OLED Display totales schwarz?

B
B.
User
Man liest ja immer wieder von totalem Schwarz bei OLED Displays.
Bei meinem Galaxy Book3 Pro ist der schmale Ramen schwärzer als das "totale Schwarz" des Display. Auch in ausgeschaltetem Zustand.
Ich glaube / hoffe dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt.
Kann mir da jemand darüber was sagen?

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
OLED heißt das die Pixel von sich selber aus leuchten und nicht von einer Platte von hinten beleuchtet werden wie bei LCD.
Das merkst du wenn du im Dunkeln nur die Pixel siehst die leuchten. (Es leuchtet nicht das ganze Display sondern nur bestimmte Bereiche).

Es kann so aussehen als wäre das Display nicht schwarz durch Reflektionen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke Euch!

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nein, das ist kein Fehler. Das Display an sich besteht ja schon aus mehreren Schichten, welche auch intern ein wenig reflektieren können und auch nicht einfach schwarz sind. Der äußere Rahmen hingegen, ist einfach eine schwarze Folie hinter dem Glas.

Das ganze ist also kein Defekt.
Das versprochene OLED "schwarz", ist die Helligkeitsstufe des Displays, in welchem ein schwarzes Bild angezeigt wird. Bei OLED leuchtet in einem schwarzen Bereich nichts mehr. Bei LCD schon. Darum geht's.

LCD würde also ein gräulich leuchtendes Bild anzeigen, während das OLED garnicht mehr leuchtet.

Siehe Bild. Links LCD, rechts OLED (hat eine kleine Beschädigung, deswegen die Linie) (Quelle: Business Insider)
1586452i9B0F6D98C7493239?v=v2.jpg
 
OLED heißt das die Pixel von sich selber aus leuchten und nicht von einer Platte von hinten beleuchtet werden wie bei LCD.
Das merkst du wenn du im Dunkeln nur die Pixel siehst die leuchten. (Es leuchtet nicht das ganze Display sondern nur bestimmte Bereiche).

Es kann so aussehen als wäre das Display nicht schwarz durch Reflektionen.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, Ich bin total verzweifelt... Mein Galaxy Book3 hat vorgestern Updates gemacht. Seitdem fährt es nicht mehr richtig hoch.. Man sieht das Samsung m Symbol und wenn es verschwindet, bleibt das Display schwarz, und man sieht den Mauszeiger + einen blauen Kreis (zeigt an, dass er...
Antworten
12
Aufrufe
172
U
S
Hi,  Wie im Titel angedeutet, es ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy Book3 Pro 360 (3 Monate alt), wenn an den Strom angesteckt (original Zubehör natürlich) erst eine Sekunde schwarz wird, wonach der Bildschirm "blass" wird. Bei dem gesamten Ladevorgang bleibt es so. Wenn man es abstecken...
Antworten
17
Aufrufe
107
C
S
Hallo, mein Galaxy Book2 Pro 360 hat sich aufgehangen, indem ich eine Webseite öffnetete und danach der Bildschirm schwarz wurde. Ich kann ihn außerdem nicht mehr neu anschalten, um ihn zu bedienen. Kann mir jemand helfen, der sich mit diesen Fall auskennt. Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
5
Aufrufe
321
S
S
Hallo. Ich habe ein neues galaxy s20 und habe schräg rechts neben der großen kamera einen kleinen schwarzen Punkt. Auf Screenshots ist dieser nicht zu sehen. Der Punkt ist wirklich tief schwarz. Ist das ein Sensor oder eine Kamera? Er ist direkt am Übergang zwischen leuchtendem Display und...
Antworten
10
Aufrufe
491
S
B
Hallo an alle Profis, Ich habe seit 5 Wochen das Galaxy book 15 Zoll. Ich habe heute morgen noch mit gearbeitet, dann nur zu geklappt, vom Stromkabel getrennt, im Büro gefahren, wieder an Strom, book aufgeklappt, und dann war der Bildschirm tief dunkelblau, und nur den mauszeiger konnte ich...
Antworten
6
Aufrufe
110
B
Zurück
Oben