Mein neuer TV spiegelt extrem!

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe mir den SAMSUNG 43Q60R gekauft und gegen einen etwas über 18 Jahre alten 32" TV ausgetauscht.
Mit dem neuen TV habe ich nun ein großes Problem, dieser blendet extrem.
Ich muss dazu sagen, dass ich den TV an der Wand, gegenüber meinen Fenstern aufgestellt habe und ich natürlich weiß, dass das nicht optimal ist. Aber ich habe eine kleine Wohnung und so passt es von der Einrichtung am Besten.
Mit meinem alten TV hatte ich kaum Probleme, da dieser offenbar aufgrund der matteren Oberfläche kaum gespiegelt hat. Der neue TV gleich fast schon einem Spiegel selbst.
Als Vergleich habe ich Mal ein Foto angehängt.
Meine Frage ist nun, liegt das auch mit an diesem Model oder ist es prinzipiell egal welchen TV ich mir kaufe, diese spiegeln alle so stark?
Ich weiß, dass es TV's gibt die ein helleres Display haben und dadurch die Spiegelung etwas unterbunden wird. Andererseits hat dieser 43 Zoller bereits an die 700 Euro gekostet, das ist kein Billig Model.
Wie schaut es da bei anderen Modellen aus (43 Zoll), spiegeln diese ggf. weniger?
Kennt ihr Modelle wo man damit weniger Probleme hat und worauf sollte ich da beim Kauf achten?
Und zu guter Letzt, fand ich, dass mein alter TV eigentlich ein ganz gutes Bild hatte und trotzdem kaum gespiegelt hat. Wieso hat sich das mit der Spiegelung bei den neuen TV's jetzt so dramatisch verschlechtert?
Danke und Grüße!
165231iAFB016E1F12C9F4F?v=v2.jpg

165230i11CA83CA1612B9AD?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
L: @myRoman- auf den ersten Blick würde ich sagen, sieht das alles normal aus. Eine eventuell auf dem Panel klebende Schutzfolie hast du abgezogen? Durch die glattere Oberfläche erreicht am einen höheren Kontrast.
 
Ja, ich dachte auch, da muss noch eine Folie sein und habe versucht diese abzuziehen. Aber es schaut so aus, als wäre der TV ohne Folie angeliefert worden.
Ich denke es schaut in dem Sinne gut aus, dass kein Defekt vorliegt. Aber ist diese extreme Spiegelung wirklich mittlerweile Standard? Da bin ich ja mit meinem älteren TV besser gefahren und der ist uralt. :((
 
L: @myRoman- um bestmögliche Bildparameter zu erzielen sind die Panel heute alle so aufgebaut. Da kannst du nur versuchen, durch Jalousien und Vorhänge den Lichteinfall etwas zu beeinflussen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn das bei allen TV's so ist und es da keine Unterschiede gibt, ist das etwas bitter.
Da kaufe ich mir nach über 18 Jahren einen neuen TV und mein alter TV (HD Ready) spiegelt deutlich weniger, hat eine bessere Blickwinkelstabilität und einen besseren Ton. Das ist schon irgendwie krass. Aber wie so oft scheint man gewisse zugewonnene Qualitäten, mit einigen drastischen Einschränkungen zu erkaufen. Schade ist, dass man dem Kunden zwar eine ungeheure kaum überblickbare Modelvielfalt vor die Nase hält, die sich teilweise nur im Design oder ein paar Schittstellen unterscheiden, man aber trotzdem keine einzige Alternative besitzt, die weniger spiegelt. Irgendwas läuft da doch was falsch.
Ich habe den TV jetzt deutlich weiter nach unten gestellt, also eine niederigere Komode genommen. Das Fenster spiegelt jetzt eher über den TV hinweg. So weit unten hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber besser als gar nichts. ;)
 
Ich glaube mit einem Modell ab Q80R wärst du besser dran gewesen.
 
Die gibt es leider nicht in 43", daher hatte ich da keine Wahl.
 

Similar threads

3
Hallo, Ich recherchiere seit mehreren Monaten und finde keine Lösung.Ich habe einen Samsung smart TV 65 Zoll mit Samsung HD Receiver im Wohnzimmer und ein Samsung smart TV 55 Zoll mit Samsung HD Receiver im Schlafzimmer. Es besteht seit damaligem kauf des 65 Zolls das Problem dass beide TV's...
Antworten
11
Aufrufe
128
3
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
138
S
J
Guten Morgen Leute, ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen bzw. im besten Fall die Panik nehmen. Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung. Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED...
Antworten
11
Aufrufe
112
J
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
200
P
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
Zurück
Oben