Monitor S27D390H Helligkeit vermindert

P
P.
User
Einen schönen zweiten Advent liebe Community,
mein Samsung Monitor S27D390H hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Die Bildschirmhelligkeit ist vermindert. Im Normalgebrauch fällt dies nicht auf, aber bei der Darstellung von z.B. dunklen Fotos oder düsteren Filmszenen wird es sehr deutlich. Diese sind dann meist einfach nur schwarz, Konturen sind nicht mehr zu erkennen.
Folgendes habe ich bereits getan:
- Einstellungen des Computers: Wenn ich mein Notebook daneben aufbaue und den Monitor mit einem HDMI-Kabel verbinde, ist die Helligkeit des Notebookbildschirms in Ordnung, die des Monitors ist deutlich vermindert.
- Einstellungen des Monitors: Die Monitoreinstellung habe ich zurückgesetzt, aber geändert hat sich nichts. "Brightness" ist auf 100 von 100. Auch die restlichen Optionen habe ich durchgespielt, konnte aber keine Verbesserung feststellen.
Aufgetreten ist das Problem nachdem ich den Monitor einige Monate nicht in Gebrauch hatte und danach wieder angeschlossen habe. Seither tritt neben der verminderten Helligkeit ein weiteres Problem auf. Ab und an kündigt der Monitor an, dass er in 60 Sekunden abgeschaltet wird (was er dann auch macht). Daraufhin kann er direkt wieder angeschaltet werden. Deshalb schränkt das den Gebrauch kaum ein.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Helligkeit des Monitors vermindert ist und womit sich das Problem beheben lassen könnte? Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße, Jakob

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Hmm, da dir hier bisher keiner aus der Community weiterhelfen konnte, nehme ich mal an, dass den Fall hier noch kein anderer User so hatte.
Wende dich daher am besten mal direkt an die Support Hotline von Samsung: 06196 77 555 77 (Mo-Fr 8-18 Uhr).
 
Zurück
Oben