Lags, Framedrops, stottern...

C
c.
User
Hallo Community,
Ich habe ein S21-Ultra mit Exynos Prozessor und aktullestem System.Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Entsperren das ganze System hakelig läuft. Es fühlt sich so an als würde der Bildschirm auf unter 60hz betrieben. Das System arbeitet nicht langsam, aber die Bildwiedergabe ruckelt.Nach dem Sperren und Entsperren des Gerätes läuft alles wieder normal. Ich kann den Fehler nicht gezielt reproduzieren, es scheint willkürlich zu passieren, vielleicht so ein, zweimal täglich.Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Vermutlich wirst Du ja auch vor kurzem das Update auf Android 12 installiert haben. Habe auch das S21 Ultra und keinerlei Probleme.
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Zudem sollte man regelmäßig sämtliche Apps über den Galaxy Store und den Google Play Store aktualisieren, da einige Apps erst nach und nach auf Android 12 optimiert werden.
Ergänzend solltest Du auch das Google Play System Update installieren.
Findest Du Du in den Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Google Play System Update. Darauf tippen und aktualisieren. Müsste Stand 1. Dezember 21 haben.
 
Wipe cache wurde durchgeführt ohne Effekt. Problem besteht weiterhin.
Zu dem Rest (#nooffense):
Das ist wohl die Standardempfehlung jedes Support Mitarbeiters, die Apps up to date zu halten.
Das ist natürlich ebenfalls der Fall.
Google Play system ist up-to-date.
Was passiert genau bei "repair apps"?
 
Da werden die Pakete aktualisiert/ angepasst, also die API, damit die Apps die optimale Kompatibilität haben, da jedes neue Android Betriebssystem Veränderungen hat (vereinfacht ausgedrückt)
 
Danke, das ist nett. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine App dafür verantwortlich ist. Sieht mir nach einem Systemproblem aus. Es scheint mir dieses Stottern passiert, wenn ich nach Erhalt einer Push Nachricht das Handy zügig entsperre. Dann kommt's mir so vor als aktualisiert sich die Hz Zahl des Bildschirms nicht auf 120hz.
 
Leider nicht. Ich glaube das S21-ULTRA kann bis auf 48hz runter? Und manchmal nach dem Entsperren bleibt es dort hängen? Allerdings zeigt mir die Option "Wiederholrate anzeigen" in den Entwickleroptionen immer 120hz an, auch wenn es ruckelt.
 
Nur zur Info. Ich bin kein Support Mitarbeiter, sondern auch nur ein normaler User eines S21 Ultra, der in seiner Freizeit selber gemachte Erfahrungen mit anderen Usern teilt und versucht, Problemlösungen zu finden.
 
Da das Problem sporadisch Auftritt, müsste ich sehr lange im abgesicherten Modus sein.
 
Schau mal in diesen Screenshot, da gab es eine clevere Option...
987690i2BD1234582010914?v=v2.jpg
 
Habe mir die Problem-apps dort Mal abgesehen. Dort findet sich kein Hinweis auf eine bestimmte App, die dafür ursächlich sein könnte. Da hilft wohl nur weiter beobachten...
 
Leider nicht. Hab jetzt erstmal nur wipe cache und app repair durchgeführt. Werde beobachten.
 
Kann ich zeitlich nicht eingrenzen, habe gefühlt aber seit OneUI 4.0, also Android 12 das Problem.
 
Ich habe jetzt mal für ein paar Tage einen alternativen Home screen launcher verwendet und das Problem blieb bisher aus. Ich vermute also das der OneUI launcher von Samsung das Problem ist. Allerdings hat auch dort ein Löschen von Cache und Daten nix gebracht.
 
Zurück
Oben