KS7090 vergisst Universalfernbedienung speicherung

F
F.
User
Der TV SUHD UE49KS7090 ist am Denon AVR-X2300W mit HDMI angeschlossen.
Als SAT Receiver dient ein Panasonic DMR-BST855EG.
Wenn ich nun die Fernbedienung des TV als Universalfernbedienung einrichte,
funktioniert alles bestens. Es lässt sich alles ohne Probleme steuern.
Wenn ich den TV ausschalte wird auch der SAT Receiver ausgeschaltet.
Ich betreibe den TV auch mal mit dem AVR offline, was kein Problem ist,
da der AVR, im standby, das HDMI Singnal durchschleift.
Nun passiert es oft, dass der TV nach dem Einschalten die programmierten Einstellungen,
für die Universalfernbedienung, vergessen hat.
Es wird dann beim drücken von "CH" nicht der TV Guide vom SAT Receiver angezeigt,
sondern die Senderliste vom "Live TV" und einer der Sender wird dann auch wiedergegeben.
Der SAT Receicer und der AV Receicer können nicht mehr bedient werden.
Richtet man alles neu ein, funktioniert alles wieder bestens, bis zum nächsten "vergessen"!
Der TV hat die Firmware 1201, alle anderen Geräte sind auf dem neuesten Stand.
Weis jemand eine Abhilfe, gegen dieses vergessen, der Einstellungen für die Universalfernbedienung?
Gruß Fritz

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Hallo Fritzthecat,
    ich glaube das Problem ist ein anderes.
    Wenn du den TV wieder einschaltest, startet er mit LIVE TV.
    Schau mal, ob dein SAT Receiver überhaupt an ist. Ich denke nicht. Deshalb zeigt der TV auch den TV Guide an.
    Hast du die HDMI Steuerfunktionen an allen Geräten aktiviert und den AVR Receiver an HDMI/ARC angeschlossen?
    Wenn ja, schalte nach dem Einschalten des TV auf diesen HDMI Eingang. Normalerweise sollte dein SAT Receiver dann starten und du kannst ihn wieder über die TV Fernbedienung bedienen.
    Gruß, Theo
     
    Hallo Theo
    Danke dir für deine Hilfe.
    Ich habe bisher immer den SAT Receiver zuerst eingeschaltet, erst wenn er komplett online war,
    habe ich den TV eingeschaltet. Der SAT Receiver war also garantiert an.
    Der TV zeigt als Quelle "Panasonic-Denon" an, so ist die Universalfernbedienung auch eingerichtet.
    Solange die Quelle diese Bezeichnung anzeigt, funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich habe es gerade auch mal ausprobiert, beim Aus- und Einschalten des TVs wird auch
    der SAT Receiver mit Aus-bzw. Eingeschaltet, die Anynet+ Koppelung klappt also auch wie sie soll.
    Der AV Receicer ist am TV an HDMI 1 angeschlossen.
    Alle Geräte werden über den AV Receiver mit dem TV verbunden,
    der Quellen wechsel wird am AVR geschaltet.
    Ist der AVR im Standby wird Bild und Audio durchgeschleift und die Wiedergabe erfolgt am TV.
    Die Quellen Umschaltung kann auch im Standby des AVR erfolgen.
    Wenn der AVR Online ist, wird Audio immer über den AV Receiver ausgegeben,
    da alle Quellen darüber laufen.
    Der HDMI (4) ARV vom TV hat, meiner Erkenntnis nach, die zusätzliche Funktion des Audio out vom TV.
    So könnte der Ton einer TV internen Quelle vom AVR wiedergegeben werden, z.B. DVB-T2
    Diese Funktion von Audio out des TV benutze ich nicht, somit dürfte es egal sein, ob ich HDMI 1 oder 4 nutze.
    Dass der TV die Programmierung der U-Fernbedienung "vergisst" zeigt sich daran, dass die Auswahl
    der Quelle "Panasonic -Denon" jetzt "Receiver" heißt.
    Ich merke es meist dadurch, dass ich den TV Guide vom SAT Receiver, durch drücken
    der CH Taste, aufrufen möchte, und der TV auf die Quelle "Live TV" springt und dafür dann die "TV-Programm"
    Auswahl anzeigt, da die Verknüpfung zum SAT Receiver fehlt.
    Gruß Fritz
     
    Hallo Fritz,
    danke für deine umfangreiche Antwort.
    Wir sind ähnlich ausgestattet, allerdings mit einem großen Unterschied...ich empfange Unitymedia Kabel TV mit der HD Option.
    Meine Geräte: Samsung 55Q7C + HD Modul / Denon AVR 3313 / Denon DBT 3313 und Panasonic BCT 835 + HD Modul.
    TV und AVR sind über HDMI ARC miteinander verbunden. Der DBT und der BCT per HDMI mit dem AVR.
    Ich nutze den BCT 835 nur zum Aufnehmen und nicht als Receiver.
    TV schaue ich über den Samsung Tuner.
    Ich habe die TV Fernbedienung nicht angelernt, sondern nutze nur die durch HDMI CEC automatisch angebotenen Möglichkeiten. Bei mir ist es genau wie bei dir. Ich kann die Senderliste des BCT anzeigen lassen, den BCT umschalten und bei Wiedergabe einer Aufnahme Start / Stopp / Vorlauf und Rücklauf bedienen. Mehr nicht.
    Wenn ich den Guide auswähle, schaltet der TV auch auf den TV Guide und dann das zuletzt angeschaute TV Programm.
    Wenn der TV deine Gerätebezeichnung nicht mehr anzeigt, versuch mal folgendes.....TV und AVR einschalten und den HDMI Stecker aus dem TV ziehen. Ein paar Sekunden warten und wieder einstecken. Dann sollte er AVR (bei mir 3313) anzeigen.
    Gruß, Theo
     
