neuer QLED QN900A Ton ist zu dumpf

H
H.
User
Liebe Community, so langsam verzweifle ich. Ich habe einen neuen, sehr teuren QN900A. Obwohl die Werbung von einem tollen Ton spricht, ist der bei meinem Gerät sehr, sehr schlecht. Nach vielen Versuchen, kann ich jetzt wenigsten bei den Nachrichten die Sprache einigermaßen deutlich verstehen. Bei den meisten Filmen sind die Dialoge jedoch nicht zu verstehen. Der Ton ist sehr dumpf. Wie kann ich das richtig einstellen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Neue Nummer: So übertragen Sie Ihren WhatsApp-Account

    Neue Nummer: So übertragen Sie Ihren WhatsApp-AccountIn diesem praktischen Tipp wird erklärt, wie Sie ein WhatsApp-Konto mit einer neuen Nummer verwenden und wie Sie Ihre Unterhaltungen und Kontakte übertragen können.
Problem gelöst :D
Nur als Information an die, die auch ein Ton-Problem haben. Nach Reklamation direkt bei Samsung war gestern ein Technikern bei mir, der bereits Austauschteile dabei hatte. Nach kurzer Begutachtung wurden alle Lautsprecher und das Mainboard ausgetauscht.
Jetzt ist alles OK
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich nehme mal an, dass du im Menü bei den Tonmodi und den Experteneinstellungen schon einiges ausprobiert hast, oder?
Hast du auch die Toneinstellungen schon mal komplett zurück gesetzt?
und bestand das Problem eigentlich von Anfang an?
 
Hey,
teste mal bitte, ob du im Tontest den selben Fehler hast.
1. Einstellungen
2. Unterstütztung
3. Gerätepflege
4. Eigendiagnose
5. Tontest
Sollte der Ton auch dort fehlerhaft sein deutet dies auf eine Fehlproduktion/Defekt hin.
Lg
wshbr
 
Ja, das Problem bestand von Anfang an. Ich habe schon alles ausprobiert. Es ist zwischenzeitlich zwar etwas besser, aber bei einigen Sendungen, Filme ect. ist der Ton immer noch zu dumpf, so dass man die Dialoge nicht verstehen kann. Was mich u.A. sehr wundert, ist, wenn ich die Experteneinstellung ausschalte und den Equalizer manuell verändere, höre ich während diesen Veränderungen kaum einen Unterschied.
Ich verzweifle noch….so ein teures Gerät mit der Werbung für einen tollen Ton und dann das….
Die Antwort von Samsung auf meine Anfrage war lediglich, alle Stecker für eine 3/4 Stunde raus und den Ton zurücksetzen. Hat leider nichts gebracht.
 
\@wshbr Danke für den Tipp, habe ich gerade mal getestet. Ergebnis: der Tontest war OK.
Gibt es denn eine Empfehlung, wie der Equalizer für Sprache optimal eingestellt wird? Aber nach wie vor; bei der Einstellung am Equalizer ändert sich hörbar fast nichts. Ist das wirklich normal?
 
Hey,
also ich kann dir keine empfehlung vom equalizer geben, allerdings würde mich es interessieren ob du den adaptiven Sound Modus nutzt.
Und es wäre cool zu wissen, was du alles schon gemacht hast im Bezug auf troubleshooting.
Lg
wshbr
 
\@wshbr danke für Dein „nachfassen“. Ich benutze auch den adaptiven Sound Modus. Je nach Fernsehsendung es dann der Ton OK, oder aber zu dumpf (Sprache nicht oder kaum verständlich. Entsprechend der Empfehlung über die Samsung Hotline, habe ich alle Stecker entfernt, der Fernseher ist, wie empfohlen direkt ohne Zwischenstecker an einer Steckdose angeschlossen. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und habe dann alles wieder von vorne ausprobiert. Die Tagesschausprecher sind recht gut bis gut zu verstehen. Bei manchen Filmen sind die Dialoge recht gut bis gerade noch zu verstehen, bei anderen Filmen ist nichts zu verstehen. Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp, was ich in welcher Kombination noch ausprobieren kann, obwohl ich der Meinung bin, alles schon getestet zu haben. Nach wie vor wundert mich das Thema Equalizer. Wenn ich das an meinem alten Fernseher (Sony) verändere, dann kann man das sehr deutlich hören.
 
L: @Heenzer
Hast Du mal dieses SpaceFit Sound ausprobiert, wo der Fernseher-Ton sich selbst kalibrieren soll?
Gruß
 
\@Samsung_test - Danke für Deine Info. Was ist SpaceFit Sound? Wie kann ich das aufrufen? Ich kenne nur den „Tontest“, das habe ich aufgerufen und getestet. War meiner Meinung nach OK.
 
nochmal @ Samsung_Test - sorry, war mir gerade nicht klar, was Du meinst. Aber ja, das kenne ich und ich hatte das eingeschaltet und ausprobiert. Auch der Schalter unter dem Gerät rechts ist eingeschaltet. Hilft leider auch nicht.
Aber ich habe den „Adaptiver Ton+“ gerade wieder eingeschaltet und probiere wieder….
 
Problem gelöst :D
Nur als Information an die, die auch ein Ton-Problem haben. Nach Reklamation direkt bei Samsung war gestern ein Technikern bei mir, der bereits Austauschteile dabei hatte. Nach kurzer Begutachtung wurden alle Lautsprecher und das Mainboard ausgetauscht.
Jetzt ist alles OK
 

Similar threads

M
Hallo liebe Community, ich bin neuer Besitzer eines Q90r und neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit der internen Netflix-App. Sobald ich diese starte ertönt ein hochfrequentes piepen welches die ganze Zeit zu hören ist, solange man sich im Hauptmenu oder einem Untermenu aufhält. Sobald der...
Antworten
2
Aufrufe
106
M
T
Hallo zusammen, nach einigem Schriftverkehr mit dem Support wende ich mich als letzten Hoffnungsschimmer nun an euch, die Community. Habe mir vor 2 Wochen das Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) gekauft und es machte den Anschein als wäre alles in Ordnung. Nun - um genau zu sein vorgestern ging ohne...
Antworten
3
Aufrufe
139
U
M
Hallo liebe Community, seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön. Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser...
Antworten
29
Aufrufe
257
M
G
Hallo Leute, ich benötige für mein altes S4 vermutlich einen neuen Akku. Seit einiger Zeit hält der geladene Akku nicht mehr so lang wie ich es gewohnt bin und er lädt sich auch deutlich langsamer auf. Ich gehe mal davon aus dass er durch ist, oder? Bitte belehrt mich falls man da noch was...
Antworten
0
Aufrufe
3K
G
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben