QN95A ohne Ton beim einschalten der PS5

H
H.
User
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen QN95A und dazu seit knapp 2 Wochen eine PS5.
Habe dabei das Problem das wenn der TV an ist und ich dann die PS5 starte der Ton weg ist (weder über TV noch Soundbar). Schalte dann immer den Game Mode aus und dann wieder auf Ein oder Automatisch - dann ist der Ton wieder da. Ist auf Dauer aber halt etwas nervig - hat hier jemand eine andere Lösung. Firmware ist jeweils auf dem aktuellen Stand. Separates HDMI Update hatte ich noch keins.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Keine Ahnung aber klingt für mich, als ob der Tv umschalten und die Tonausgabe über die PS5 geht in dem Moment...Ich weder den TV noch die Soundbar oder die PS5, aber bei mir, war das auch mal mit soundbar und tv...
Kommt auf die Verkabelung an...was ist hdmi out und was ist hdmi in angeschlossen und was läuft über eArc
 
PS5 ist per HDMI direkt am TV angeschlossen. Die Soundbar per eArc ebenfalls am TV.
Unabhängig davon ob ich die Soundbar anhabe oder nicht verschwindet der Ton wenn ich die PS5 starte und der TV davor schon an war. Bin mir nicht sicher ob es jedes mal so ist aber auf jeden Fall in den allermeisten Fällen.
 
Bei mir ist es genau das gleiche und genauso wie von dir beschrieben. Wenn der TV an ist und man die PS5 anmacht, dann gibt es keinen Ton. Allerdings passiert das bei anderen Geräten nicht. Ich habe probeweise meinen PC und die Nintendo Switch an die HDMI Ports angeschlossen und da funktioniert alles perfekt. Es gibt hier wohl ein "kleines" Inkompatibilitätsproblem zwischen den neuen Samsung TVs und der PS5. Verstehe nur nicht, warum da nicht endlich ein Fix dafür gefunden wird. Man findet solche Meldungen von Usern schließlich noch und nöcher im Netz.
 
L: @DavidB
Hallo. Wie gewünscht habe ich für dieses Thema einen eigenen Thread aufgemacht. Zudem habe ich den Support angeschrieben. Beides jedoch ohne eine hilfreiche Antwort bekommen zu haben bzw. überhaupt eine bekommen zu haben (Support).
 
Hallo L: @Heiko1177 ,
ich habe unseren Kollegen vom technischen Support das Verhalten beschrieben und warte auf deren Antwort.
Dennoch habe ich noch zwei Rückfragen :
Treten die Tonausfälle beim Start der PS5 auch auf, wenn du die Konsole an einem anderen HDMI-Port des Fernsehers anschließt?
Hast du überprüft, ob das HDMI-Kabel in Ordnung ist bzw. es einmal gegen ein anderes Kabel getauscht?
 
Hallo L: @FabianD und vielen Dank.
Kabel hatte ist das Originale der PS5 sowie 2 weitere zertifizierte Kabel ausprobiert. Angeschlossen ist sie am HDMI 1 Port. Einen anderen Port habe ich nicht ausprobiert da die OCB bei mir so steht das die Anschlüsse schwer zu erreichen sind.
Wenn ich die PS5 als erstes starte und der TV automatisch mit angeht tritt das Problem nur selten auf - vielleicht nur bei 2 von 10 Starts.
 
Hallo L: @Heiko1177 ,
du schreibst, dass bei deinem Fernseher noch kein separates HDMI-Update aufgespielt wurde. Es besteht die Möglichkeit, das die Kollegen vom telefonischen Support dies per Fernwartung tun. Außerdem brauchst du einen email-fähigen PC und einen USB-Stick, damit die Kollegen dir den File zusenden können, der dann per USB auf deinen Fernseher installiert wird.
Die Kollegen vom telefonischen Support erklären dir das gerne aber noch einmal genauer. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Alternativ kannst du aber auch auf das nächste Update für deinen TV warten. Ich kann dir jedoch nicht sagen, wann das genau veröffentlicht wird.
 
Hallo L: @FabianD
Stimmt, ich hatte bisher noch kein HDMI Update da ich weder Bild- noch Tonaussetzer hatte oder habe. Hatte nur den Bug mit dem Netzwerkkabel aber der ist seit der FW 1903 auch weg. Daher hatte ich bisher keinen Bedarf an einem HDMI Update.
Ist die aktuelle HDMI Version in der FW 1903 enthalten oder nicht ? Hierzu gibt es hier immer wieder unterschiedliche Aussagen.
 
Das Problem gibt's schon länger. Hatte ich schon mit der ps4 pro und dem Q95T, HDMI Update bringt leider auch nichts ..
 
