Mikrofon-Probleme beim Tab S4

E
E.
User
Hallo,
Seit dem Update auf Android 9 habe ich Probleme mit dem Mikrofon. Alle Apps nehmen nur noch lautes Rauschen auf, die eigentliche Aufnahme ist kaum noch zu hören. Android 10 hat daran leider nichts geändert. Das Problem taucht zufällig auf, manchmal direkt wieder kurz nach einem Neustart, manchmal erst in einer Woche.
Zwischendurch funktioniert alles perfekt, also liegt es wahrscheinlich an der Software und nicht am Mikrofon selbst. So kann ich leider keine Videos mit der Kamera aufnehmen und Bixby oder der Google Assistant verstehen mich nicht.
Wäre interessant, wenn jemand ähnliche Probleme, oder sogar eine Lösung dafür hätte.
Galaxy Tab S4 WiFi
Android 10
One UI 2.1
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Etarak01, nach einem Hardwaredefekt klingt das für mich auch nicht wirklich. Lass doch mal einen Mitarbeiter aus dem technischen Support auf deinem Tablet nachschauen, ob es sich hierbei tatsächlich um die Software handelt. Das geht bequem per Remote-Service. Melde dich im Anschluss gerne wieder, was ihr herausgefunden habt.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Etarak01, nach einem Hardwaredefekt klingt das für mich auch nicht wirklich. Lass doch mal einen Mitarbeiter aus dem technischen Support auf deinem Tablet nachschauen, ob es sich hierbei tatsächlich um die Software handelt. Das geht bequem per Remote-Service. Melde dich im Anschluss gerne wieder, was ihr herausgefunden habt.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Leider hat der Remote Service nichts herausfinden können. Ich habe mich nun mal für einen kompletten Reset entschieden, allerdings kam das Problem in gleicher Form nach einem Tag wieder.
Nach ein wenig herumprobieren ist mir außerdem aufgefallen, dass selbst extern angeschlossene Mikrofone nicht funktionieren, wenn das Problem auftritt. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Beim Mikrofontest ist mir außerdem aufgefallen, dass wenn das Problem nicht auftritt sich trotzdem die Qualität der beiden internen Mikrofone stark verbessert, wenn ich ein Headset o.ä. anschließe. Für mich ergibt sich leider keine schlüssige Lösung und ich würde das Gerät als Garantiefall bei Samsung reparieren lassen. Ist das bei diesem Problem möglich?
 
hallo fals das problem noch aktuell ist ich hatte das gleiche problem gerade bei einem kunden (arbeite in einem handy reparatur servis ) da hat ein einfaches runter und wieder hochfahren geholfen
 

Similar threads

E
Guten Abend, Ich bin ein wenig verwundert und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe seit ein paar Tagen ein Tab S4. Habe dort mehrere Benutzer eingerichtet.1x Administrator1x normaler Benutzer (nicht eingeschränkt) Nutze ein original Samsung Bookcover Keyboard. Nun habe ich folgendes...
Antworten
5
Aufrufe
101
E
C
Xbox One Controller am Galaxy Tab A (2019) SM-T515 Ich würde gerne auf dem Tablet Spiele mit meinem Xbox One Controller spielen, jedoch gibt es dabei massive Probleme. Die Bluetooth-Kopplung klappt ohne jegliche Probleme. Sobald ich den Controller jedoch bediene kommt es alle 5-10s dazu, dass...
Antworten
3
Aufrufe
114
C
V
Hallo zusammen,  ich hoffe wirklich mir kann vielleicht hier jemand helfen - ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S6 lite) seit knapp 3 Jahren und hatte bisher nie Probleme. Seit paar Monaten stürzt es immer wieder zu komplett zufälligen Zeitpunkten ab...
Antworten
9
Aufrufe
78
S
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S5e+T720+64GB%2C+schwarz Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA) Spezifikationen: CPU...
Antworten
0
Aufrufe
344
M
T
Das Update ist ja schön und toll, es gab einige sehr gute Änderungen, einige nette Verbesserungen, aber leider, wie das so üblich ist mit so einem Update auch ein paar Probleme und Bugs bzw. Verwchlimmbesserungen. Unter Android 9/One Ui 1.x war es noch möglich die Gerätelautstärke (Box...
Antworten
4
Aufrufe
124
T
Zurück
Oben