LE37S62B TV wird im Betrieb plötzlich schwarz, Ton läuft weiter

B
b.
User
Mein LE37S62B hatte im Betrieb plötzlich nur noch einen schwarzen Schirm, aber der Ton lief normal weiter,
Auch nach Abstecken, neu einschalten, nichts - alle schwarz - auch Menü etc. wird nicht angezeigt.
Gerät ist schon älter - ca. 12 Jahre.
Frage: ist das die Hintergrundbeleuchtung?
Ist das noch reparierbar / gibt es noch Ersatzteile?
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @brsoo
Hallo!
Das schaut, dem Alter des Gerätes nach, aus als wäre das ein ein LCD Panel mit CCFL Hintergrundsbeleuchtung. KaltKathodenstrahlröhre, funktion wie eine Neonröhre. Wird über einen Inverter betrieben, der aus der Kleinspannung von 12 Volt ( ja erst wird 220 Volt auf 12 Volt und 5 Volt für die Boards heruntertransformiert, übers Netzteil), über Spannungsverstärkerkaskaden (mittels Kondenstatoren), eine mehrere tausendvolt Spannung generiert, um die Leuchtstoffröhren zum Leuchten zu bringen.
Hier ersieht sich auch die Schwachstelle! Die Inverter habens nie lange durchgehalten, auch die Röhren waren meisst hin. Oft konnt man so ein TV durch austausch des Inverters, noch ein, zwei Jahre Leben einhauchen.
Habe ich mal mit einem gemacht, 50 Euro auf Ebay fürs Ersatzteil ausgegeben. hat funktioniert, und ein Jahr gehalten, dann haben sich die Röhren verabschiedet. Na hatte keinen Verlust, denn den defekten Inverter habe ich über Ebay auch für ca. 50 loswerden können (ja damals haben sich Werkstätten darum gerissen).
Jetzt wird es damit nicht gut aussehen an Ersatzteile zu kommen. Man muss die genaue bezeichnung des Inverter Boards kennen, also aufschrauben, ablesen und danach googlen.
 
Hallo brsoo,
aus der Ferne kann ich das nicht genau beurteilen. Wenn du dein Gerät kostenpflichtig reparieren lassen möchtest, kannst du dich gerne von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr an meine Kollegen vom Support wenden. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wenn du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

S
Moin, gestern Nachmittag ist mein TV plötzlich ausgegangen. Der Bildschirm ist ohne vorwarnung plötzlich schwarz geworden und der Ton war ebenfalls weg. Wenige Sekunden später war der Ton wieder da, allerdings kein Bild. Das Bild wechselt in unregelmäßigen abständen ziwschen Schwarz und...
Antworten
7
Aufrufe
460
C
P
Habe im Januar 2016 den Samsung Flat-Tv UE60JU6450U gekauft und bin auch sehr zufrieden. Seit einigen Wochen ist plötzlich das Bild für einige Sekunden schwarz und der Ton läuft weiter. Das Problem tritt ganz willkürlich auf, mal gleich nach kurzer Laufzeit oder erst nach mehreren Stunden oder...
Antworten
0
Aufrufe
1K
P
M
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Bei o.g. Modell während dem Betrieb gestern einfach BIld schwarz geworden - Ton bleibt ganz deutlich. KOnnte ihn nicht mehr einschalten um ein Bild zu sehen. Heute morgen mehrfach versucht.... Geht normal an - BIld funktioniert ca. 30-40 Sekeunden...
Antworten
1
Aufrufe
128
A
K
Plötzlich heute während normale Betrieb ging Bild weg. Ton ist geblieben. An/Aus bringt nichts. Tipps hier gelesen, kommplett von Strom getrennt, ALLE Verbindungen getrennt und Power-Taste an Fernbedienung 20 Sekunden gedruckt, hat auch nichts gebracht. Bei Anschalten, kein Splash-screen...
Antworten
32
Aufrufe
217
G
J
Hallo, seit einiger Zeit wird das Bild gelegentlich schwarz, meist bei HD Quellen. Bei Satellit erscheint ein Lautsprecher in der Bildmitte, bei Netflix wird es nur schwarz. In beiden Fällen läuft der Ton weiter, Menü und alle anderen Dialoge werden normal angezeigt. Wenn ich bei Satellit den...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
Zurück
Oben