MU7009 Smart Remote

U
U.
User
Hallo,
Habe den Ton über den optischen Ausgang über einen AB Receiver von Yamaha laufen. Mit der smart Remote kann ich auch die Lautstärke einstellen bei Live TV oder Apps vom TV Gerät.
Wenn ich aber den DVD Player nutze oder über die Amazon Fire Box anschauen will, kann ich die Wiedergabe Geräte mit der Smart Remote bedienen, aber nicht mehr die Lautstärke ändern!?
Mit freundlichen Grüßen
Ulli

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
L: @Ulli79
Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Ton zwar übertragen, kann aber nicht geregelt werden.
Der optische Ausgang unterstützt keine Steuerbefehle. Kann also sein, dass aus diesem Grund die Lautstärke der per HDMI angeschlossenen Geräte nicht geregelt werden kann.
Hat dein AVR keinen HDMI ARC Anschluss?
Wenn doch, würde ich den DVD Player per HDMI an den AVR anschließen. Die Amazon Fire Box an den TV und diesen per HDMI ARC (müsste der HDMI 2 am TV sein) an der AVR.
Dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung.
Gruß, Theo
 
Hallo, nein der AVR hat kein HDMI ARC Anschluss. Im TV Modus wird der AVR ja direkt angesteuert....also im Display vom AVR sehe ich die Änderung der Lautstärke. Warum aber nicht bei ext. Quellen die über HDMI angeschlossen sind?
Grüsse Ulli
 
Ich stelle Probleme anderer Leute gerne selber an meinen Geräten nach, um Lösungen zu finden.
Habe aber kein optisches Kabel mehr (schon lange :manwink:)..............
Kann dir eigentlich nur den Tipp geben, alle Einstellungen noch mal zu prüfen und nach Möglichkeit kein Gerät an den TV HDMI ARC anzuschließen, da der ja für einen AVR "reserviert" ist.
Ich vermute aber wirklich, dass die Kombination aus HDMI und optischer Verbindung der Grund ist, dass der TV den Befehl zur Lautstärkeänderung per HDMI versucht und es deshalb nicht funktioniert.
 
Eine Idee habe ich noch.
Wenn du eines der angeschlossenen Geräte benutzt und du laut oder leise betätigst passiert ja nichts.
Ich vermute, dass der TV dieses Signal dann automatisch auf den ARC schaltet.
Gehe dann mal in das Menü "Toneinstellungen" und wähle "optisch" aus.
Könnte funktionieren??!!
 
Hallo,
danke für die Tips, helfen aber leider nicht weiter.
Was ich nicht verstehe, wenn ich die Lautstärke im Live-TV-Modus ändere, wird direkt der AVR angesteuert per Funksignal.
Warum nicht auch, wenn ich einen andere Quelle benutze. Der Ton ist auf auf optisch eingestellt, wenn ich da was anderes einstell, kommt gar kein Ton mehr über den AVR. Die einzige Verbindung zwischen TV und AVR ist das optische Kabel.
Und die Tonausgabe bei HDMI Quellen funktioniert ja nur wird kein Funksignal zum AVR gesendet um die Lautstärke zu ändern.
Grüsse Ulli
 
Dann ist es klar.
Im "normalen" TV Modus (Fernsehen, Internet, Apps) steuert der TV die Lautstärke über das optische Kabel.
Sobald du eine HDMI Quelle auswählst, findet eine Kommunikation (HDMI Protokoll) zwischen den angeschlossenen Geräten statt.
Das Tonsignal wird nach wie vor über das optische Kabel übertragen, die Lautstärkeregelung per HDMI funktioniert aber nicht, da kein HDMI ARC fähiger Receiver angeschlossen ist.
Was mich noch interessiert.
Normalerweise blendet der TV die Lautstärkeregelung links im Bild mit plus / minus oder Ziffern ein. Macht deiner das auch und was zeigt er an, wenn du z.B. den DVD Player an hast und du leiser oder lauter betätigst, es aber nicht funktioniert?
 
Hallo,
ganz so einfach ist das nicht.
Im TV Modus zeigt es nichts im Bild an. Aber über das Kabel kann kein Signal übertragen werden... wenn ich es abziehe und lauter oder leiser mache, reagiert und regelt der AVR! Beim DVD Player oder Fire Box steht Audioausgabe optisch aber ohne +/- .
 
