Neuer TV, Firmware Verwirrung

B
b.
User
Hallo
ich habe heute meine GQ75Q80BATXZG bekommen, Inbetriebnahme war problemlos. Ich hatte mich im Vorfeld schon mal informiert (https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q80BATXZG/#downloads) das seit dem 10.11.22 die Firmware Version 1304.1 zum Download angeboten wird, also ziemlich aktuelles Datum. Mit erstaunen stellte sich dann heraus, das auf dem Gerät Version 1310.1 installiert ist. Wie kommt dies?
1417659iDF130C07D121A57A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Gleiches Phänomen beim QN90B. Dort wird als neue Version die 1304.1 mit Datum 10.11 gelistet, obwohl es schon Version 1403.6 gab.
Bei den neusten Updates einiger TV-Modelle gab/gibt es einige Bugs, daher die Vermutung, dass das neuste Update zurückgezogen wurde und das vorherige Update wieder als das Neuste ausgewiesen wird. Daher die niedrigere Version mit neuerem Datum.
 
Hallo! Kleinen Einwand. Vorheriges geschriebenes mag gelten, aber die TVs aben nicht nur die Option des Updates über Internet und USB Datei, sondern auch über OTA. Over The AIR. Heisst der ausgewählte Inhaltsanbieter könnte auch eine angepaste Firmware draufbügeln. Z.b. wegen Copyright Bestimmungen etc. Um Inhalte Einzuschränken.Ist in Deutschland wohl noch nicht vorgekommen, aber die Möglichkeit besteht prinzipiell.
Evtl. War der schonmal in Betreib, und hat sich eine Anbieterspeziefische Softwareversion gezogen, dem Nutzer kam das komisch vor, und hat es zurückgeschickt. Und es wurde dann als neu oder neuwertig wiederverkauft? Hm, alles nur Spekulation....
 

Similar threads

B
Hallo ich habe heute für den GQ75Q80BAT auf 75" QLED 4K Q80B (2022) | Samsung Service DE die aktuelle Firmware heruntergeladen, vom 23.02.2023, was mich schon gewundert hat, sind über 3GB, es sind 2 Update Ordner vorhanden, mit Firmware 1430.1 und 1020.3, mein Gerät hat aber beim letzten Update...
Antworten
6
Aufrufe
240
B
B
Hallo ich habe eine GU50TU8509U hier im Haus, und habe am 25.09. von der Webseite die Firmware 2501 heruntergeladen, und problemlos installieren können, heute habe ich festgestellt das die Version 2410 wieder als "aktuelle" Firmware angeboten wird, die 2501 wurde also entfernt. Hat jemand Infos...
Antworten
1
Aufrufe
183
E
C
Hallo zusammen, seit heute gibt es auf der Samsung Homepage eine neue Firmware Version 1202.3 für den UE65NU8009. 65" Flat Premium UHD TV NU8009 (2018) | Samsung Service DE 847518
Antworten
5
Aufrufe
184
J
O
Hallo Community, Hallo @DavidB Ich besitze mehrere Fernseher vom Modell UE40J5150: 40" Flat FullHD TV J5150 Serie 5 | Samsung Service DE Problem ist die haben alle eine verschiedene Software von Werk aus installiert, welche neuer ist als die die bei Samsung zum Download erhältlich ist. Bei...
Antworten
23
Aufrufe
315
S
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
644
B
Zurück
Oben