nachts ein- oder ausschalten?

R
r.
User
Hallo zusammen, *1f44b.png* ich habe eine Frage bzgl.
Des besten Verhaltens in der Nacht.
Mein Smartphone ist das Samsung Galaxy A04s.
Bei mir ist es so: Sobald ich ins Bett gehe, brauche ich des Smartphone nicht mehr.
Tatsächlich lasse ich es stets in einem anderen Zimmer.
Das Argument, auch in der Nacht erreichbar zu sein, ist für mich also ohne Belang.
Nun frage ich mich: Was ist besser für´s Smartphone selber (oder den Akku), es über Nacht (jede Nacht) komplett auszuschalten oder es sozusagen im Standby-Betrieb zu lassen?
Eine Bekannte sagte mir, beim Kauf ihres Phones riet man ihr davon ab, es jede Nacht auszuschalten.
Das würde dem Gerät nicht guttun...
Hmm, das war vor ein paar Jahren, und so recht glauben kann ich das nicht.
:think: So forschte ich im Internet ein wenig nach und bin hier: https://praxistipps.focus.de/handy-nachts-ausschalten-darum-sollten-sie-es-tun_125840 auf folgendes gestoßen: Handy nachts ausschalten: Besser für das Gerät [...] Es gibt allerdings mehrere gute Gründe, das zu tun [über Nacht ausschalten]: * Im normalen Betrieb sammeln sich viele temporäre Daten an.
Apps und Prozesse
laufen im Hintergrund.
Das geht auf Dauer zu Lasten der Geschwindigkeit und des
fehlerfreien Betriebs. * Das Abschalten des Geräts führt dazu, dass Hintergrundprozesse geschlossen, Datenmüll gelöscht und Apps neu gestartet werden.
So sorgt das regelmäßige
Ausschalten dafür, dass das Handy weiterhin schnell bleibt und flüssig läuft. * Das Aufladen im ausgeschalteten Zustand schont den Akku und verlängert so seine Lebensdauer.
Denn ein ausgeschaltetes Handy wird gleichmäßig und mit einem
konstanten Ladestrom aufgeladen. * Wenn das Handy während des Ladens hingegen eingeschaltet ist und sogar benutzt wird, wird ein Teil der Ladeenergie für den Betrieb der Hard- und Software verbraucht.
Da sich die benötigte Leistung verändert, schwankt auch der
Energiefluss, den der Akku abbekommt.
Diese Unregelmäßigkeit beeinträchtigt auf
Dauer die Leistung. Meine Fragen wären nun: - was haltet ihr von diesen Aussagen *2753.png* - wie macht ihr es (an oder komplett aus über Nacht) *2753.png* Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
LG Rosika *:smiling-face:.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei längeren Nichtgebrauch ist es kein Problem das Smartphone auszuschalten.
Aktualisierungen finden dann nach dem wieder Einschalten statt.
Der Akku hat damit normalerweise keine Probleme.
 
Also ich schalte mein Handy jede Nacht aus, weil ich es ja sowieso nicht brauche.
 
Wenn es tatsächlich nicht benötigt wird in der Nacht kann man es getrost ausschalten....
Damit kann das Gerät locker umgehen.
Was das Laden angeht so ist das Laden während dem Standby Betrieb kaum anders als laden im ausgeschalteten Zustand.
Allerdings gilt es hier noch zu beachten, dass man das Handy dann nicht zu lange am Stecker lässt bei 100% ladung.
Ansonsten hab ich mein Handy eigentlich Dauer an da es ebenfalls als notizbuch, Wecker, Terminplaner etc.
Herhalten muss.
^^.
 
Hi ich lasse.mein Handy nachts leider an weil ich es als Wecker benutze, also früher hatte ich ein*1f648.png**1f648.png**1f648.png* Nokia da ging der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand hatte nie Probleme mit dem Akku oder so.
Meine also das es kein Problem damit geben sollte wenn du dein Handy nachts ausschaltest.
 
Hallo zusammen, *1f44b.png* vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
L: @Valthyreen: O.K.
Hört sich gut an.
Allerdings wollte ich das Phone jede Nacht ausschalten.
Kommt vom Verhalten her aber sicherlich auf´s gleiche raus.
Danke.
L: @CedricIsBack: Danke für Deinen Hinweis.
Genauso wollte ich´s auch machen.
L: @AshuraMuto: Danke auch Dir.
> was das Laden angeht so ist das Laden während dem Standby Betrieb kaum anders als laden im ausgeschalteten Zustand Das ist gut zu wissen.
Danke auch für den Hinweis mit der Ladebegrenzung.
L: @oli7675: Danke für Deine Meinung.
Es sieht also ganz danach aus, daß die Information meiner Bekannten ziemlich falsch ist.
Ausschalten über Nacht scheint also in Ordnung zu sein.
:great: Vielen Dank Euch allen.
LG.
Rosika *:smiling-face:.
 
Persönlich schalte ich es Nachts aus, nur am Wochenende.
In der Woche benutze ich den Wecker.
Finde es besser, auch mal komplett ausgeschaltet zu lassen.
Irgendwie läuft es dann, sagen wir, anders am nächsten Tag.
Glaube es ist so eine Ansichtssache.
Meine Frau lässt das Handy immer durchlaufen und ich gönne dem Handy eine Ruhepause.
Von daher, so wie jeder es mag.
Die andere Aussage mit nicht ausschalten, mag sein das es Nachts Update herunterlädt.
Hier darf mein Handy es auch tagsüber.
 
Wenn du es nicht benötigst kannst du es bedenkenlos ausschalten da du so auch Akku verlierst und da das Handy sich am Morgen auch neu ins Netz einbooten ist die auch nicht schlecht.
Ich persönlich stelle es nachts auf die Induktive Ladestation und nutze es als Wecker.
 
Hi, *1f44b.png* L: @ErdbeerSchrippe: Danke.
Ihr habt also Erfahrung mit beiden Szenarien.
Und beides läßt sich problemlos umsetzen.
Klasse.
Es ist auf jeden Fall gut, sich Erfahrungen anzuhören.
Für mich ist das alles noch ziemlich neu.
L: @Gaschi78: Danke für Deine klare Aussage.
Ich denke ich entscheide mich für´s Ein- und Ausschalten.
Vielen Dank Euch allen für Eure tolle Hilfe.
*1f618.png* LG Rosika *:smiling-face:.
 
Moin L: @rosika Dankeschön für Deine Antwort.
Ja und es sind sogar jeweils verschiedene Handys.
Ich persönlich habe es mit meinen ganzen Handys so gemacht.
Würde der Wecker nicht gebraucht für den nächsten Tag, hatte ich das Handy dann ausgeschaltet.
Irgendwie mag ich diese Variante.
Wie gesagt, so wie jeder es mag.
 

Similar threads

S
Vorsatz : Benachrichtigungs-LED muss dafür aktiviert sein um es nachvollziehen zu können. Interessantes Verhalten : Ich hatte aufgrund der verschiedenen Restartprobleme vom Samsung Galaxy S8+ mal Experimente unternommen. Um nachzustellen ob das Problem mit dem Restart mit Akku-Ladung...
Antworten
7
Aufrufe
119
U
Zurück
Oben