Panel Tausch sinnvoll?

S
s.
User
Hallo,
Nächsten Freitag wird das Panel meine Q80R getauscht aufgrund eines Polarlichts in der oberen Ecke. Die Abwicklung mit dem Service ging schnell. Leider sind die Rezensionen der beauftragten Firma, sagen wir mal nett ausgedrückt, eher bescheiden.
Wie ist denn der Fall wenn durch den Panel Tausch das Bild schlechter, z.b Clouding auftritt, wird.
Geht der Spaß dann von neuem los?
103704iA6A76D25AB52A854?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn Samsung das Procedere seit Anfang des Jahres nicht grundlegend überarbeitet hat, du in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge Spaß haben wirst. Ich verweise mal auf meinen damaligen Thread.
Gerade bei den großformatigen Paneln geht der Tausch quasi gezwungenermaßen in die Hose. Lass Samsung das Panel zweimal tauschen und damit richtig Geld verbrennen. Wichtig ist, dass du diese Austausche über Deinen Händler veranlasst. Nach zweimaligem, erfolglosem Nachbessern wandelst Du dann den Vertrag bei deinem Händler bzw. verlangst die Lieferung eines mangefreien Neugeräts.
Ich glaube zwar nicht, dass der bevorstehende Paneltausch reibungslos und erfolgreich über die Bühne gehen wird, aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen. Es wäre schön, wenn Samsung aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und das Verfahren verbessert hätte. Nur mir fehlt der Glaube daran....
P.S. Mach ruhig mal ein paar Fotos vom Paneltausch. Die schaden im Nachhinein nicht, wenn man sie hat.
 
Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir naja, wenig mut macht *:winking-face:
Ich habe den Panel Tausch direkt über Samsung gemacht. Sollte ich da dem Händler trotzdem Bescheid geben ?
Ich habe den Thread schon gelesen, dass ist wirklich unter aller Kanone.
Fotos werde ich natürlich machen
 
L: @stoneagem
wenn du Pech hast, beruft sich dein Händler jetzt darauf, das du selbst aktiv geworden bist und hast Samsung beauftragt ne Reparatur zu leisten, somit ist der Händler normalerweise aus der gesetzl. Haftung/Garantie raus.
Generell gilt immer, der Händler ist der Vertragspartner, nicht der Hersteller!
Bei Reklamationen/Reparaturen usw. ist immer zuerst der Händler zu informieren.
Der muss sich auch um etwaige Reparaturaufträge etc.pp. kümmern.
Nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und kannst vom Händler deinen Kaufpreis zurückverlangen.
Da du Samsung als erstes kontaktiert hast, könnte es passieren, dass das nun für dich nun nicht mehr so einfach umzusetzen ist.
Hier eine wichtige Infosite über Reklamationen usw.
Reklamation und Umtausch
der lodda
 
@lodda schrieb:mad:stoneagem wenn du Pech hast, beruft sich dein Händler jetzt darauf, das du selbst aktiv geworden bist und hast Samsung beauftragt ne Reparatur zu leisten, somit ist der Händler normalerweise aus der gesetzl. Haftung/Garantie raus. Generell gilt immer, der Händler ist der Vertragspartner, nicht der Hersteller!Bei Reklamationen/Reparaturen usw. ist immer zuerst der Händler zu informieren.Der muss sich auch um etwaige Reparaturaufträge etc.pp. kümmern.Nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und kannst vom Händler deinen Kaufpreis zurückverlangen.Da du Samsung als erstes kontaktiert hast, könnte es passieren, dass das nun für dich nun nicht mehr so einfach umzusetzen ist. Hier eine wichtige Infosite über Reklamationen usw.Reklamation und Umtausch der lodda
Dann werd ich wohl den Reparaturauftrag mit Samsung stornieren und meinen Händler informieren? Bis jetzt wurde ja noch nichts gemacht
 
Nein, das brauchst du nicht. Lass den Reparaturauftrag laufen und informiere deinen Händler darüber. Geht der erste Repraturversuch in die Hose, nimm deinen Händler mit ins Boot und lass ihn den zweiten Nachbesserungsversuch initiieren. Geht der auch schief, dann wende dich zwecks der Rückgabe des momentanen TVs´s wiederum an ihn.
 
Dann werd ich das so machen danke!
Ist echt ein toller TV, hoffe mal es klappt alles *1f62c.png*
 
Das einzige Problem ist die Lagerung des Panels während des Aus- und Einbaus der Lautsprecher etc. Wenn es vernünftig gelagert wird, ist alles gut. Kommen die Jungs wieder mit dem altbekannten Bock, kannst du es schon im Ansatz vergessen. Mach unbedingt Fotos von der Lagerung des Panels, die sind wichtig. Welche Panelgröße besitzt du?
 
