Optischer Bildstabilisator auch im Videomodus beim Galaxy S6 (edge)?

V
V.
User
Hallo,
Ich recherchiere seit Tagen über die Galaxy S6 Geräte, bin mir noch nicht ganz sicher welches Smartphone mein nächstes werden soll. Habe derzeit ein Windows Phone, weil ich es geschenkt bekam, aber das will ich nun nicht mehr, es gibt einfach keine Apps dafür. Da wir hier eh schon alles von Samsung haben und ich mit allem zufrieden bin solls also auch ein Smartphone von Samsung sein.
Allerdings möchte ich damit auch sehr gute Fotos und Videos machen - ein wichtiges Event, was im Herbst ansteht ist ein Konzert des Lieblingssängers meiner Kinder - da will ich auf jeden Fall schöne Videos machen.
Jetzt hatte ich mich gerade für das S6 oder S6 Edge entschieden da lese ich in zwei Artikeln, dass der optische Bildstabilisator nur im Fotomodus greift, nicht beim Filmen im Videomodus. Stimmt das tatsächich? Habe sonst immer gelesen, dass der Ois auch Schritte und Handbewegungen beim Filmen ausgleicht und weiß nun nicht, was ich glauben soll. Das würde bedeuten, dass man für Videos nur den digitalen Stabilisator nutzen kann - kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn so etwas verbaut wird nutzt man es doch sicher für beide Modi...
Hoffe ihr wisst da mehr wie ich, in den Technischen Daten steht es leider nie mit dabei.
Viele Grüße und danke schonmal fürs Lesen,
Verena
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo Verena,
der optische Bildstabilisator läuft immer - bei Fotos und Videos. Zusätzlich kann der digitale Bildstabilisator bei Videos eingeschaltet werden, um Unschärfen durch die Bewegung der Kamera während einer Videoaufnahme zu reduzieren oder zu verhindern.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn Du anständige Fotos und Videos machen möchtest, die mehr als nur einmal angesehen werden und dann einfach für immer in deiner Galerie landen, würde ich mir Folgendes überlegen:
Eines der günstigen Samsung Handies (wenns ein Samsung sein soll), z.B. A3 und dazu eine der nicht ganz billigsten Kompakt Digitalkameras. Da gibt es ja auch Produkte von Samsung. Damit würdest Du bestimmt schöneres Bildmaterial hinbekommen. Ob es Handies mit mechanischer Video Bildstabilisierung überhaupt gibt, weiss ich nicht. Möglicherweise würdest Du so für weniger Geld zwei Geräte bekommen, die beide in ihrer Disziplin einen besseren Job machen, als wenn Du eine "Eier legende Wollmilchsau" kaufst.
 
Hallo Verena,
ich beantworte dir mal deine Frage: Ja, du kannst beim Samsung Galaxy S6 die Bildstabilisierung für Videos aktivieren.
 
Hallo L: gwaeggi,
ja, das hatte ich ja auch zu allererst im Sinn, aber für mein Vorhaben geht das leider nicht, denn das Filmen auf Konzerten ist ja immer so eine Sache. Sie dulden das Filmen mit dem Smartphone zwar (weils halt alle machen), ich gehe aber davon aus, dass das mit einer Cam schon anders aussieht. Und wenn ich mir vorstelle, ich stehe am Einlass und bekomme die Cam abgenommen und muss dann mit einem Smartphone ohne Stabilisator filmen, das noch nichtmal mit dunkleren Situationen klarkommt... Dann gibts Ärger mit den Kiddies, die ihre schönen Erinnerungen an ihren Lieblingsstar natürlich so gut wie möglich anschauen wollen.
Also dann doch lieber ein anständiges Smartphone mit guter Blende und OIS im Videomodus, sofern es nicht nur den digitalen gibt, der einem ja dann wieder das halbe Bild abschneidet für die Korrekturen.
Grüße, Verena
 
Hallo DavidB,
ist damit auch tatsächlich der "optische" Bildstabilisator gemeint? Das man den digitalen zuschalten kann, weiß ich, aber der nimmt einem ja viel vom Bild weg.
Also zum einen habe ich bisher gelesen:
- Das S6 hat einen OIS auch im Videomodus, der immer aktiv ist - also nicht abgeschaltet werden kann, zusätzlich kann man den digitalen Bildstabilisator (EIS) zuschalten.
- Das S6 hat einen OIS nur im Foto Modus, für Videos geht nur der EIS.
z. B. beim Iphone 6s Plus steht zum Beispiel explizit dabei, dass der OIS auch für Videos geht, beim S6 liest man es nur immer wieder in Testvideos oder Beiträgen, in den technischen Daten steht dazu überhaupt nichts.
Es wäre viel einfacher wenn dort z. B. stehen würde:
Photos: OIS
Videos: EIS oder halt
Videos: OIS und EIS
Oder ist es einfach logisch und daher nicht nennenswert, dass der OIS zwangsweise für beides genutzt wird, weil ja die selbe Linse verwendet wird und diese in dem OIS verbaut ist?
Es wäre wirklich super, wenn sich hier jemand direkt von Samsung melden könnte um eine klare Aussage zu machen - ich denke das hilft sehr vielen, die sich das Smartphone nach diesem Kriterium aussuchen.
Herzlichen Dank schonmal und Gruß
Verena
 
Hallo Verena,
der optische Bildstabilisator läuft immer - bei Fotos und Videos. Zusätzlich kann der digitale Bildstabilisator bei Videos eingeschaltet werden, um Unschärfen durch die Bewegung der Kamera während einer Videoaufnahme zu reduzieren oder zu verhindern.
 
Hallo DavidB,
super, vielen Dank, genau das wollte ich wissen, dann wird das S6 oder S6 edge jetzt mein neues Smartphone.
Herzliche Grüße, Verena
 

Similar threads

D
Spoiler (Zum Lesen markieren) Hallo, Wenn ich ehrlich bin, war ich vor dem Update auf 7.0 mit meinem Samsung Galaxy S6 Edge absolut zufrieden. Seit dem Update habe ich nur Probleme. Geschweige dessen, dass dieses Update das Handy fast auf Firmeneinstellung zurückgesetzt hatte bzw. viele Apps...
Antworten
13
Aufrufe
100
M
H
Hallo Liebe Community, von einem Huawei Matepad M3 8.4 bin ich nach 5 Jahren nun auf ein Samsung S6 Lite 2022 umgestiegen. Ich habe beim Einrichten bereits gemerkt, dass das Display relativ unscharf ist. Jedoch hatte das Huawei auch eine 2K Auflösung bei nur 8,4". Horizontal gehalten hat das...
Antworten
4
Aufrufe
199
H
Zurück
Oben