Lautstärke einstellen über Sonos nicht möglich wenn TV ausgeschaltet ist.

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Sonos Soundbar.
Angeschlossen ist alles soweit korrekt, wenn ich den TV eingeschaltet habe kann ich die Lautstärke der Sonos Soundbar lauter, leiser und stumm schalten.
Lasse ich aber den TV aus und spiele einen Radio Sender über das Internet auf Sonos über Alexa ab ist es nicht mehr möglich die Lautstärke über die Samsung FB zu steuern (ging an meinem alten Samsung BJ.2015 allerdings)
Kann es an der neuen Smart Remote FB liegen.
Es sieht so aus, als würde das Signal vom TV wenn ich ihn ausschalte langsam ca 30 sek. verschwinden und dann nix mehr möglich ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu umgehen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich gehe davon aus, dass vorher alles über Infrarot funktionierte (Sonos Playbase wahrscheinlich, da die Beam kein IR hat). Die FB der Qled TVs basiert auf Bluetooth.
Wenn also der TV aus ist, gibt es auch kein HDMI CEC Signal.
Akternativ eine FB mit IR anlernen und separat verwenden. Oder einfach die Sonos App verwenden.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich habe mir so etwas schon gedacht.
VG
 
habe das selbe Thema das sich die Sonos Playbar Lautstärke nicht mehr bei ausgeschaltetem Fernseher regeln lässt.
Daten
TV 2019:QRQ70 - Software Version T-MSMDEUC-1372.2
Sonos playbar —> aktuellste Software Version
Beschreibung:
Im live TV betrieb ist die Lautstärke Regelung der Sonos Playbar ohne Einschränkungen möglich.
Das Thema kommt auf wenn der TV ausgeschaltet wird und z.B. auf einen Radiosender gewechselt wird. In den ersten Sekunden funktioniert die Lautstärke Regelung noch. Dann ist ein sanftes Klacken imTV zu hören, und die Lautstärke Regelung ist nicht mehr über die Fernbedienung möglich.
Das Problem kann nach längerer Untersuchung von Seiten der Sonos aus geschlossen werden.
Es hat bis vor ca 6 Wochen schon perfekt funktioniert, geändert hat sich nur das nach einem umsetzen der Satellitenanlagen der TV auf Werkseinstellungen gesetzt wurde.
Danach wurden wieder die Sender neu installiert und der Fernseher in Betrieb genommen.
Seit diesem Moment ist die Funktion der Lautstärke Regelung über die Samsung Fernbedienung nicht mehr im TV ausgeschalteten Modus möglich.
Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Noch einmal diese Funktion war gegeben und die Infrarotschnittstellen TV und Sonos sehen sich.
Wie oben erwähnt, es ist ein leises klacken im TV zuhören und danach ist die Funktion nicht mehr vorhanden.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, habe einen Q7 2018er Modell und kann mit der One Remote die Sonos Soundbar nicht in der Lautstärke regulieren. Habe die FB schon als Univeral FB eingestellt, Sonos Soundbar auch als Heimkino System hinterlegt. Beim ändern der FB innerhalb der Sonos App, kann man die One FB nicht...
Antworten
9
Aufrufe
139
C
D
Hallo Zusammen, habe das Thema das sich die Sonos Playbar Lautstärke nicht mehr bei ausgeschaltetem Fernseher regeln lässt. Daten TV 2019:QRQ70 - Software Version T-MSMDEUC-1372.2 Sonos playbar —> aktuellste Software Version Beschreibung: Im live TV betrieb ist die Lautstärke Regelung der...
Antworten
6
Aufrufe
136
D
H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
131
S
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
141
S
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits. Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV. Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider...
Antworten
23
Aufrufe
227
T
Zurück
Oben