Optische Lautstärke lässt sich nicht über die Fernbedienung steuern

K
K.
User
Hallo! Ich habe einen neuen Fernseher gekauft (UE65RU7179) und habe unseren sehr alten Verstärker von Sony angeschlossen. Da der Fernseher nur einen optischen Audioeingang hat, hab ich so einen Converter gekauft, mit dem das Lautsprecher-Kabel vom Verstärker mit einem optischen Kabel überbrückt wird. Soweit so gut. Leider kann ich jetzt die Lautstärke nicht über die Fernbedienung des Fernsehers regeln. Der Verstärker ist so alt, dass er überhaupt gar keine Fernsteuerung besitzt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fernbedienung trotzdem die Lautstärke regeln kann? Wenn ich die Lautstärketasten nutze, wird nur angezeigt, dass ein optischer Ausgang genutzt wird und deswegen die Regelung nicht möglich sei.
Lieben Dank im Voraus für Ideen und Vorschläge.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Nein, es besteht keine Möglichkeit, über SPDIF die Lautstärke zu regeln. Ist bei einem digitalen Übertragungsweg auch so gewollt. Selbst ein HDMI-Audioextractor hilft dir nicht, da hier ebenfalls ein fester Pegel übertragen wird und die Lautstärkeänderungen zwschen HDMI-Partnern über CEC übertragen werden. Du kannst also nur über einen Austausch des Verärkers nachdenken. Dann aber, aufgrund der vielfältigeren Optionen beim Mehrkanalton, solltest du über eine HDMI-Verbindung ins Auge fassen und SPDIF außen vor lassen.
 
Das dürfte nicht gehen, über die optische Verbindung wird ja nur ein Datenstream und keine Pegelinformationen der Lautstärke übertragen.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen! Ich bin Besitzer eines Samsung MU7009. Jetzt wollte ich diesen mit meinen Lautsprechern (Teufel Ultima 20) verbinden, ALLERDINGS so, dass ich noch immer mittels Fernbedienung die Lautstärke regeln kann... Ich will nicht, jedesmal beim aufdrehen des Fernsehers erstmals die...
Antworten
0
Aufrufe
176
M
G
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem einrichten der Fernbedienung mit der man ja auch andere Geräte steuern kann. Der Ton läuft über einen Harman kardon AVR132 Heimkino Anlage Der Fernseher erkennt das optische Anschluss Kabel und ich kann auch die Lautstärke an der Anlage regeln...
Antworten
2
Aufrufe
104
G
C
Hallo liebes Forum, ich habe bisher eine BOSE Solo 5 an meinem Fernseher (GQ65Q60R) über den optischen Anschluss genutzt. Der Fernseher hat beim ersten Anschluss die Soundbar erkannt und sich selbst so eingestellt, dass ich die Lautstärke der Soundbar über die Fernbedienung des Fernsehers...
Antworten
7
Aufrufe
166
C
L
Hallo, ich habe mir Heute einen UHD TV NU7179 gekauft und nun das Problem, dass sobald der Audioausgang auf Optical steht sich die Lautstärke weder per Fernbedienung noch übers Smartphone regulieren lässt. Selbst Muten klappt nicht mehr. Beim drücken der Tasten kommt einzig der Hinweis das der...
Antworten
1
Aufrufe
110
U
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
114
A
Zurück
Oben