NFC auf einem gesperrten Telefon verwenden

W
W.
User
Hallo, ich frage mich, warum ich kein NFC scannen kann, während mein Galaxy S22 ultra gesperrt ist?

Ich denke, dies wird eine neue "Sicherheits"-Funktion für die NFC-Zahlungsfunktion sein, weil ich mich erinnere, dass dies vor Jahren funktioniert.....

Aber es ist ein großer Nachteil für die Verwendung von NFC für Smart Home Anwendungen!!!

Wurde diese Funktion in neueren Android-Versionen deaktiviert oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Wenn sie aus Sicherheitsgründen für Zahlungen eingeführt wurde, frage ich mich, ob es möglich wäre, die Funktion "NFC aktiv auf gesperrtem Telefon" hinzuzufügen oder diese Sicherheitsfunktion nur für NFC-Zahlungszwecke und nicht für alle NFC-Nutzungen anzuwenden?

Als überzeugter Samsung (Android) Nutzer musste ich mir von einem Freund (iPhone Freak) zeigen lassen, dass dies auf seinem iPhone.... problemlos funktioniert, und Apple ist ja auch bekannt dafür, dass sie das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen.

Das hat mich sehr verwirrt und ich würde mich sehr freuen, wenn es auch mit meinem Gerät funktionieren würde.

Vielen Dank dafür.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Robot, Ja, du magst Recht haben und ich verstehe den Grundgedanken dahinter, aber ich hätte gerne mehr Flexibilität und die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie "frei" ich mein Telefon nutzen möchte :).

Wie bereits geschrieben, funktioniert es auf Apple-Geräten gut und ich denke, dass es durchaus einen Weg gibt, dies so zu implementieren, dass kein größeres Risiko besteht.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass Apple einen Unterschied macht, ob NFC für einen Bezahlzweck oder für eine andere NFC-Nutzung verwendet wird, da das iPhone beim Bezahlen auch entsperrt werden muss, aber nicht für andere NFC-Lesungen wie NFC-Tags für die smarte Haussteuerung.
 
Hallo L: @BandOfBrothers Danke für deinen Beitrag.

In der Tat weiß ich nicht, wie mein Telefon auf NFC-Zahlungen reagieren wird, weil ich diese Funktion nicht benutze.

Also benutze ich auch keine Wallet.

Mein Problem bezog sich nicht auf die NFC-Zahlung, sondern auf die Verwendung von NFC für andere Zwecke, z. B. das Starten einer Funktion/Routine in meinem smarten Heimsystem durch das Scannen eines NFC-Tags.
 
Hallo L: @ynneL Danke für deinen Beitrag.

Haben Sie auch versucht, einen NFC-Tag für andere Zwecke als die Bezahlung zu scannen?

Wenn Sie einen Tag haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie das ausprobieren könnten, denn ich muss mein Galaxy S22 Ultra entsperren, um einen NFC-Tag zu scannen (für Nicht-Zahlungszwecke).

Da ich keine NFC-Zahlung verwende, weiß ich nicht, ob ich dies ohne Entsperrung meines Telefons machen könnte....

Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn das Scannen eines Tags nur mit einem entsperrten Gerät funktioniert, die Zahlung aber auch mit einem gesperrten Telefon möglich ist.
 
Ich habe auch ähnliche Gedanken.

  • Diese Funktion wurde in der ersten Android 12-Beta und in der endgültigen Version für die Pixel-Geräte implementiert.
  • Auf einem Pixel-Gerät kann es über "Verbundene Geräte" aufgerufen werden.
  • Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>NFC>Geräteentsperrung für NCF voraussetzen Dort gibt es eine Option, um diese Funktion ein- und auszuschalten.

Ich finde es merkwürdig, dass dies bei allen mir bekannten Android-Geräten nicht der Fall ist.

Ich fände es toll, wenn Samsung dies für NFC-Routinen erlauben würde.

Besonders ärgerlich ist das bei einem Z Flip.
 
Oh ja, die Verwendung eines Z Flip oder eines anderen faltbaren Telefons sowie die Verwendung einer Schutzhülle mit Frontklappe macht das Ganze noch viel schlimmer....

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

In Anbetracht dieser Umstände (Fakten) denke ich, dass die Verwendung von NFC auch im gesperrten Zustand definitiv möglich sein sollte.

Meiner Meinung nach durch eine zusätzliche Einstellung, bei der der Benutzer diese Funktion aktivieren kann.

Ich frage mich, ob wir nicht irgendwo neue Funktionswünsche an ANDROID und/oder SAMSUNG weitergeben könnten...?
 

Similar threads

T
Ich habe mir vor 3 Jahren das Tab S6 für die Schule gekauft. Hauptsächlich weil ich bereits das 4. Samsung Handy hatte und sehr zufrieden gewesen bin. Zudem hat mich der Stift des Tablets sehr überzeugt. Vor 2 Jahren ist mir leider das Display in meiner vollen Schultasche kaputt gegangen...
Antworten
12
Aufrufe
164
H
N
Ich habe schon das Problem dass ich das TV Bild nicht mehr aufs Handy bekomme und jetzt bekomme ich nicht mal mehr das Handy auf den TV gespiegelt ! Will ich ein Foto an den TV senden um es dort an zu sehen oder ein Video ab zu spielen geht dieses jetzt auch nicht mehr . Was ist das bitte für...
Antworten
5
Aufrufe
137
N
F
Hallo zusammen. Ich bin nach 9 Jahren, in denen ich ein iPhone hatte, auf ein Samsung Galaxy S8 umgestiegen. In den letzten Wochen hat sich dieser Umstieg für mich als schwieriger herausgestellt, als ich das annahm. Bei einigen Probleme und Fragen konnte ich mir selbst, meist durch das...
Antworten
8
Aufrufe
129
U
B
Hallo liebe leute, Nachdem mein Telefon diese Macke schon lange nicht mehr ausgeübt hat hat es jetzt wieder zugeschlagen: Eben höre ich einen Podcast und plötzlich unterbricht er um meine Mutter auf ihrem Festnetzapparat anzurufen. Sowas hat mein Handy irgendwann im letzten Jahr schon mal...
Antworten
4
Aufrufe
711
A
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
372
K
Zurück
Oben