Mobile Daten für App deaktivieren

J
J.
User
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche mein neues s10 bekommen, und bin von einem iPhone umgestiegen. Dort gab es die Option, mobile Daten für einzelne Apps (wie Spotify oder Youtube) komplett zu deaktivieren, sodass weder im Vordergrund, noch im Hintergrund mein Datenvolumen belastet wurde. Ist dies auch auf dem s10 möglich? Ich vermisse die Funktion bisher sehr und hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Beim S9+ konnte man Hintergrunddaten der einzelnen Apps deaktivieren (Beim S10 dürfte es ebenso sein).
Einstellungen >Apps >entsprechende App antippen >"Mobile Datenverbindung >"Hintergrunddatennutzung zulassen" deaktivieren
Eine komplette Deaktivierung (Vordergrund/Hintergrund) ist soweit ich weiß nicht möglich.
Im Vordergrund reicht ja eigentlich die App nicht zu starten.
 
Einstellungen - Apps - dort die jeweilige App auswählen - mobile Datenverbindung - Schalter bei Hintergrunddatennutzung zulassen auf aus stellen.
MFG
 
Danke für den Tipp, allerdings ist das nicht genau was ich möchte; ich möchte die mobile Datennutzung für die App VOLLSTÄNDIG deaktivieren, sodass auch im Vordergrund nicht versehentlich der Handyvertrag belastet wird.
 
@JoshArndt schrieb:Danke für den Tipp, allerdings ist das nicht genau was ich möchte; ich möchte die mobile Datennutzung für die App VOLLSTÄNDIG deaktivieren, sodass auch im Vordergrund nicht versehentlich der Handyvertrag belastet wird.
Funktioniert mit den Systemeigenen Bordmitteln nur wie oben beschrieben .
Alternativ könntest du dir eine drittanbieter Firewall installieren.
Und dabei beliebig jede App über Mobile Daten bzw unabhängig vom WLAN . Den Internetzugriff vollständig zulassen oder auch je nach belieben auch sperren .
 
Außerdem habe ich diesen Thread mal ins S10-Board verschoben.
 
Bin auch von Honor zu Samsung gewechselt. (Samsung ist jetzt bestimmt auch Trump-Fan) Dort war es auch sehr einfach die Datennutzung für jede App zu regeln. Daher habe ich dasselbe Problem, möchte einige Apps von der mobilen Datennutzung komplett ausschließen, wie zum Beispiel Spotify.
Hast Du Empfehlungen bezüglich einer App mit der man das relativ unkompliziert regeln kann?
 
Hallo L: @Bergischen,
wir Moderatoren können zu Apps von Drittanbietern und ihrer Funktionsweise keine Empfehlungen aussprechen. Aber vielleicht können dir die anderen User hier im Thread ja noch weiterhelfen?
Viele Grüße
 
Ich bin diese Woche von einem 5 Jahre alten Huawei P9 auf ein Samsung A71 gewechselt und vermisse diese Funktion auch. Ich finde das echt ziemlich schwerwiegend auch weil das Menü dahingehend aus meiner Sicht sehr unübersichtlich ist.
 
L: @JoshArndt
Spotify nutze ich leider nicht aber für Youtube habe ich noch was anderes gefunden und zwar in der App selbst.
- App aufrufen
- oben rechts auf das "B" tippen
- unten auf "Einstellungen" tippen
- ganz oben dann auf "Allgemein"
- "Mobile Daten begrenzen" aktivieren, werden zwar nur HD-Videos nur noch über WLAN gestreamt, aber immerhin.
- unter "Uploads" kann man noch "Nur WLAN" aktivieren.
- "Stummgeschaltete Wiedergabe in Feeds" kann man auch auf "Nur WLAN" umstellen
- Unter "Einstellungen-Downloads" aktivieren "Nur über WLAN herunterladen".
In den "Geräteeinstellungen - Datennutzung" könnte ich auf meinem S10+ auch komplett "Mobile Datenverbindung" deaktivieren, was zur Folge hätte, dass dass ich nicht mehr über das mobile Netz auf das Internet zugreifen könnte.
Das wäre normalerweise die richtige Option für Dich, weil, wenn Du mobil gar nicht auf das Internet zugreifen kannst, dann fließen auch keine Daten und dann ist Dein Volumen offenbar optimal geschützt.
Gerade mal ausprobiert - Telefonieren kannst Du trotzdem noch, allerdings nicht mehr über LTE.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
Hi
Ich hab dieses Problem ebenfalls durch meinen Umstieg von Honor auf Samsung lösen müssen.
Ich benutze dafür seit heute die App "Mobile Data Saver" aus dem Playstore. Funktioniert bisher einwandfrei und schränkt auch nur die Apps ein, bei denen ich es einstelle.
 