Hallo,
Nach langem spielen und probieren ist es mir gelungen, das ich beim schauen von einer DVD die Lautstärke ändern kann, mit der Smart Remote.... aber dafür gehts jetzt im TV Modus nicht mehr....
Es scheint als nicht an den Geräten oder der Verkabelung zu liegen, sondern an der Einstellung der Universalfernbedienung über das Menü vom Fernseher.....
Grüsse Ulli
 
Hallo,
nun bin ich endlich so weit, das bei Live TV und beim DVD Modus alles mit der Smart Remote steuern kann.... also Lautstärke über AVR und DVD Player bzw. Fernsehprogram.
Die Fire TV Box von Amazo kann ich zwar bedienen aber dann geht die Lautstärke wieder nicht zu regeln. Kann die Box aber auch nicht bei Universal Fernbedienung einrichten.... finde sie unter keiner Kategorie.....
Wie muss die die Box einrichten.... eigentlich geht sie ja.... nur ohne Tonreglung???
Grüsse Ulli
 
Ich wüsste nicht was das für einen Unterschied machen sollte.... Die Geräte werden ja über die Fernbedienung angesteuert und nicht über irgendwelche Kabel oder Anschlüsse.
Die Fernbedienung sendet im Modus vom Fire TV kein Signal an den AVR.
 
Ulli79 schrieb: Ich wüsste nicht was das für einen Unterschied machen sollte.... Die Geräte werden ja über die Fernbedienung angesteuert und nicht über irgendwelche Kabel oder Anschlüsse. Die Fernbedienung sendet im Modus vom Fire TV kein Signal an den AVR.
Habe ich das richtig verstanden, dass du versuchst, die angeschlossenen Geräte mit deiner Samsung Smart Remote zu steuern? Die kommuniziert nämlich mit deinem Samsung TV und der gibt die Signale via HDMI weiter. Entsprechend könnte ein anderer Anschluss durchaus etwas bringen.
 
Hallo, der AVR ist aber gar nicht mit HDMI verbunden!.! Funktioniert aber trotzdem im TV und DVD Modus......
Der AVR kann also gar nicht per HDMI funktionieren.....
 
Okay, dann habe ich die nächste Anschlussfrage: Die Lautstärke, wird die am TV geändert oder am AVR?
 
Hallo Zusammen.
ich stell die Frage gleich auch noch mal, habe nämlich das gleiche problem...
Ton kann bei Optisch Out nur geregelt werden wenn der TV im live TV oder in einer App läuft... Bei HDMI zuspieler funktioniert es nur, wenn das Gerät als externes Gerät in der Smart Control hinzugefügt werden kann.. Leider kann die Amazon Fire TV nicht hinzugefügt werden...
...ganz klar ein Softwareproblem welches behoben werden sollte...
Bei mir blendet es im TV sogar ein, dass die Lautstärke bei HDMI zuspieler geändert wird, es wird aber kein Infrarot Signal gesendet (kann ich an einem Infrarot Booster erkennen).
Grüsse
 
Hallo
würde sicher funktionieren wenn man die Amazon Fire TV hinzufügen könnte, leider geht aber nur Apple TV und ein paar andere... Wann kommt Amazon?
Grüsse...
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe einen UE43LS003, an dem ich am optischen Ausgang eine Soundbar angeschlossen habe. Die Lautstärke der Soundbar kann ich im normalen TV-Betrieb über die Smart Remote bedienen, nachdem ich sie entsprechend eingerichtet habe. Rufe ich aber über den Red Button eine Mediathek auf...
Antworten
23
Aufrufe
257
S
T
Hallo ich habe den ue55ku6509 und die smart remote Fernbedienung BN59-01259B mit der ich meine anderen geräte wie ps4 oder receiver nicht bedienen kann. Nun meine Frage es gibt ja die samsung smart remote premium Fernbedienung BN59-01242A mit der man auch andere Geräte bedienen kann, würde diese...
Antworten
0
Aufrufe
829
T
R
Guten Tag, leider erkennt die Samsung SMART REMOTE von meinem QLED TV Modell 2020 die Rotel Heimkino Geräte, wie Receiver und DVD Player nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Samsung SMART REMOTE auf die Geräte anzulernen ? Schon mal Danke für eine Antwort Gruss Ralle 2332917
Antworten
4
Aufrufe
134
A
D
Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Smart Remote und meinem etwas älteren Kennwood Receivers der über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden ist. Ich habe die Fernbedienung über das Menü Universalfernbedienung mit meinem Receiver verbundenen und die Lautstärkeregelung funktioniert...
Antworten
3
Aufrufe
111
A
C
Ich habe einen Telekom Entertain Media Receiver per HDMI über einen Pioneer VSX-S510 an meinem Samsung MU6469 angeschlossen und würde gerne alles über die Smart Remote steuern. Bei einigen Funktionen (Programm und Lautstärke ändern, Aufnahmen auswählen usw.) klappt das auch. Was mir fehlt sind...
Antworten
1
Aufrufe
139
J
Zurück
Oben