One Drive systemApp geworden?

H
h.
User
Hallo, Habe gestern mein S21 auf Werkseinstellung zurück gesetzt, was ich nach einem grossen Update, wie jetzt auf Android 12, immer mache :embrass: . Hatte natürlich auch die Hoffnung, das die 2 Apps die auf 12 nicht funzen, es sich überlegen und wieder das machen, wozu sie geboren worden sind:falthand:, was leider nicht der Fall ist*1f614.png*, dafür ist mir aufgefallen, das aus One Drive ne System App geworden ist, bin mir jetzt, aber auch nicht sicher, ob sie es vorher schon war :think: , ich weiss nur, das, als ich das S21 gekauft habe im April, One Drive noch nicht vorinstalliert war. Und jetzt war sie vorinstalliert und kann nicht deinstalliert werden, was ja heisst, das sie eine systemApp geworden ist. Und der Vorteil vorher was, das man Ordner auswählen konnte oder abwählen konnte, zum symc, jetzt meldet sich One Drive anscheinend nur, wenn es in der Galerie einen neuen Ordner gibt, und fragt ob er synchronisiert werden soll. Ich meinerseits frage mich, warum man sowas macht, One Drive ist ja nun nicht zwingend fürs System erforderlich :embrass: . Naja, jetzt habe ich zumindest ein jungfräuliches eingerichtetes S21:falthand:. Wünsche allen ein schönes Wochenende Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
One Drive war meines Wissens nach vorher schon vorinstalliert und lässt sich auf meinem Fold 3 mit Android 11 auch nicht deinstallieren. :) L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf dem S10PLUS lässt sich One Drive auch nur deaktivieren und nicht deinstallieren :think: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin.
Hatte das Note 10 Plus und da war es schon fest installiert.
Also, ab dem Note 10 Plus Android 10.
Später mit Android 11 dann auch bei den anderen Handys.
OneDrive selber brauche ich für meine MS Produkte.
Es werden alle meine Sachen abgespeichert und daher für mich sehr wichtig.
Meine Galerie, da benutze ich Google Foto und habe es dort nicht erlaubt.
Von der Sache her, ist sie schon wichtig, wenn man Microsoft Produkte benutzt.
Möchte jemand diese App nicht nutzen, dann geht folgenden Weg.
Geht den Weg mit, halten auf die App, oben i tippen .
Hier fangt oben an, stellt alles aus.
Unten dann deaktivieren.
In der Gerätewartung setzt die App im Tiefen Schlaf.
Jetzt ist sie in Ruhestand. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Gegoogelt stößt man auf Beiträge aus dem Jahr 2015, wo gefragt wird wie man OneDrive unter Android deinstallieren kann. Eine Lösung dafür wurde nicht angeboten. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
One Drive war meines Wissens nach vorher schon vorinstalliert und lässt sich auf meinem Fold 3 mit Android 11 auch nicht deinstallieren. :)
 
Auf dem S10PLUS lässt sich One Drive auch nur deaktivieren und nicht deinstallieren :think:
 
Letztes Jahr kam von Samsung die Mitteilung, daß die Samsung Cloud durch One Drive ersetzt wird. Es wurde unter anderem auch in der Members App unter Hinweise beschrieben, wie man vorzugehen hat, damit man keinen Datenverlust hat.
 
Ok, bin mir da echt nicht sicher :embrass: :think: , wenn ich neu einrichte, dann nehme ich immer die liste aus dem play Store, und als ich das S21 gekauft habe, bin ich mir ziemlich sicher dad One Drive nicht vorinstalliert war, und falls doch, ist es jetzt auch kein Beinbruch :embrass: , interessiert mich jetzt halt mal, wann es passiert ist? Das einzige, was ich definitiv weiss, wad sich geändert hat, nach dem zurück setzen, sind die Einstellungen :embrass:
 
