Meine Smart Remote treibt mich in den Wahnsinn

F
F.
User
Ich hatte jahre lang ein 55" TV von Samsung und da es sehr gut war, habe ich mir vor ~6 Monaten ein 75Q70Rgekauft. Dies hatte eine "Smart" Fernbedienung, die sogar Spracheingabe hat. aber diese nervt mich mehr und mehr. Gestern habe ich Dussel meinen Laptop darauf gelegt, weil immer alles auf meiner couch rumfliegt.
Seit dem "kommentiert" der TV jede Tasteneingabe in einer viel zu lauten Stimme und sagt mir, welche Taste gerade gedrückt wurde. Das weiß ich aber nach 6 Monaten. Wie werde ich das nun wieder los???
Ich musste noch in keiner TV-Bedienungsanleitung so viel Nachlesen wie in der des neuen 75Q70R. Ich finde es einfach nicht.
Kan mir jemand bitte sagen, unter welcher Stelle ich unter den Myriarden Möglichkeiten unter Einstellungen ich das wieder abschalten kann?
Zudem bezweifle ich erheblich, welchen Sinn diese Funktion überhaut haben soll. Ich würde jedem Einsteiger dringend davon abraten einfach Tasten zu drücken von denen er nicht genau weiß, welche Funktion sie haben.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Moin L: @FinnJierdon,
meines Wissensstandes nach gibt es da nur die Voice Guide Einstellung (es sei denn in letzter Zeit wurden neue Funktionen hinzugefügt). Aber selbst wenn es diese nicht ist solltest du zumindest unter: Home > Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemein > Barrierefreiheit die Möglichkeit haben den Modus für Sehgeschädigte (wie auch immer dieser heißen möge auszuschalten).
Schaue aber erstmal ob unter: Home > Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemein > Barrierefreiheit > Voice Guide Einstellungen diese Option ausgeschaltet ist.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Vielen, vielen Dank. :laugh:
Ich weiß, warum ich Foren liebe ❤
Ich hätte es vielleicht auch selbst finden können... aber ich habe befürchtet, lange rumsuchen zu müssen und dabei zu riskieren, irgend einen anderen Blödsinn aus Versehen zu aktivieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin L: @FinnJierdon,
meines Wissensstandes nach gibt es da nur die Voice Guide Einstellung (es sei denn in letzter Zeit wurden neue Funktionen hinzugefügt). Aber selbst wenn es diese nicht ist solltest du zumindest unter: Home > Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemein > Barrierefreiheit die Möglichkeit haben den Modus für Sehgeschädigte (wie auch immer dieser heißen möge auszuschalten).
Schaue aber erstmal ob unter: Home > Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemein > Barrierefreiheit > Voice Guide Einstellungen diese Option ausgeschaltet ist.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
Vielen, vielen Dank. :laugh:
Ich weiß, warum ich Foren liebe ❤
Ich hätte es vielleicht auch selbst finden können... aber ich habe befürchtet, lange rumsuchen zu müssen und dabei zu riskieren, irgend einen anderen Blödsinn aus Versehen zu aktivieren.
 
Lieber ein Mal mehr fragen, als zu wenig, L: @FinnJierdon. Schön, dass dir so schnell geholfen werden konnte. *:heavy-black-heart:
 
Hallo SinaR,
ja, ich bin froh, dass es dieses Supportforum gibt. Die schnelle Hilfe am Wochenende hat mich etwas besänftigt. Dennoch bin ich mit dieser "Smart"-Fernbedienung recht unzufrieden. Aber ich will ja nicht jetzt hier 20 Mecker-Threads starten.
Wenn ich zB versuche, den Kanal über Voiceeingabe zu wechseln, dann meldet diese sehr oft, dass sie die Eingabe gerade nicht bearbeiten könne, da sie mit irgend etwas anderem beschäftigt sei und zuviele "Aufgaben" zu erledigen habe... welche nur???, von mir stammen diese Aufträge jedenfalls nicht. So kann ein Kanalwechsel leich 10x so lang dauern wie bei meinem alten 2 Ziffern zu drücken. So was ist ein Rückschritt und das ist nicht "smart". Samsung hätte besser Google Home und Alexa integrieren sollen, denn die wissen, wie Spracheingabe geht. ;) Ich kann verstehen, dass Samsung auch an AI forscht... aber im Moment komme ich mir wie ein Versuchskarnikel vor. Bei meinem alten 55" Samsung-Fernseher, musste ich nie die Bedienungsanleitung konsultieren. Ich habe ihn geliebt und ich dache absolut nicht, dass der neue schlechter sei... und deshalb war klar, dass mein neuer auch von Samsung ist, obwohl mir der Verkäufer im Laden lieber einen LG verkaufen wollte. Als Quittung habe ich ihn bei Amazon bestellt (und gehofft, dass im Laden der Samsung nur schlecher eingestellt war denn das Bild des LG-OLED war klar besser. Aber zuhause hat sich dann rausgestellt, dass das Bild des neuen Samsung QLCD doch richtig gut ist *1f600.png*). Bei der alten "unintelligenten" Fernbedienung hat aber einfach so funktioniert, wie ich dachte, das es funktionieren sollte.
(BTW, warum nutzt der Texteditor dieses Forums eigentlich nicht die Windows Rechtschtschreibkorrektur? Ich hätte diesen Betrag Beitrag beinahe samt Rechtschreibfehlern abgesendet. Ich dacht schon, wow, 0 Typos *1f62e.png*)
 
