Nach Defekt an meinem GQ75Q950R QLED TV warte ich auf die Rückerstattung

P
P.
User
Seit Anfang November verweigert mein Q950R leider seinen Dienst. Da ich den TV erst knapp über eine Jahr besitze besteht also noch Garantie. Der Support nahm den Defekt auf und am 08.11.21 kam ein Techniker. Es stellte sich leider heraus, dass es sich um ein Display-"Schaden" handelt und das Ersatzteil bestellt werden muss. Am gleichen Tag bekam ich von der Technikerfirma "LetMeRepair" eine E-Mail das die Ersatzteile aktuell nicht lieferbar sind. Man bot mir im Gegenzug an, in meinem Namen ein Retourenauftrag bei Samsung stellen. So dass ich im Endeffekt den Kaufpreis erstattet bekomme.
Nachdem der Antrag von Samsung genehmigt wurde, konnte der Fernseher am 18.11.2021 abgeholt werden und ich erhielt im Gegenzug eine RMA Nummer.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit so einem Retourauftrag und kann den weiteren Ablauf schildern?
Wie lange Dauert es in der Regel bis der Händler (Saturn) von seinem "Glück" erfährt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hey,
das Gerät wird nun zum Zentrallager gebracht und dort verbucht.
Sobald dies geschehen ist, wird SAMSUNG die Gutschrift an den Händler auszahlen.
Saturn kann mit der RMA Nummer bei SAMSUNG in der RMA Hotline anrufen und sich ein Status einfordern.
In der Regel sollte dem Hdl auch die Bestätigung von LetMeRepair reichen, da er damit die Zusicherung der Gutschrift hat. Hier könnte der Hdl natürlich aus Kulanz in Vorleistung treten.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass das Prozedere trotz fortgeschrittener Technologie einige Wochen dauert.
LG
wshbr
 
Vielen Dank, für die leider doch sehr ernüchternden Auskünfte. Ich habe es mir allerdings fast schon gedacht. Nach Aussage von "LetMeRepair" hatte ich zwar anderes erwartet.
Zitat aus einer E-Mail von LMR: " Nach der Abholung Ihres Gerätes erhalten Sie in den darauffolgenden 1-2 Werktagen ein Bestätigungsschreiben per Email, mit dem Sie sich bezüglich der weiteren Vorgehensweise an Ihren Fachhändler wenden können."
Nachdem jedoch das Bestätigungsschreiben ausblieb und der Support zum Teil sehr widersprüchlich agiert, habe ich mit der Auskunft "...viele Wochen" fast gerechnet.
 
Hey,
ich weiß, dass du bestimmt frustriert bist, allerdings kann sonst die die rückabwicklung nicht angestoßen werden.
Wie bereits erwähnt, kann der Händler aus Kulanz in Vorleistung treten.Beachte bitte dabei, dass dein hdl entweder die Mail vom ASC oder die RMA benötigt.
Leider einzige Möglichkeit um schnell wieder zu einem TV zu kommen.
Lg
wshbr
 
An deiner Stelle, würde ich mich mit Saturn in Verbindung setzen. Am besten gehst du in den Saturn Markt, wo du das Gerät gekauft hast. Falls nötig, frag nach dem zuständigen Abteilungsleiter. Normalerweise ist Saturn kulant.
 
Zurück
Oben