Kontaktspezifischer Nachrichtenton S9 Plus

K
K.
User
Beim Galaxy S9 Plus kann ich einen Kontakt keinen Nachrichtenton zuordnen. Oder übersehe ich etwas?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Moin,
leider scheint man nur noch eine allgemeine Einstellung für den Nachrichtenton vornehmen zu können, nicht spezifisch für einen bestimmten Kontakt.
Aber natürlich geht das mit externen Apps, wie z. B. Ringtones and Text Alberts... Damit geht das.
Grüße
PoPeYe
 
@Kona schrieb: Beim Galaxy S9 Plus kann ich einen Kontakt keinen Nachrichtenton zuordnen. Oder übersehe ich etwas?
Was genau meinst du mit "Nachrichtenton" in diesem Zusammenhang? Nachrichtentöne haben ja Apps und nicht einzelne Kontakte. Du kannst aber einen Klingelton vergeben:
  • Öffne einen Kontakt und tippe auf "Bearbeiten"
  • Tippe ganz unten auf "Mehr anzeigen"
  • Tippe auf "Klingelton" und wähle einen Ton aus.
  • Tippe auf "Speichern".
 
Na, ich meinte es eben genau so wie ich es geschrieben hatte: beim S7 konnte ich jedem Kontaklt einen spezielen NACHRICHTENTon zuordnen, damit meine ich nicht den Klingelton.
 
Das ist seit Oreo nicht mehr integriert.
Beim S7 ist es noch möglich da es noch kein Oreo-Update erhalten hat.
Beim S8 (S8+) war es bis zum Oreo-Update auch noch möglich. Seit dem Oreo-Update ist es nicht mehr möglich.
Beim S9 (S9+) ist es standardmäßig nicht mehr möglich, da Oreo grundsätzlich installiert ist.
Ob es grundsätzlich an Oreo oder an der Samsung-Oreo-Version (dann könnte es Samsung, nach Erlaubnis von Google in einem Update wieder integrieren) liegt kann ich nicht sagen.
Bis dahin kannst du, wenn du möchtest, eine alternative Nachrichten-App aus Google-Play installieren. Diese beinhalten meistens noch die Möglichkeit einem Kontakt einen eigenen Nachrichtenton zuzuweisen.
 
Genauso habe ich das gemacht - ausser, dass ich nicht einen vorhandenen Klingelton, sondern eine mp3-Datei aus meinem Musik-Verzeichnis gewählt habe. Nach Speichern und zurück auf den Kontakt ist die Eingabe aber weg und der Standard-Klingelton wieder aktiviert.
 
Es handelt sich um den Nachrichtenton, nicht Klingelton. Dieser lässt sich für jeden Kontakt ohne weiteres anpassen.
 
@Tom_296 schrieb: Genauso habe ich das gemacht - ausser, dass ich nicht einen vorhandenen Klingelton, sondern eine mp3-Datei aus meinem Musik-Verzeichnis gewählt habe. Nach Speichern und zurück auf den Kontakt ist die Eingabe aber weg und der Standard-Klingelton wieder aktiviert.
Das ist eigenartig. Es sollte eigentlich funktionieren. Hast du die MP3 auf der SD-Karte gespeichert oder auf dem internen Speicher?
 
Es funktioniert, auch als Klingelton. Der Trick dabei: Die mp3-Datei muss zuvor als Klingelton hinzugefügt werden. Erst dann kann sie verwendet werden. Das Hinzufügen via Auswahl aus den Kontakten alleine funktioniert nicht, obwohl als Möglichkeit vorhanden.
 
  • Tippe ganz unten auf "Mehr anzeigen"
  • Hier erhalte ich nur Webadresse und Memos, von Klingelton nichts zu sehen.
 

Similar threads

Z
Nachrichtenton fehlt gelegentlich bei Whatsapp 1004818
Antworten
43
Aufrufe
272
B
B
Bekommt mein Handy(Samsung Galaxy S9 Plus) noch Android 11 ? 2495125
Antworten
4
Aufrufe
125
P
B
Hallo liebe Community, ich hätte da eine kurze Frage. Kann man bei der Aktion mit der Zugabe eines Tab E beim s9 und s9 plus die Farbe des Tablets wählen? Lg 674734
Antworten
2
Aufrufe
118
D
K
Beim Galaxy S9 Plus funktioniert die FotoApp 360Grad von Google welche kurzzeitig im AppStore war nicht mehr. Beim S7 geht sie 450755
Antworten
1
Aufrufe
109
H
T
Der August-Patch für s9 plus ist da, viel Glück 1943749
Antworten
2
Aufrufe
150
T
Zurück
Oben