S21 FE Selfie Kamera fokussiert nicht

N
N.
User
Hallo,
bei meinem neuen S21 FE musste ich feststellen, dass die Selfie Kamera nicht fokussiert, sondern erst ab ca. 1 Armlänge scharf wird. Bei meinem s10e ist das nicht so, da kann man zB sehr nah ans Gesicht ran und dann fokussieren. Beim S21 FE bleibt es aber unscharf und antippen bringt nichts, es bleibt unscharf. Hab in der Kamera App auch schon über die Infos die Daten gelöscht und Handy neugestartet, bringt nichts. Kann das jemand mal ausprobieren, ob die Kamera bei seinem s21 FE fokussiert? Ist das normal oder darf ich das Handy jetzt umtauschen?
Hier ein Video, zur Verdeutlichung des Problems:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

    Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
Natürlich nicht! Das Ding ist frisch ausgepackt worden heute. Nagelneu
 
Die meisten Smartphones haben einen festen Focus an der Frontkamera. Das heisst, dass du da nichts umstellen kannst. Der Focus ist immer auf den selben Abstandsbereich eingestellt.
Ich glaube beim S21 FE war das auch der Fall.
Man kann mich aber auch gerne korrigieren sollte ich mich irren.
 
Achso, dachte wenn es mein S10e hat dann haben das auch die neueren.
Prinzipiell stört mich das nicht, da ich die Selfie Kamera eh selten bis gar nicht benutze. Allerdings wäre ich natürlich enttäuscht, wenn die Selfie Kamera doch einen Defekt hat.
Antworten hier auch Samsung Mitarbeiter die das mal offiziell prüfen können, ob die Selfie Kamera beim S21 FE den Fokus ändern kann?
 
Die Selfie Kamera hat keinen Autofokus und hat somit einen festen Fokus, deswegen wird es unscharf wenn du zu nah ran gehen solltest.
 
Also kaputt ist es nicht. Wollte auch mal Blumen damit fotografieren und man darf nicht vergessen, es ist eine Selfie Kamera.
 
Also ist es bei dir auch so, dass die Selfie Kamera bei nahen Objekten nicht fokussiert? Bzw. den Fokus gar nicht ändern kann?
 
Ja genau das wollte ich damit sagen.
Hatte es ausprobiert und wollte Blumen oder ähnliches fotografieren.
Es ist ja auch nur eine Selfie Kamera.
Dennoch ist sie wirklich gut.
 

Similar threads

L
Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem das S20 FE und leider fokussiert meine Frontkamera nicht und macht sehr unscharfe Bilder. Gerade wenn man von Nahem fotografiert ist es katastrophal. Mein S10 macht hingegen deutlich schäfere Bilder und auch ein Fokussieren ist möglich. Kann es an der...
Antworten
6
Aufrufe
162
P
N
Hi meine Kamera fokussiert des öfteren einfach nicht mehr. Wenn ich z.B. Finger ganz nah ran halte geht alles einwandfrei aber sobald ein Objekt weiter weg als 5 cm ist, ist alles super unscharf und man erkennt sogut wie nichts. Handy noch nie runter geflogen oder so. Manchmal geht die Kamera...
Antworten
9
Aufrufe
159
N
R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
112
R
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
312
S
Zurück
Oben