    Ich habe jetzt mal probeweise meine Geräte universal eingerichtet.
    Den BCT 835 kann ich problemlos steuern. Auch der Guide wird angezeigt.
    Auf dem TV wird Unitymedia - Denon und daneben Denon - Denon angezeigt.
    Ich warte mal ab, was in den nächsten Tagen passiert und melde mich dann wieder.
    Nochmal zu deinem Problem.
    Wenn der TV plötzlich wieder "Receiver" anzeigt, wurde vermutlich wieder HDMI CEC konfiguriert bzw. aktualisiert. Hast du das Problem ständig oder nur ab und zu?
    Was sein könnte ist, dass dies nach einem automatischen FW Update passiert. Andere Möglichkeit.....hast du die Geräte an einer Netzleiste, die du z.B. Abends ausschaltest? Dann könnten die Einstellungen auch verloren gehen.
    Gruß, Theo
     
    Hallo Theo
    Das Problem habe ich nur ab und zu. Manchmal funktioniert es eine ganze Weile gut,
    und dann wieder, wie jetzt zuletzt, nervt es oft.
    Wenn es durch FW update verursacht wird, ist es eine Erklärung.
    Das die HDMI CEC neu konfiguriert wurde ist eher wahrscheinlich.
    Ich starte die Anlage meistens ohne den Denon AVR, lasse ihn in Standby.
    Für Nachrichten oder mal ne Doku, spare ich den Stromverbrauch für Surround Sound.
    Dann schalte ich auch öfters nur den AVR solo ein, und höre Radio.
    Dabei kommt es auch selten vor, dass ich beim Ausschalten vergesse, vom Tuner zurück auf den TV Ausgang zu schalten. Einen kausalen Zusammenhang konnte ich aber nicht nachvollziehen. Normalerweise zeigt der TV in so einem Fall den Hinweis "Quelle" an, und fordert dazu auf, das Einschalten der Geräte zu prüfen.
    Hier wäre das "vergessen" der HDMI CEC Konfiguration am warscheinlichsten. Meistens reicht es aus, den AVR, in Standby, auf den Eingang des SAT Receiver umzuschalten. Aber die HDMI CEC Konfiguration sehe ich insgesamt als die Schwachstelle, und denke, dass hier wohl am ehesten die Ursache für das Vergessen der U-Fernbedienung liegt.
    Gruß Fritz
     
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich früher, bei meinen älteren Geräten, eine Master/Slave Steckdose verwendet habe. Bei den neuen Geräten, die nur noch einen Stromverbrauch von unter 1W in Standby haben, spare ich mir das.
    Zumal die Einstellung, der Schaltschwelle der Master/Slave Steckdosen, eher oft ein Glücksspiel war, und es immer wieder zu flatter Verhalten, oder ungewohlten Ein-/ Ausschalten kam.
     
    Hallo Fritz,
    na dann kann man die Dinge schon mal ausschließen.
    Ich habe eine Brennenstuhl Premium-Protect-Line 8-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
    Da hängen Geräte im Wert eines Kleinwagens dran. Deshalb sollte es keine 3,99€ Leiste aus dem 1€ Laden sein :).....
    Ich nutze den BR Player und den AVR auch häufig ohne TV zum Musik hören. Das dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.
    Werde die Konfiguration so wie von dir beschrieben jetzt erstmal lassen und schaue was passiert.
    Melde mich so oder so dann nochmal.
    Gruß, Theo
     
    Hallo Theo
    Ich habe nun den TV mal an "HDMI 4 ARC" angeschlossen, und die Audio Out Funktion getestet.
    Das klappt super, wenn ich Musik Clips vom Tablet auf dem TV wiedergebe, kann ich nun den Audio per AVR mit Surround Sound hören. Ich werde es also so angeschlossen lassen.
    Zur Stromversorgung benutze ich übrigends das Vario Tower System von Ehmann. Allerdings ohne das Master/Slave Modul, das komplette Ausschalten ist für einige Geräte nicht förderlich, auch hinsichtlich der vorgenommenen Einstellungen. Das Schutzmodul ist in meinem Tower natürlich vorhanden.
    Besonders ist die Anordnung und Abstände der Steckdosen für Steckernetzteile sehr günstig. Es können alle Steckdosen uneingeschränkt genutzt werden. Das Ding spart Platz, und lässt sich bei Bedarf erweitern.
    Gruß Fritz
     
    Zurück
    Oben