NX300 nach Firmware Update "Objektiv prüfen" Fehler

W
W.
User
Guten Abend,
ich brauche dringend Hilfe mit meiner NX300. Heute führte ich nach Anleitung über den iLauncher das Update durch, dabei wurde erst die Firmare von Objektiv und dann von der Cam aktualisiert.
Nun ist es nicht möglich ein Foto zu machen, beim Auslösen kommt der Fehler wie o.g. Auch die AF/MF oder Fn Tasten am Objektiv sind ohne Funktion.
Es handelt das um das mitgeliefrte 18-55 OIS Objektiv von Samsung. Ein andere habe ich leider nicht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Die Firmware der Cam ist nun Version 1.45, das Objektiv bevor es funktionier hat hatte die Firmware 1.00 und nun 1.20, leider wie schon beschrieben seit dem ohne Funktion.
Das Update 1.20 für das Objektiv habe ich manuel runter geladen und auf die SD-Karte gepackt, aus dem Menü der Cam kann ich es leider nicht starten. Das Update der Cam aus dem selben Verzeichnis funktionier aber.
 
Hallo Wowa1,
teste bitte mal, ob es besser wird, wenn du Objektiv sowie Akku deiner Kamera entfernst und die Kamera für etwa zwei Stunden ruhen lässt. Im Anschluss kannst du den Akku wieder ein- und das Objektiv aufsetzen und testen.
Sollte das keine Besserung bringen, wende dich bitte an die Support-Hotline. Du erreichst sie von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Kommst du aus Österreich? Dann nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo Wowa1,
war der Tipp meiner Kollegin mit dem Objektiv und dem Akku hilfreich?
Oder hast du dich doch noch an die Kollegen vom Support gewendet?
Wir sind gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Hat leider nicht funktioniert, ich verstehe das einfach nicht.
An den Support habe ich mich nocht nicht gewendet.
 
Dann schildere das den Kollegen am besten mal. Ich drück die Daumen, dass du so eine Lösung findest.
 
L: @Wowa1
Konnte dir der Support mittlerweile weiterhelfen?
 
Es ist etwas länger her, nichtsdestotrotz wollte ich noch von meinen Erfahrungen mit Samsung Support berichten, die kurz zusammengefasst sind, miserabel sind.
Ich habe nachweißlich mehr als 10-mal bei Samsung Support angerufen, leider scheitert es in der ersten Instanz an der Fachkompetenz der Mitarbeiter. In der zweiten Instanz wurde ich einmal an Hanwha verwiesen, die Antwort dazu:
"[entfernt: Datenschutz; db] (Hanwha Techwin Europe )
28. Apr., 11:09 BST
Hallo Wladimir
Es tut mir leid, aber Sie wurden aufgefordert, uns irrtümlich zu kontaktieren. Wir beschäftigen uns mit CCTV-Kameras, nicht mit Fotokameras.
Bitte setzen Sie sich wieder mit Samsung in Verbindung und erklären Sie, dass es sich nicht um eine CCTV-Kamera handelt. Diese sollte Sie unterstützen können." Des Weiteren wurde mir paar mal versprochen, dass mich die Samsung Fachabteilung zurück ruft, auf den Anruf warte ich bis heute.
 
Das ist bedauerlich. Das Problem ist, dass Samsung in Europa keine Kameras mehr vertreibt. Natürlich ist Techwin aber dennoch nicht der richtige Ansprechpartner. Besteht denn das Problem nachwievor?
 
Das Problem besteht leider immer noch. Seit über 21 Minuten bin ich mal wieder in der Hotline. Vielleicht klappt es ja irgendwann.
 
Der Rückruf kam nun und ich habe die Nummer von Herbert Geissler GmbH bekommen. Mit der Firma werde ich mich gleich Montag in Verbindung setzen.
Der MA am Telefon hat mir noch vorgeschlagen auf das Body eine ältere Version der FW zu installieren. Leider hat die Cam auch mit einer anderen Version der FW das Objektiv nicht erkannt. Auch wenn ich versuche das Objektiv aus dem Hidden Menu zu updaten sieht es so aus:
Wenn ich auf Ok drücke passiert nichts. Hat jemand eine Idee vielleicht?
152479i14A1A7EFD6FD9FB8?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Wowa1,
hattest du dich Anfang der Woche denn schon mit der genannten Firma in Verbindung gesetzt? Wenn ja, konnte dir dort weitergeholfen werden?
Viele Grüße
 
Hallo. Ja zum Teil schon
"Die von Ihnen angefragte Reparatur kostet ca. 180,00 € inkl. Mwst. zzgl. Rückversand. Beim Objektiv muss das Mainboard ausgetauscht werden.
Bitte betrachten Sie diese Preisauskunft als unverbindlich und vorbehaltlich der letztendlichen Begutachtung des Objektives durch einen Techniker."
Das übersteigt leider den aktuellen Wert der Kamera.
 
Das ist natürlich schade, L: @Wowa1. :confused:
Liebe Grüße
 
Ich habe eine NX200 Camera, bei der auch immer die Meldung sporadisch angezeigt wird. Ich habe ein 18-55 OIS und ein 50-200 OIS Tele. konnte noch nicht eingrenzen, wann die Meldung vermehrt auftritt.
Habt ihr auch einen Tipp?
Die Kamera wurde sehr selten benutzt.
Vielen Dank.
Gruss aus München
 

Similar threads

A
Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right...
Antworten
45
Aufrufe
416
H
Zurück
Oben