Neues TV Gerät - HDMI Problem

R
R.
User
An neinem neuen TV ((Samsung UE 65 RU 7179 UXZG) habe ich Probleme mit der Verbindung zum Laptop.
Am TV ist ein Samsung Heimkinosystem angeschlossen. Das funktioniert.
Wenn ich meinen Laptop (Windows 10 - aktuelle Software) mit dem TV via HDMI verbinde, kommt am TV kein Signal an.
Mit demselben Laptop und dem alten Samsung TV ging das ohne Problem. Das HDMI Kabel ist geprüft und in Ordnung.
Kann mir jemand behilflich sein?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo,
wie war denn der alte Fernseher angeschlossen?
Als Hauptausgabe oder als erweiterter Bildschirm oder alleiniger Bildschirm?
Ich würde mal in den Anzeigeeinstellungen des Laptops gucken ob der dir den Fernseher als Monitor anzeigt oder nur das interne Display.
Weiß nicht ob der RU das hat, aber ich meine auch der hat selbst ne Einstellung für HDMI "erweitertes Eingansgsignal" oder so ähnlich, steht in der Bedienungsanleitung, hab ich grad nicht zur Verfügung.
Gruß
 
Die Einstellungen am alten TV weiß ich nicht mehr, jedenfalls hat das tadellos funktioniert. Da genügte es, das HDMI Kabel zu verbinden und am TV die Quelle zu wählen.
Der RU hat dieses "erweiterte Eingangssignal", aber egal ob das aktiviert ist oder nicht, ich bekomme den Bildschirm des Laptops nicht auf den Fernseher.
Gerade eben dachte ich, hurra nun klappt es, weil der TV plötzlich meldete "Gerät erkannt", um dann Sekundenbruchteile später "kein Signal" zu melden.
Vermutlich mache ich irgendetwas falsch, hab' aber schon alles mögliche probiert, ich komme nicht weiter.
 
Und was sagt Dir die Anzeigeeinstellung am Laptop.
Erkennt der den TV oder nicht, was der Fernseher macht ist erstmal schnuppe.
Windows und Grafiktreiber aktuell?
Gruß
 
Es ist egal, welche Optionen ich am Laptop wähle, ob "Duplizieren", "Erweitern" oder "Nur zweiter Bildschirm", auf dem TV kommt nichts an.
Der Laptop hat den Fernseher erkannt unter "Weitere Geräte" als [TV] Samsung 7 Series (65).
Windows 10 ist aktuell, Grafiktreiber keine Ahnung.
 
Zeigt der Fernseher Dir denn ne Quelle an, außer dein LifeTV?
Wenn ja, wähle die aus, ziehe das HDMI-Kabel was vom Laptop kommt raus, warte kurz und steck es wieder rein.
Gruß
 
Die Grafiktreiber habe vorhin ich aktualisiert.
Die Quellen werden angezeigt.
Wenn ich das HDMI Kabel abziehe, kurz darauf wieder einstecke, meldert der Fernseher
"Gerät wird erkannt", nur um Sekundenbruchteile später anzuzeigen "HDMI 1 Kein Signal".
Es kann doch einfach nicht sein, dass sich aus einer gewünschten HDMI Verbindung ein solches Geschiss entwickelt.
 
Leider doch.
Hatte nach Neuinstallation meines PCs auch Probleme das der mir das Bild auf den Fernseher geschmissen hat.
Ich würde nochmal mit erweitertem bzw. ohne erweitertem HDMI testen, und zwar auch nachdem Du umgestellt hast HDMI-Kabel raus und wieder rein.
Was Du auch mal versuchen kannst ist, den sogenannten Powerreset am Fernseher.
Heisst: Fernseher aus, alle Kabel ab (vor allem die 230V), dann für etwa 10-15 Sekunden den Einschaltknof der Fernbedienung gedrückt halten. Anschliessend die 230 Volt dran und Fernseher einschalten.
Wenn er läuft steckst Du nach und nach dei HDMI wieder an.
Gruß
 
Wenn der Laptop am hdmi ist, was wird am tv als quelle angezeigt?
Wird der Laptop als pc erkannt oder steht da noch unbekannt?
 
Hast du schon mal versucht einen anderen Fernseher mit dem gleichen Kabel zu verbinden oder auch mal ein anderes HDMI Kabel verwendet ?
 
Wenn ich TV und Laptop mit dem HDMI Kabel verbinde, zeigt der TV zum einen "Receiver" (das ist mein Samsung Heimkino System) und zum anderen "unbekannt".
 
Wie ich ja schon schrieb, ist das HDMI Kabel in Ordnung.
Ich habe es lange Zeit mit meinem alten Samsung TV verwendet.
Ich habe es mit einem alten Philips TV getestet, Laptop wurde sofort erkannt und wiedergegeben.
Ich habe es mit meinem Samsung Heimkino System getestet, auch ohne Problem.
Deshalb gibt es keine Veranlassung, ein anderes HDMI Kabel zu kaufen.
 
Wenn der tv als Quelle was Anderes anzeigt, geh mal auf Quelle dann bearbeiten. dort kann man auch pc wählen?
 
