Nur mit einem Streaming Anbieter immer Probleme

G
G.
User
Guten Tag,
eine zeitlang funktionierte Streaming bei diversen Anbietern problemlos.
Seit geraumer Zeit, d.h. 2-3 Monate lassen sich die Sender von Joyn, d.h. Live TV und Mediathek nur noch anzeigen.
Ein Wechsel auf die Programmübersicht ist nicht möglich, das Laden des Streams geht nicht und bleibt hängen. Beim Aufruf von Inhalten der Mediathek kommt nur noch "Hoppla, da ist etwas schief gelaufen" und beim Live TV wird der Stream erst gar nicht geladen/angezeigt.
Setze ich das Gerät jedoch zurück auf Werkseinstellungen und logge mich ins Samsung Konto ein, geht Smart Hub und auch nun Joyn mit allen Inhalten wieder. Dies allerdings leider nur solange, wie das TV nicht vom Strom getrennt bzw. ausgeschaltet wurde. Es macht auch keinen Unterschied ob per LAN oder WLAN angebunden
Bei einem zweiten Samsung TV neueren Datums funktioniert Joyn ohne jegliche Probleme.
Der Support von Joyn hat versucht zu helfen, alle Ideen sind jedoch fehlgeschlagen und so bat man mich sich an Samsung zu wenden.
Vielleicht hat man ja hier noch eine "zündende" Idee?
Das Gerät ist ein deutsches Modell aus 2016, UE55KU6459UXZG mit der noch aktuellen Firmware 2160 und Tizen System. Hier ist Joyn schon vorinstalliert, aber auch hier soll diese App aktuell sein. Beide TV´s sind im gleiche WLAN angebunden, Netzanbieter ist Telekom.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
wenn der Wechsel nicht geht, halte mal die Power-Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt
 
L: @Gaschi78 Vielen Dank, das hat mir eine weitere, bis dato nicht in Betracht gezogene Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, nämlich den Fernseher einfach auszuschalten, was auch durch längeres Drücken der "Power" Taste möglich ist.
Das zumeist traurige Fernsehangebot. wäre ein Grund dafür, aber manchmal würde ich eben doch gerne was davon sehen, am liebsten eben über Joyn und einer deren freigeschalteten Sender.
Mir ist nicht klar, was längeres Drücken der Power Taste, ich nehme an du meinst auch die Ein und Aus Taste, bewirken soll oder wann genau diese länger gedrückt werden soll? Jedenfalls kann ich keine Verbesserung feststellen, egal ob beim Start des TV, während, während Aufruf von Joyn usw.
Vieleicht magst du Dich dazu ja mal äußern.
 
Hallo,
wenn Du die Power-(Ein-Ausschalt-)taste länger gedrückt hälst, sollte der Fernseher sich normalerweise aus und wenn Du weiter gedrückt hälst auch wieder einschalten.
Danach kannst nochmal probieren ob Joyn wieder läuft, ohne das Du auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Gruß
 
L: @Geoka-4130 Man kann auch mal einen Stromreset versuchen:
Der Powerreset – auch Stromreset genannt – kann ebenfalls helfen, wenn ihr beispielsweise keine Möglichkeit habt, über das Menü das Zurücksetzen auszulösen. Auch dieser ist ganz einfach in wenigen Schritten erklärt:
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
 
Die Tatsache, dass joyn nach einem Werksreset bis zum Ausschalten des Gerätes funktioniert, lässt mich vermuten, daß eventuell ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
\@samsung_test das macht das TV auch, allerdings nur mit der originalen Fernbedienung. Joyn läuft jedoch danach immer noch nicht.
L: @Chris2022 da ich das TV nachts immer vom Strom trenne, mittels 2-poli abschaltbarer Leiste, liegt es leider auch nicht daran. Am TV sind keine weiteren Geräte angeschlossen
L: @judgeandy da bin ich mir nicht sicher, da andere Dienste ja funktionieren. Habe aber einen Verdacht, siehe nachfolgend:
Der Effekt scheint mit SmartHub zusammenhängen. Wenn ich diesen zurücksetzte und mich neu anmelde, dann funktioniert Joyn. Allerdings nur solange, wie der Fernseher nicht vom Strom genommen wird.
Denke, dass da irgendwas nicht mehr korrekt geladen wird beim Start des TV´s, bin mir aber relativ sicher dass es nicht mit der Softwareversion 2160 zusammenhängt, da Joyn auch damit mal funktioniert hatte. Könnte das sein und wie kann das behoben werden, da ja der Rest scheinbar reibungslos funktioniert.
Was mit auch noch aufgefallen ist, dass beim Start von Joyn die 3 Klänge manchmal nicht komplett abgespielt werden. Ruckler und Qualitätsverlust beim Streamen z.B. Netflix, Amazon, Youtube etc. habe ich bisher nicht feststellen können, die 50er Leitung der Telekom recht hierfür ja gut aus und das TV steht nur ca. 5m Sichtlinie vom Router entfernt.
Ich habe jetzt nochmals getestet. Mit gedrückter Powertaste geht der Fernseher aus, aber nicht mehr an
 
L: @Geoka-4130 Vielleicht liegt es eben auch daran, das du den TV Nachts komplett vom Stromnetz trennst.
Denn gerade Nachts werden häufig von Samsung Firmware Updates bzw. Updates der div. Apps auf dem TV vorgenommen.
 
L: @Chris2022 probiere ich aus, auch wenn die Firmwareupdates (gibt kein neueres derzeit) immer nur dann gemacht wurden, wenn der Fernseher auch eingeschaltet war. Zu den Apps auf dem Gerät kann ich nichts sagen, außer dass automatische Aktualisierungen auf "Ein" steht.
 
L: @Chris2022 leider hat auch dieser Vorschlag nichts gebracht.
Wenn doch andere Streaming Dienste funktionieren und Joyn nur nach Rücksetzung des Hubs bis zum nächsten Einschalten, kann dann ein hardwaredefekt vorliegen oder doch eher "nur" ein Problem beim Zusammenspiel der Samsung Firmware mit der von Joyn?
 

Similar threads

P
Hallo beisammen, ich habe den 55" Q7F von einer Freundin abgekauft und lediglich 2 Probleme mit dem TV. 1.: Wenn ich die Twitch App benutze um (Gaming, etc.) Live-Streams zu schauen kann ich dies maximal mit einer Streaming-Auflösung von 480p tun. Sowohl 720p, 720p60, und alles darüber, also...
Antworten
0
Aufrufe
190
P
Zurück
Oben