Wie lagert man es denn am besten ?
55 Zoll sind es .
Okay danke für den Tipp . Sie haben mir auch nicht gesagt was ausgetauscht werden soll
 
Man lagert es am besten flächig und ohne Durchbiegungen, sonst hat man hinterher ein curved panel. 55 Zoll sind ja nur etwas mehr als ein Pad *:winking-face:, da kann der Tausch eventuell funktionieren. Getauscht wird quasi das gesamte Panel. Einzig die Bedieneinheit und die Lautsprecher werden ausgebaut und an das neue Panel wieder angebaut. Daher macht der ganze Vorgang auch nicht wirklich Sinn. Achte nach dem Tausch darauf, dass, falls das Gerät auf dem Bock gelagert wird, in dem Bereich des Panels, in dem es auf dem Bock lag, keine hellen, vertikalen Streifen auf dem Panel zu sehen sind. Falls ja, werden sie dir sagen, dass die mit der Zeit verschwinden. Die werden auch weniger, verschwinden aber nie mehr ganz. Am besten den TV liegend auf der Verpackung lagern, die du im Innern mit den Styropor-Teilen, in denen der TV saß, flächig unterfütterst.
 
@Nikodemus schrieb:Nein, das brauchst du nicht. Lass den Reparaturauftrag laufen und informiere deinen Händler darüber. Geht der erste Repraturversuch in die Hose, nimm deinen Händler mit ins Boot und lass ihn den zweiten Nachbesserungsversuch initiieren. Geht der auch schief, dann wende dich zwecks der Rückgabe des momentanen TVs´s wiederum an ihn.
L: @Nikodemus
inwieweit der Händler dann noch daran interessiert ist, sich damit auseinander zu setzen, wenn man als Kunde schon direkt den Samsung Support mit der Reparatur beauftragt hat, sehe ich eher etwas kritisch.
Meines Wissens ist der Händler dann aus der Haftung raus und man muss alles weitere mit dem Hersteller ausmachen.
der lodda
 
Ich werde Montag den Händler anrufen und das abklären . Musste schon den Standfuß tauschen da hatte mich der Händler auch an Samsung verwiesen. Wenn er meint ich soll mich wieder an Samsung melden dann sollte es kein Problem sein.
und dann werd ich schauen dass sie ordentlich mit dem Panel umgehen *1f605.png*
 
L: @stoneagem
natürlich verweisen viele Händler bei Problemen schnell mal auf den Hersteller und man solle sich als Kunde dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen (für die Händler die einfachste und schnellste Lösung den Kunden so abzuwimmeln).
Aber als Kunde braucht man sich nicht darauf einlassen.
Vertragspartner und somit bei Problemen der erste Ansprechpartner ist und bleibt der Händler und der muss auch den Reparaturauftrag veranlassen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert.
Aber Vorsicht ist immer besser als nachher der Dumme zu sein.
der lodda
 
Da hast du vollkommen recht.
Sie hatten mir damals angeboten wenn ich keinen neuen Standfuß will tauschen sie mir das Gerät komplett aus. Der Aufwand war mir aber zu groß.
Ich werde das mal abklären. Lieber wäre es mir natürlich ein Panel Tausch der reibungslos funktioniert als das Ding abbauen zurückschicken neuen bekommen etc.
 
Nein, die gesetzliche Gewährleistung besteht weiterhin. Und jeder seriöse Händler wickelt den Vorhang auch ohne Nachfrage weiter ab. Du informierst ihn ja vom ersten Reparaturversuch und auch der Händler hätte nichts anderes gemacht, als den Reparaturservice über Samsung anzufordern.
 
Bis jetzt nichts. Das Ersatz Panel war nicht rechtzeitig da, haben mir den Termin aber auch nicht abgesagt sondern mich warten lassen ... kommen jetzt nächste Woche
 
Also sie waren da.
sie hatten eine Schaumstoffmatte/Polster. Der Tausch wurde auf dem Tisch durchgeführt, Polster drunter . Panel ausgepackt und das alte in die Verpackung . Waren zu 2. knappe halbe Stunde dann waren sie fertig . Bis jetzt ist alles in Ordnung, muss mal schauen wenn es dunkler wird
 

Similar threads

D
Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
Antworten
1
Aufrufe
125
M
Zurück
Oben