Leuchtendes kleines Quadrat - Samsung QN90A (und andere Modelle betroffen),

Z
Z.
User
Bitte postet Eure Bilder mit dem selben Problem.
Im unteren linken Bildbereich taucht sporadisch ein leuchtendes Quadrat auf, das durchgängig zu sehen ist, selbst bei schwarzem Hintergrund und im Menü des TVs.
Es ist aus normaler Sichtdistanz zu sehen und kein Pixelfehler im technischen Sinne.
Nur ein Neustart (Power-Taste halten) kann es beseitigen.
Beim nächsten Start kann es jedoch zufallsbedingt wieder auftauchen.
Ein Neustart kann es also zeitweise beseitigen, doch auch wieder hervorbringen (Glückssache).
Es ist vermutlich Software-bedingt, wie es aussieht, da es wie erwähnt temporär verschwinden kann.
Mittlerweile gibt es unzählige Posts dazu im AVS Forum (auch mit Bildern).
Nicht nur QN90/95A, sondern auch ein Q80T-Besitzer.
QN85A ebenso.
Daraus könnte man schließen, dass es ein Glitch / Bug im Tizen Betriebssystem ist.
AVS Thread (bitte durchscrollen): https://www.avsforum.com/threads/2021-samsung-qn90a-neo-qled-4k-series-owners-thread-no-price-talk.3... Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/zt398n/what_is_this_just_started_happening_on_6_month/
1457366iF149E5AB0DCC9715?v=v2.jpg
1457367i01E44396587FD0CE?v=v2.jpg
1457368i8550ED8A26D5E18E?v=v2.jpg
Neben dem Discoloration-Problem im Game-Mode, das immer noch nicht per Update behoben wurde, ist es nun ein weiteres sehr nerviges Problem.
Mittlerweile hätte ich wirklich gerne mein Geld wieder, um auf ein anderes TV-Gerät zu wechseln (ca 6 Monate alt).
Ein TV dieser Preisklasse sollte nicht durchgehend für Frust und Probleme sorgen.
Es wäre wünschenswert, wenn ein Moderator irgendwie eine Weiterleitung zu den Entwicklern bewirken könnte.
Selbstverständlich habe ich auch dem Support per E-Mail geschrieben, aber ich erwarte ahnungslose Standard-Antworten (Werkseinstellungen etc).
Da mein TV kalibriert ist, werde ich keinen Reset durchführen - zumal im AVS Forum jemand anderes bereits diesen Versuch vergebens ausgeführt hat.
In meinem Fall ist es der QE65QN90AATXXH *1f610.png* MfG Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Bei TV-Modellen ab dem Baujahr 2019 kann seit dem letzten Update unten links ein kleines helles Quadrat auftauchen.
Das Quadrat ist in Position und Größe konstant, aber die Farbe ändert sich von Zeit zu Zeit (normalerweise ist es grün).
Lasst den Fernseher bitte 10 Minuten mit Netzwerkverbindung laufen und startet ihn anschließend neu.
Der Fernseher wird automatisch aktualisiert und das Problem mit den hellen Quadraten/Pixeln wird so gelöst.
Sollte das Quadrat nach diesem Vorgang weiterhin erscheinen, meldet euch bitte bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support.
Ihr erreicht sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
L: @ZBOgaming Ein Foren Moderator ist prinzipiell hier nur für das Forum zuständig und das hier keine ausufernden Diskussionen bzw. Stress entsteht.
Ein Mod.
Wird dein Anliegen vermutlich nicht weiter interessieren und auch nicht weiter leiten.
Samsung ist und bleibt bei Problemen nicht wirklich kundenfreundlich.
Man wird dann doch eher im Regen stehen gelassen.
Das ist bei anderen Herstellern teilweise doch etwas anders und kundenorientierter.
 
Bei mir das gleiche.
Die üblichen Versuche mit Stromlos usw. Haben nichts gebracht.
Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt und der Punkt ist bisher nicht mehr gekommen.
 
Das mit dem Zurücksetzen war leider umsonst, kann ich dir garantieren.
Du hättest auch einfach nur die Power-Taste halten müssen.
*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: Im AVS Forum wurde gepostet, dass Samsung bescheid weiß und es wohl lösen wird / & vllt schon was gemacht hat.
Bei mir ist es bisher auch nicht mehr aufgetaucht (ohne Reset).
 
Diese Prozedur hatte keinen Erfolg.
Punkt kam wieder.
Werkseinstellungen haben es bisher beseitigt.
 
Werkseinstellungen können es nicht beseitigt haben, da auch andere Nutzer im AVS Forum einen Werksreset durchgeführt haben. Und das Quadrat kam wieder.
Wie erwähnt, hatte Samsung bereits reagiert.
Ob es endgültig weg ist, wird man sehen.
Ich habe ja auch keinen Werksreset durchgeführt und bei mir ist er auch nicht mehr aufgetaucht.
 
Den Post hättest du dir sparen können, ohne irgendwas beizutragen.
*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: Ein Moderator hatte bereits in der Vergangenheit auf einen meiner Posts reagiert.
Ansonsten ist es mir selber bewusst, dass hier in erster Linie nur ein Austausch zwischen Nutzern stattfindet.
Hättest du meinen Post bis zum Ende gelesen, wüsstest du, dass ich auch den Support kontaktiert habe.
Aber inzwischen hat Samsung scheinbar vom Problem Wind bekommen, da das Problem übergreifend war.
Ist bisher nicht mehr aufgetaucht...
 
Wie können sie behaupten es bringe nichts?
In der Nacht vom 25 auf 26 habe genauso mit Werkseset den Punkt beseitigt nachdem alle anderen Maßnahmen ohne Erfolg waren.
Seitdem läuft die Kiste.
Ein Update wurde auf jedenfall nicht gefahren.
 
Bei TV-Modellen ab dem Baujahr 2019 kann seit dem letzten Update unten links ein kleines helles Quadrat auftauchen.
Das Quadrat ist in Position und Größe konstant, aber die Farbe ändert sich von Zeit zu Zeit (normalerweise ist es grün).
Lasst den Fernseher bitte 10 Minuten mit Netzwerkverbindung laufen und startet ihn anschließend neu.
Der Fernseher wird automatisch aktualisiert und das Problem mit den hellen Quadraten/Pixeln wird so gelöst.
Sollte das Quadrat nach diesem Vorgang weiterhin erscheinen, meldet euch bitte bei unseren Kolleg*innen vom telefonischen Support.
Ihr erreicht sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77..
 
Danke für die Info.
Bei mir läuft der Kasten seit dem Werksreset, was wahrscheinlich durch ein Update während der Neueinrichtung gefixt wurde.
 
Zurück
Oben