Hallo L: @FinnJierdon,
ich kann gut verstehen, dass es einer gewissen Umgewöhnung bedarf, bevor man sich mit der Smart Remote und ihrer übersichtlichen Anzahl an Tasten zurechtfindet bzw. angefreundet. Deswegen freue ich mich auch über dein Feedback dazu; das kann ich nämlich an die Kollegen aus der Entwicklung weitergeben. *:smiling-face:
Magst du mir noch berichten, wie genau du den Kanalwechsel per Sprachsteuerung vornimmst? Nennst du die Kanalnummer des jeweiligen Senders oder seinen Namen? Soweit ich weiß, gibt es manchmal Probleme beim Umschalten, wenn man zum Beispiel "WDR" statt "Kanal 3" sagt. Generell ist es wohl so, dass eine stabile Internetverbindung bestehen muss, damit der Sendername auch erkannt wird.
Viele Grüße
 
>>ich kann gut verstehen, dass es einer gewissen Umgewöhnung bedarf, bevor man sich mit der Smart Remote und ihrer übersichtlichen Anzahl an Tasten zurechtfindet bzw. angefreundet.
Bei mir war es eher umgekehrt: Ich fand dieses Konzept mit wenigen Tasten am Anfang eher sympatisch. Aber dann habe ich gemerkt, dass mindestens 3 Tasten überflüssig sind denn ich habe Netflix, Prime Video und Rakuten sicher nicht abonnieren, da ich meine Videos lieber bei YouTube leihe, und diese direkt von meinem Laptop streame, der ohnehin 24/7 an ist... und das geht gottlob recht einfach, denn da habe ich eine komplette ASCII-Tastatur.
Ich habe auch festgestellt, dass es eine Fernbedienung aus Metall gibt, bei der die 3 überflüssigen Tasten dort weggefallen sind. *1f600.png* Meine Fernbedienung hat nämlich noch eine andere Macke: Sie unterscheidet oft nicht zwischen der Enter- und der Cursor-links Taste... was ziemlich nervt.
>>Magst du mir noch berichten, wie genau du den Kanalwechsel per Sprachsteuerung vornimmst?
ich sage deutlich und laut zB "Kanal einundsiebzig" und das klappt auch oft, und schaltet korrekt um - wenn ich nicht die Meldung bekomme, dass sie "zu viele Aufgaben" zu erledigen habe oder willkürlich auf irgend einen anderen Kanal. schaltet.
Aber mein Bruder, der in seinem Haus 3 Samsung-Fernseher hat (und die Smart Remotes auch nicht mag, mal bei mir war und ich ihm mein Leid geklagt habe, konnte mir ein paar Tipps geben. Seit dem Weiß ich jedenfalls, wie ich wieder rauskomme,falls ich aus Versehen auf die Netflix- oder die Rakuten-Taste drücke. (man muss nämlich in jedesmal die Beenden-Schaltfläche annavigieren - und das mit einer Cursor-Left Taste, die oft Enter ausführt, statt, wie in meiner Intuitiven Naivität vermutete, einfach 2x die Zurücktaste zu drücken. Das wär nämlich einfach und selbsterklärend und obendrein schneller. ;)
Für die Malaise ist allerdings nicht Samsung allein verantwortlich. Zuerst war ich hoch erfreut, dass die Smart Remote meinen Telekom-Receiver mit verwaltet, aber mit der ständigen Penetration, dass ich doch irgendwas anschauen soll, wenn ich um 20:02 noch den Anfang der Tagesschau erwischen will, dauert es länger als früher auf meinem Röhrenfernseher, bis die Nachrichten starten. Toll währe, wenn der TV einfach mit dem zuletzt angeschauten Fernsehprogramm starten täte, oder wenigstens nach dem Einschalten die Rückwärts-Taste dies nach einem oder 2 Klicks bewerkstelligen könnte.
Oh... zu meiner Freude habe ich grade gemerkt, dass meine Windows Fehlerkorrektur nun auch hier funktioniert. :great:
Keine Ahnung ob ich da beim letzten mal was falsch gemacht habe.
 
So, ich habe gestern meine neue Smart-Remote bekommen. war zwar teuer (€63,82), aber ich bereue es nicht, denn das Ding funktioniert, ist aus Metall und die 3 für mich völlig unnützen Knöppe (Netflix, Amazon Prime, Rakuten) wurden wegrationalisiert...
:great: :great: :great:
 
Danke für die Tipps. Wir sind neu in der Community und mit unserem GQ50Q60 und waren dankbar für die schon vorhandene Lösung des Problems...
 

Similar threads

R
leider funktioniert seit heute die Funktion der Farb/Zifferntaste auf meiner Smart Remote Fb nicht mehr. Lediglich Teletext funktioniert durch längeres Drücken. Die Fb habe ich erneut mit dem Fernseher verbunden (Tastenkombi Play+Zurück) leider ohne Erfolg. Ebenso TV vom Strom nehmen brachte...
Antworten
5
Aufrufe
200
R
J
Mit der Samsung Smart Remote bedient ihr euren Smart TV ganz einfach mit nur 17 Tasten. Wie das geht könnt ihr in unserem neuesten Newsroom Artikel nachlesen: "Wie funktioniert die Samsung Smart Remote?" 1245843
Antworten
0
Aufrufe
161
J
F
Mein Fernsehr Samsung UE75RU7099UXZG treibt mich in den Wahnsinn und ich bin kurz davor das Gerät zurück zu geben. Ständig und bestimmt 30mal am Tag kommt die nervige Meldung mit nervigen Ton "Netzwerkkabel angeschlossen" was dann über ok weg gedrückt werden muss und extrem stört beim Fernseh...
Antworten
3
Aufrufe
135
J
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
121
B
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
Zurück
Oben