Was bitte soll ich von deiner Expertise halten, wenn du mir so eine Frage stellst,
nach tagelangen vergeblichen Versuchen!?
Natürlich habe ich BEIDE zur Verfügung stehenden Ports getestet.
 
\@ Troubleshooter
Es ist immer dasselbe an beiden Ports:
Zuerst zeigt der TV die Meldung "Gerät wird erkannt" und darunter: Sie können die Geräte ganz einfach mit der TV-Fernbedienung steuern.
Jeweils nur Sekundenbruchteile später erscheint diese Meldung am TV:
"Kein Gerät erkannt" und "Sie können manuell einrichten, dass dieses Gerät mit der TV-Fernbedienung gesteuert wird."
Wenn ich "Quelle" klicke, erscheint folgendes Menü:
Unbekannt
Kabelbox
Spielekonsole
PC
Blu-ray-Player
Ich kann alle 5 Optionen anwählen, jedoch nur um anschliessend den Namen zu bearbeiten.
Mehr passiert da nicht.
 
Es sieht so aus, als wären auch die Community-Experten sehr schnell am Ende ihrer Weisheiten angelangt.
Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als des Fernseher zurück zu geben, zumal ein weiterer, gravierender
Fehler bemerkbar wurde.
Das Gerät bietet die Option zwar an, überträgt auf einen USB-Stick jedoch keine Senderliste. Richtig ist, dass etwas
übertragen wird, aber eben keine Senderliste, die sich extern bearbeiten liesse.
 
.....Es sieht so aus, als wären auch die Community-Experten sehr schnell am Ende ihrer Weisheiten
Es gibt hier keine "Experten", nur andere Nutzer, die Dir vielleicht helfen wollen.
Wenn Du keine Lösung findest, kannst Du Dich doch direkt an den Support wenden.
....Das Gerät bietet die Option zwar an, überträgt auf einen USB-Stick jedoch keine Senderliste. Richtig ist, dass etwas übertragen wird, aber eben keine Senderliste, die sich extern bearbeiten liesse....
Hast Du gedacht, da wird eine Excel-Tabelle exportiert?
Die exportierte Datei kannst Du schon sortieren, brauchst nur das passende Programm.
Musst nur einfach mal in der Suchfunktion nach Senderliste sortieren suchen.
Dort findest Du jede Menge Tips von Experten.....äh ich meine normale Nutzer.
 
\@ Lucki1313
Lieber Lucki,
ich bedaure, dass ich dich mit meiner unbedachten Äußerung so nachhaltig durcheinander gebracht habe.
Verzeih' mir bitte!
Zu deiner Frage:
Nein, eine Excel-Datei habe ich nicht erwartet, sondern eine "scm-Datei!"
Eine solche fand sich nach Abschluss der Senderübertragung jedoch nicht auf dem Stick.
Für die Sortierung der Sender einer scm-Datei hätte ich mehrere Anwendungen zur Verfügung gehabt.
Weitere Mühe muss du dir nicht machen, ganz herzlichen Dank bis hierher!
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung TV (6er Serie 55 Zoll) und möchte diesen mit Hilfe eines HDMI Kabel an meinen TV verbinden, Doch leider funktioniert es nicht. Liegt es vielleicht an der Bildschirmfreigabe? Wenn ich das HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde und an den Laptop anschließe...
Antworten
1
Aufrufe
78
I
A
Hi zusammen, ich habe einen recieiver angeschlossen (HDMI) und der TV erkennt, dass am HDMI was dran ist aber es kommt kein signal. Alle HDMI Ports ausprobiert und auch den Receiver an einem anderen Samsung TV ausprobiert. Geht ohne Probleme. Was kann ich machen? Habe ich schon einen Laptop...
Antworten
14
Aufrufe
149
T
M
Hallo alles zsm. Und zwar hab ich das problem das mein TV mein Laptop (per Hdmi) nicht erkennt. Am Laptop liegt es nicht hab bereits ihn an ein anderen Fernsehr angeschlossen und dort ging es ohne Probleme. Hab den Samsung TV bereits vom strom genommen alle Hdmi kabel abgezogen und 20 sek. lang...
Antworten
2
Aufrufe
219
M
L
Huhu Ich hab einen Samsung TV geschenkt bekommen, allerdings funktionieren die Ports nicht so richtig. Ich würde gerne meinen Laptop mit dem TV verbinden, der findet den TV auch, der TV erkennt auch, daß ein HDMI Kabel eingesteckt wurde und erkennt auch den Port. Allerdings sagt der TV das er...
Antworten
11
Aufrufe
166
S
B
Ich habe seit 2 Wochen den 65" Class QN90A Samsung Neo QLED 4K Smart TV (2021) und kann den PC über "Easy Connection" ohne weiteres teilen. Leider funktioniert aber Windows + K nicht. TV und Laptop sind im gleichen WLAN. Die Verbindung klappt, mein Gerät wird auch in der Liste eingetragen, auf...
Antworten
1
Aufrufe
167
J
Zurück
Oben