ich frage mich warum ich mir dazu erst eine App herunter laden muss. Samsung zählt zu einem der größten Handyhersteller weltweit. Bei Huawei war und ist das möglich, bei Honor ist das möglich, bei Apple ist das möglich. Warum schafft es aber Samsung nicht eine solche Option zu integrieren?
 
L: @xauximan
Was schaft Samsung nicht?
Du kannst Du bei der jeweiligen App unter Datenbenutzung , es jeweils Aus oder Zuschalten.
Welche App meinst Du jetzt genau?
 
naja sie haben schon recht
samsung biete einem nicht die möglichkeit eine app vollkommen von der datennutzung auszuschließen.
sobald man diese starte verbraucht sie auch wieder daten.
deshalb nutze ich den "go luncher"
damit kann man app wieder den zugriff verbieten
 
Ist hier der Go Launcher gemeint? Zu Go Luncher gibt's nämlich kein Ergebnis im Play Store. Falls ja, wie sollte diese App Systemeinstellungen beeinflussen können? Das ist nämlich nur, wie der Name schon sagt, ein Launcher. Damit lässt sich nur die Oberfläche des Start-Bildschirms ändern, mehr nicht. Wenn das anderes sein sollte, kläre mich auf.
 
Das Grundproblem, was auch xauximan oben nennt ist Folgendes:
Bei den anderen Herstellern (hier Huawei, Honor und Apple) kann man gezielt einzelne Apps von der Internetnutzung ausschließen - und das vom System aus. Nicht durch irgendeine zusätzliche App oder Firewall.
Daher wird hier mit Recht gefragt, warum Samsung als langjähriger und großer Android-Veteran, diese Funktion nicht integriert hat und man hier für eine simple Funktion zusätzliche Apps benötigt.
Gruß
 

Similar threads

P
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir dem S10+. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Mobilen Daten ausfallen. Das kommt auch vor, wenn ich gerade über Youtube ein Video schaue, oder sonst was mache. Das 4G bzw H+, ... Symbol wird dann trozdem angezeigt. Wenn ich dann die mobilen...
Antworten
13
Aufrufe
113
J
W
Hallo zusammen, Seit der Nutzung meines S22+ habe ich folgendes Problem. Wenn ich nach langer Nutzung des Geräts mit WLAN auf mobile Daten umstelle kann ich ausser Google keine andere Webseite aufrufen. Egal welche Seite ich aufrufen möchte es kommt ständig die Meldung "Webseite nicht...
Antworten
32
Aufrufe
246
D
T
Hallo Community Ich habe folgendes Problem und konnte bisher weder bei Google noch hier im Forum eine Lösung finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich im Ausland bin bekomme ich alle paar Minuten eine Informationsmeldung angezeigt dass mein Daten Roaming aktiviert bzw. Deaktiviert...
Antworten
5
Aufrufe
128
A
M
Hallo zusammen, seit ca einer Woche habe ich mit meinem S21 Ultra folgendes Problem: Ich bin ganz normal mit dem Internet (Mobile Daten) verbunden. Alles funktioniert, geschwindigkeit passt, usw. Dann fällt sporadisch der Download aus (von den 2 Pfeilen in der Statusleiste wird nurnoch der...
Antworten
7
Aufrufe
402
M
Zurück
Oben