Galaxy Watch 3 Höhenmesser: falsche Werte beim Trainigstyp Radfahren

X
X.
User
Hallo,
ich fahre viel im hügeligen Taunus mit dem Rad. Für das Tracking meiner Touren verwende ich den Trainingstyp "Radfahren" der Galaxy Watch 3 und lasse die Tour aufzeichnen. Unmittelbar vor dem Start kalibriere ich meinen Höhenmesser der Watch manuell und kontrolliere auf korrekte Höhenanzeige.
Nach der Tour werden die Daten zu Samsung Health auf dem Smartphone übertragen. In der Grafik unterhalb der Map mit der gefahrenen Strecke wird u.a. die Höhe angezeigt. Diese entspricht nicht ansatzweise den tatsächlichen Werten.
Beispiel: vor der Tour habe ich den Höhenmesser auf 193 m manuell kalibriert. Später auf dem Smartphone beginnt die Aufzeichnung bei 112 m und endet nach der Tour am selben Punkt bei 110 m. An anderen Tagen sind es vollkommen andere Werte.
Was wird mir in der Grafik angezeigt? Die tatsächliche Höhe kann es ja nicht sein. Wird überhaupt der Höhenmesser der Uhr für die Höhenermittlung verwendet? Was könnte ich tun, damit dort wenigstens ansatzweise korrekte Werte angezeigt werden?
Viele Grüße, Olaf

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Wenn du kleinste Steigung und größte Steigung meinst, ist das glaube ich wo du am Stück die größte bzw. kleinste Steigung gefahren bist. Also ist das in meinem Beispiel 80m.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
636568i5847DF7623A6E23F?v=v2.jpg
 
L: @WreckingBANG so richtig schlau werde ich nicht aus der Grafik und deiner Erklärung. Bei deiner Grafik startest Du schon bei über 70m und Deine höchste Steigung zeigt 80m an, dann hast Du doch nur einen Höhenunterschied von 10m erzielt? Bei mir sind beim Starten eines Trainings auch nie 0m Höhe. Ich habe immer gedacht, die Höhenmeter beim Start, zeigen einem die aktuelle Position, also die Höhe über den Meeresspiegel.
 
Ich würde auch behaupten das dort die Höhe über NN angezeigt wird. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das für die Höhenaufzeichnung das GPS und nicht der barometrische Höhenmesser genutzt wird. Das GPS ist für die Strecke ja sowieso aktiv.
636741i22D46935734BA5CF?v=v2.jpg
 
Zur Verdeutlichung meines Problems, anbei ein Screenshot des angeblich abgefahrenen Höhenprofils. Der Fehler beginnt schon damit, dass die Höhe des Startpunktes definitiv 193 m über NN betrug und nicht 112 m. Das ist ja eine eklatante Differenz zwischen Realität und Aufzeichnung, die das gespeicherte Höhenprofil unbrauchbar macht. Dafür suche ich eine Erklärung bzw. Lösung.
637023i4A8CBFDE0473253A?v=v2.jpg
 
Nehme doch bitte über Samsung Members Hilfe holen Kontakt zum Support auf. Nach meiner Meinung ist das ein Problem mit dem GPS, da kann Dir wahrscheinlich keiner aus der Community helfen.
 
Hi Barney0w,
an ein Problem mit dem GPS glaube ich eher weniger, ansonsten müsste ja auch die Strecke falsch aufgezeichnet werden. Die gefahrene Route wird aber vollkommen korrekt aufgezeichnet.
 
Dann setz doch bitte einmal den Sensor zurück. Telefon App *#0*#, dann einmal in Sensors reinschauen. Dort hast Du direkten Zugriff auf das Barometer ohne Apps dazwischen.
 
Da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe über die App auf der Watch den Höhenmesser manuell auf 193 m kalibriert und bin anschliessend auf die von Dir beschriebene Art direkt auf den Sensor gegangen. Der Test ergibt, dass er einwandfrei funktioniert - allerdings zeigt er nur 122 Höhenmeter an!
Offenbar greift die Smartphone App diesen Wert ab und nicht denjenigen, den die Barometer App auf der Watch anzeigt. Nur, wie bekomme ich den Sensor der Watch kalibriert? 122 m sind ja definitiv ein falscher Wert...
 
Ich habe da auch falsche Höhenangaben, sowohl auf der Watch und auch auf dem S20 5G. Trotzdem ist meine Aufzeichnung in Health ja in Ordnung.
 
Ich vermute einmal das Du da trotzdem nicht viel erreichen wirst, laut diesem Thread wird bei den Samsung Devices ein bei GPS notwendiger Korrekturwert nicht berücksichtigt. Es gibt hier einige User die mit der Höhenmessung auf den Watches und auch auf den Smartphones Probleme haben. Scheinbar sind meine Active und Active 2 die berühmte Ausnahme, bei mir ist die Höhenangabe nach meiner Meinung relativ genau
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/höhenmesser-der-s-health-app-wandern-zeigt-...
 
Also, bisher war meine Höhenangabe auch ziemlich genau, Unterschied zwischen 3-5 Meter. Jetzt nach dem neusten Update, wird mir bei den letzten 2 Workouts eine Höhenangabe von -129m angezeigt, richtig sind 13m. Werde ich weiter beobachten/testen.
 
Der erste Screenshot vor dem Update und der Zweite danach.
637136iF9AD641DE3B16ABC?v=v2.jpg

637137iF5F3AC42822E3041?v=v2.jpg
 
Stimmt, ich war heute mit der LTE unterwegs, die hat noch kein Update bekommen. Da bin ich mal gespannt was die Bluetooth so aufzeichnet.
 
L: @Barney0w da bin ich gespannt auf deine Rückmeldung. Wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag
 
L: @Barney0w vielen Dank für die Rückmeldung! Werde im Laufe des Tages testen, ob das bei meiner Uhr nur ein Zufall war.
 
Ich habe mir die Barometer App von Samsung auf die Uhr installiert und die zeigt für meinen Standort eine Höhe von 10m an, was ziemlich genau ist, richtig sind 13m. Mal schauen, wie es nachher beim Spaziergehen und Radfahren aussieht.
 
Zurück
Oben