:rofl: hatte das S10 und da schon One Drive genutzt, ist mir da, aber schon nicht aufgefallen :rofl: , obwohl ich das S10 ja auch des öfteren auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe :embrass:
 
Und da war One Drive schon im System von Samsung? Bin auch 2017 von Windows zu Android gewechselt, aber erst zu Huawai und 2019 zum S10
 
I know, alles vollzogen :embrass: , und da war ich noch nicht in Members unterwegs :D , möchte nur rausfinden, ab wann ich es verpasst habe, das One Drive ne SystemApp ist :embrass:
 
Moin.
Hatte das Note 10 Plus und da war es schon fest installiert.
Also, ab dem Note 10 Plus Android 10.
Später mit Android 11 dann auch bei den anderen Handys.
OneDrive selber brauche ich für meine MS Produkte.
Es werden alle meine Sachen abgespeichert und daher für mich sehr wichtig.
Meine Galerie, da benutze ich Google Foto und habe es dort nicht erlaubt.
Von der Sache her, ist sie schon wichtig, wenn man Microsoft Produkte benutzt.
Möchte jemand diese App nicht nutzen, dann geht folgenden Weg.
Geht den Weg mit, halten auf die App, oben i tippen .
Hier fangt oben an, stellt alles aus.
Unten dann deaktivieren.
In der Gerätewartung setzt die App im Tiefen Schlaf.
Jetzt ist sie in Ruhestand.
 
Gegoogelt stößt man auf Beiträge aus dem Jahr 2015, wo gefragt wird wie man OneDrive unter Android deinstallieren kann. Eine Lösung dafür wurde nicht angeboten.
 
Moin,
Am 18.09.2019 erblickte bei mir die App OneDrive das Licht der Welt.
Samsung und MS sind ja dann zusammen gewachsen und später haben auch die Kinder S 10 usw. es erhalten.
Auch Deine Geburtsstunde muss mit Android 10 begonnen haben.
Die Frage musst Du selber beantworten, wann hast Du Android 10 erhalten?
Schlimmer finde ich Facebook, die ist richtig hartnäckig .
OneDrive selber ist eher so eine liebe App zum knuddeln , weil man es wirklich auch für andere Produkte braucht.
Galerie Foto muss man wirklich nicht erlauben.
 
Danke für deine Antwort. Ich nutze One Drive schon seit Windows Mobile Zeiten, nur ist mir noch nie aufgefallen, warum auch immer :D , das sie eine SystemApp ist, da sie ja ein MS Produkt ist, und Word/Exel/Outlook ja auch keine SystemApps sind, von daher habe ich wohl einfach angenommen, das One Drive es auch nicht ist :embrass: :rofl: .
 
Ich verwende Android zwar erst seit Anfang 2017, das vorinstallierte OneDrive kam aber sofort zum Einsatz, weil ich auf diesen Weg meine Daten von einem Windows Mobile Smartphone auf mein damaliges S7 Edge übertragen habe.
 
Moin liebe *1f353.png*
Ich nutzte One drive nur für meine Bilder, da ich es schon seit Windows Mobile nutze, und von daher 30Gb speicher habe. Eigentlich ist es ha auch wurscht, ob sie ne freie App oder ne integrierte App ist. Mich wundert es nur, warum man das überhaupt macht, bei Apps die fürs System nicht zwingend nötig sind.
 
Moin L: @holgerito
Dankeschön, hab Disch ❤❤❤❤❤❤❤.
Also,
OneDrive und Samsung, besser gesagt, Microsoft und Samsung haben geheiratet.
Wir brauchen MS.
Samsung hat die Cloud abgeschafft und, Herr oder Frau Microsoft, hat jetzt den Dienst übernommen.
Weil es im diesen Sinne keine Samsung Cloud mehr gibt, brauche wir schon OneDrive.
Daher ist OneDrive fester Bestandteil und eigentlich okay das es schon dabei ist.
Schönen Tag, muss jetzt Kaffee trinken.
 
Zurück
Oben