsung Support nur die Note mangelhaft verdient.
Eine Dame hat mir ernsthaft versichert, dass der TV nicht per LAN betrieben werden kann und WiFi doch besser als LAN sei!
Der beste Support war ein Mitarbeiter, welcher sich bemühte und mehrfach per Rückfragen versuchte zur Lösung beizutragen. Als er nicht weiterkam und eingestand, dass dies sein Wissen überforderte hat er mir den Rückruf eines Fachmanns angeboten und dazu einen Termin gemacht. Dies war einwandfrei.
Der Fachmann hat sich aber an dem vereinbarten Termin und auch später nie gemeldet. Da kann ich nur sagen dies verdient die Auszeichnung goldene Zitrone!
Soviel zum Support, nun aber zur Lösung:
Der in meinem PC verwendete Windows Media Player war der Übeltäter. Der MP deckt viele Formate nicht ab und wird von Microsoft nur noch stiefmütterlich behandelt. Der Windows Media Player soll wohl in Zukunft durch andere Apps abgelöst werden. Ich habe ihn, nachdem ich Plex installiert habe gelöscht.
Nachdem ich auf das Sytem PLEX umgestiegen bin funktioniert alles bestens. Dazu ist anzumerken, dass dieses System in seiner Bedienung deutlich besser als MP ist.
Vorgehensweise:
Plex besteht aus zwei Komponenten und ist in der Basisversion, welche voll kommend ausreichend ist kostenfrei.
Der Plex Media Server wird auf dem Hauptcomputer installiert, auf dem alle Medien installiert sind. Er organisiert alle Inhalte und kann Streams zu Remote-Geräten initiieren.
Plex Media Player wird auf dem TV (und auch anderen Geräten) installiert, auf dem die Medien verwendet werden sollen. Er empfängt den Stream von Plex Media Server und spielt ihn ab. Diese App steht für Samsung TV zur Verfügung
Beide Elemente bilden Plex und sind kompatibel mit Windows, Mac, Linux, NAS, Cloud Speicher, Android, iOS, Chromecast, Amazon Geräten, Apple TV, Kodi, PlayStation, Xbox, Roku und Nvidia Shield usw.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @elotse - MP4 ist nur das Container-Format. Welche Codecs sind enthalten und können sie vom TV wiedergegeben werden? Vergleich deine Codecs mal mit denen, die in der Spezifikation des Q95T aufgeführt werden.
 
Der Codecs ist i.O da die gleichen Dateien über den USB Anschluss richtig angezeigt werden.
 
Nach langem Suchen konnte ich das Problem lösen.
Unschön war dabei, dass der telefonische Samsung Support nur die Note mangelhaft verdient.
Eine Dame hat mir ernsthaft versichert, dass der TV nicht per LAN betrieben werden kann und WiFi doch besser als LAN sei!
Der beste Support war ein Mitarbeiter, welcher sich bemühte und mehrfach per Rückfragen versuchte zur Lösung beizutragen. Als er nicht weiterkam und eingestand, dass dies sein Wissen überforderte hat er mir den Rückruf eines Fachmanns angeboten und dazu einen Termin gemacht. Dies war einwandfrei.
Der Fachmann hat sich aber an dem vereinbarten Termin und auch später nie gemeldet. Da kann ich nur sagen dies verdient die Auszeichnung goldene Zitrone!
Soviel zum Support, nun aber zur Lösung:
Der in meinem PC verwendete Windows Media Player war der Übeltäter. Der MP deckt viele Formate nicht ab und wird von Microsoft nur noch stiefmütterlich behandelt. Der Windows Media Player soll wohl in Zukunft durch andere Apps abgelöst werden. Ich habe ihn, nachdem ich Plex installiert habe gelöscht.
Nachdem ich auf das Sytem PLEX umgestiegen bin funktioniert alles bestens. Dazu ist anzumerken, dass dieses System in seiner Bedienung deutlich besser als MP ist.
Vorgehensweise:
Plex besteht aus zwei Komponenten und ist in der Basisversion, welche voll kommend ausreichend ist kostenfrei.
Der Plex Media Server wird auf dem Hauptcomputer installiert, auf dem alle Medien installiert sind. Er organisiert alle Inhalte und kann Streams zu Remote-Geräten initiieren.
Plex Media Player wird auf dem TV (und auch anderen Geräten) installiert, auf dem die Medien verwendet werden sollen. Er empfängt den Stream von Plex Media Server und spielt ihn ab. Diese App steht für Samsung TV zur Verfügung
Beide Elemente bilden Plex und sind kompatibel mit Windows, Mac, Linux, NAS, Cloud Speicher, Android, iOS, Chromecast, Amazon Geräten, Apple TV, Kodi, PlayStation, Xbox, Roku und Nvidia Shield usw.
 

Similar threads

K
Hallo, ich habe einen Samsung TV UE 43 Nu 7199 gekauft. Jetzt versuche ich schon seit Stunden, mit diesem Gerät auf meinen PC zuzugreifen. Mein PC ist per LAN an den Router bzw. die Steckdose angeschlossen, die Internetverbindung wird über das Stromkabel zum TV geschickt. Ich finde keine App auf...
Antworten
10
Aufrufe
195
K
S
Hallo, ich habe einen Samsung QLED Q95T und habe dann an die One Connect Box meine externe Festplatte mit Familienvideos und Bildern angeschlossen. (Habe ich an meinem vorherigen Samsung TV ja auch gemacht) Funktionierte auch tadellos und ich konnte alle Videos und Bilder sehen... Jetzt wird die...
Antworten
5
Aufrufe
190
S
H
Hallo, mein NAS (Fritz!Box-NAS) wird nicht in der Anzeige (Quelle) meines UE43RU7409 aktualisiert. TV hängt per LAN an der Fritz. Beim Einrichten des TV wurde mein USB-NAS der Fritz!Box ohne Probleme erkannt. Was mich sogar verwundert hat, auch im internen Netzwerk benötige ich vom PC /...
Antworten
7
Aufrufe
223
H
S
Nach der ersten Inbetriebnahme vom QLED 55 F sah ich meine WD Festplatte wenn ich die Home Taste gedrückt habe neben der Senderliste. Ich konnte auf die Platte zugreifen und Videos abspielen. Nach Anschluss einer externen HD habe ich jetzt ein Symbol Aufnahmen , aber die Cloud ist weg. Habe bei...
Antworten
24
Aufrufe
273
A
W
Hallo an das Forum, ich habe mit dem genannten TV schwierigkeiten. Ich habe ein mit der Fritz!Box 7390 aufgebautes Netzwerk. Mit dem UE 40 F6500 möchte ich nun auf eine externe Festplatte die an der Box per USB angeschlossen ist zugreifen. Das Problem ist das ich nach der Installation unter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
T
Zurück
Oben