Hallo Fabian D.
ich habe da ein ähnliches Problem aber mit einem Qn800a. Wen ich die ps5 starte schaltet sich der Fernseher ein oder um, und in einigen fällen habe ich dann kein ton etwa jedes 3 mal. Ich muss die PS dann immer neu starten, sobald dies getan ist ist alles wieder gut. Steckplätze alle probiert neues Oelbach Kabel geholt ohne Erfolg. Im Netz wurde ich dann fündig. Ich müsste erst einschalten oder umschalten auf HDMI und die PS dann erst starten. Hat auch einige Tage funktioniert aber nicht lange. Nach einem Telefonat mit Sony habe ich mal auf der PS das System neu installiert am TV wollte ich es auch, aber er hat es nicht gemacht da die neueste Software drauf war. Software umsonst auf stick gezogen.
Die Sache ist das dieses Problem hauptsächlich Samsung Fernseher betrifft. Jedenfalls von dem was ich im Internet Gefunden habe.
ich hoffe das Samsung herausfindet woher der Fehler kommt. Bei Sony ist dieses Problem anscheinend nicht bekannt laut Support.
Mit best Grüßen
 
Das Problem ist bekannt und es wird angeblich auch daran gearbeitet dies zu lösen.
Um den Ton wieder zu bekommen, brauchst du aber nicht die PS neuzustarten.
Dies kannst du auch lösen, in dem du in dem PS-Bildeinstellungen die 4i Übertragungsrate kurzzeitig auf -2 stellst und dann wieder auf automatisch.
 
Hab das gleiche Problem.
AUCH NACH DER FERNWARTUNG DAS GLEICHE.
kein Ton.
 
Also entweder ps immer neu starten oder in Einstellungen, (videoausgabe, 4k-videoübertragungsrate) kurz von automatisch auf -1oder -2 stellen und dann wieder auf automatisch. Mir hat geholfen dass ich mein usb Sender für mein steaseries Headset nicht mehr angeschlossen habe. Oder es nur einstecke wen ich es auch benutze. Falls ein usb Headset benutzt lass es raus außer es wird eingesetzt.
 
QN95a gleiches Verhalten. Allerdings nur dann wenn ich die PS5 über den TV starte. Seit dem ich zuerst die PS5 über den Controller starte und dann erst auf die Quelle der PS5 wechsele, funktioniert es ohne Probleme. Vorher musste ich immer kurz die Quelle umschalten und dann wieder zurück, damit ich wieder Ton hatte.
 
QN95B ohne Ton bei der PS5 als auf der Nintendo Switch, habe wirklich alles mögliche versucht was ich hier über die Probleme der QN95A lesen konnte aber nichts hat geklappt, hat jemand ein ultimativen Tipp? Ansonsten muss ich mein Gerät wieder zurück geben was ich gestern erst gekauft habe:/
 
H,i da gibt es im Menü ein Punkt den du einschalten must. Weis aber nicht mehr wie er heißt. Ruf den Support an der hat mir da sehr gut geholfen. Hir fundest du keine Hilfe. Möglicherweise ist es anynet+(hdmi-cec) den du einschalten must. Aber wie gesagt bin nicht mehr sicher
 
Hab mir dem Support geschrieben die konnten es leider auch nicht lösen, bin mit dem auch alles durchgegangen aber hat nichts geklappt, die wollen mich nachher anrufen wenn das nichts bringen sollte werde ich es einfach zurückbringen.
 

Similar threads

M
Guten Tag, wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer. Ich schalte zunächst die...
Antworten
59
Aufrufe
392
L
C
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine PS5 über den Ruhemodus ausschalte und sie dann irgendwann wieder aus dem Ruhemodus anschalte (dabei spielt es keine Rolle ob der Fernseher aus ist und automatisch über das HDMI Signal angeschaltet wird oder schon an ist) habe ich keinen...
Antworten
5
Aufrufe
143
M
M
Es scheint einen BUG im QN95B und der automatischen HDMI Umschaltung zu geben?! Folgendes: Ich habe die PS5 auf HDMI1, TV schaue ich über HDMI2. Schalte ich nun die PS5 ein, wenn ich TV schaue, also auf HDMI2 bin, dann schaltet der TV ja automatisch zur neuen Quelle, also zu HDMI1 auf die...
Antworten
2
Aufrufe
314
M
R
Bei etwa jedem zweiten Start der PS5 gibt der TV keinen Sound aus. Nach einem Neustart des TVs (Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten) geht es in der Regel wieder. Daraufhin habe ich mir ein neues 2.1 HDMI-Kabel gekauft. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert...
Antworten
1
Aufrufe
136
D
T
Hallo, ich habe einen QN95A zusammen mit einer Q900T Soundbar. Leider merkt sich der TV in den Toneinstellungen nicht den jeweiligen Tonmodus je nach HDMI Eingang, d.h. ob „Spiel“ oder „Adaptiver Ton“. Wenn ich über Sky Receiver TV Programm schaue, stelle ich immer auf adaptiven Ton, sobald...
Antworten
13
Aufrufe
142
P
Zurück
Oben